Nerviges Bremsenquietschen beim G31 530d – nur vorne, nur bei warmer Anlage?

• Hey zusammen,

ich fahre seit knapp zwei Jahren einen BMW G31 530d mit M-Paket und bin langsam echt am Verzweifeln: Die Bremsen quietschen so penetrant, dass ich mich im Auto fast wahnsinnig fühle – und von außen wirkt es, als würde ich mit der letzten Schrottkiste unterwegs sein 😅

Das Geräusch tritt nicht beim Kaltstart auf, sondern erst, wenn die Bremsanlage etwas Temperatur hat. Typischerweise beim mäßigen Bremsen – z. B. wenn man auf eine rote Ampel zurollt. Es scheint nur die Vorderachse betroffen zu sein, hinten ist Ruhe.

Zur Einordnung:

- Beim Kauf vor zwei Jahren wurden laut Servicemeldung die hinteren Bremsbeläge getauscht.

- Ich vermute, dass BMW dabei nicht die Kanten angefast hat – was ja bekanntlich zu Geräuschentwicklung führen kann, wenn man nur Beläge tauscht und nicht die Scheiben.

- Trotzdem glaube ich, dass das aktuelle Problem nicht von hinten kommt.

- Die Belagstärke ist laut Anzeige noch okay, aber ich frage mich, ob die Bremse trotzdem „fertig“ sein könnte?

Ich bin kein Heizer, fahre normal und habe die Bremsen nicht übermäßig beansprucht. Das Quietschen kam irgendwann einfach von selbst.

Kennt jemand dieses Phänomen? Gibt es bekannte Ursachen beim G31 oder generell bei BMW? Und was kann man dagegen tun – z. B. Beläge tauschen, Kanten anfasen, andere Hersteller verwenden?

Bin für jeden Tipp dankbar – würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen kann!

Video Link:

Microsoft OneDrive

Viele Grüße

Christian

• Hatte das Phänomen auch, bis vorne neue Scheiben und Beläge fällig wurden. Seit dem Tausch is Ruhe. Kommt angeblich bei fortgeschrittenen Verschleiß der Beläge….

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP

Never change a winning team

• Zunächst musst echt eingrenzen , kommt es von vorne oder hinten...

Zu glauben reicht nicht....

Hatte vor vier Wochen das gleiche , meiner hat aber beim nicht bremsen gepfiffen... , sobald minimal Pedal wars weg...

Ich war auch fest davon überzeugt das es von vorne kommt...

Dann hinten mitgefahren , dann war klar , es kommt von hinten...

Also bremse hinten zerlegt , sauber gemacht , gefaßt , und lube...

Ende Pfeifen...

Mfg

Arni

• Also scheint tatsächlich mit dem felgenreiniger der sich auf die Bremsbeläge verteilt hat Zusammenzuhängen, das würde auch erklären, warum es immer schlimmer geworden ist mit dem quietschen.

Ich werde jetzt die Bremsbeläge komplett tauschen und zuvor natürlich gründlich reinigen.

Kann mir jemand sagen, wie viele bremsverschleißsensoren der g31 vorne und hinten hat??

• Kupferpaste darf doch, wenn ich mich recht erinnere, nicht mehr verwendet werden (wahrscheinlich aus chemischen Gruenden). Irgenwann hat doch mal ein Schlaumi spezielle Bremspaste erfunden.

• Nehme auch Plastilube. Kupfer verträgt sich nicht gut mit Aluminium. Das war mit Stahl unkritisch.

Grund: Galvanik -> Korrosion

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP

Never change a winning team

• Benutze eigentlich nur noch ATE Plastilube für alles was mit der Bremse zutun hat und das schon seit Jahren.

BMW 530d (xDelete) Touring

3.00 l / 195 kW (B57O) - Automatik (8HP75)

Alpinweiß (300)

Leder Dakota/cognac (LCRI)