Nerviges Bremsenquietschen beim G31 530d – nur vorne, nur bei warmer Anlage?

• Hey zusammen,

ich fahre seit knapp zwei Jahren einen BMW G31 530d mit M-Paket und bin langsam echt am Verzweifeln: Die Bremsen quietschen so penetrant, dass ich mich im Auto fast wahnsinnig fühle – und von außen wirkt es, als würde ich mit der letzten Schrottkiste unterwegs sein 😅

Das Geräusch tritt nicht beim Kaltstart auf, sondern erst, wenn die Bremsanlage etwas Temperatur hat. Typischerweise beim mäßigen Bremsen – z. B. wenn man auf eine rote Ampel zurollt. Es scheint nur die Vorderachse betroffen zu sein, hinten ist Ruhe.

Zur Einordnung:

- Beim Kauf vor zwei Jahren wurden laut Servicemeldung die hinteren Bremsbeläge getauscht.

- Ich vermute, dass BMW dabei nicht die Kanten angefast hat – was ja bekanntlich zu Geräuschentwicklung führen kann, wenn man nur Beläge tauscht und nicht die Scheiben.

- Trotzdem glaube ich, dass das aktuelle Problem nicht von hinten kommt.

- Die Belagstärke ist laut Anzeige noch okay, aber ich frage mich, ob die Bremse trotzdem „fertig“ sein könnte?

Ich bin kein Heizer, fahre normal und habe die Bremsen nicht übermäßig beansprucht. Das Quietschen kam irgendwann einfach von selbst.

Kennt jemand dieses Phänomen? Gibt es bekannte Ursachen beim G31 oder generell bei BMW? Und was kann man dagegen tun – z. B. Beläge tauschen, Kanten anfasen, andere Hersteller verwenden?

Bin für jeden Tipp dankbar – würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen kann!

Video Link:

Microsoft OneDrive

Viele Grüße

Christian

• Hatte das Phänomen auch, bis vorne neue Scheiben und Beläge fällig wurden. Seit dem Tausch is Ruhe. Kommt angeblich bei fortgeschrittenen Verschleiß der Beläge….

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP

Never change a winning team

• Zunächst musst echt eingrenzen , kommt es von vorne oder hinten...

Zu glauben reicht nicht....