Kurzes Feedback zu MATCH UP 7BMW

  • Hallo Sebastian, (er schrieb mir als PN)

    leider macht das keinen Sinn Dir einfach ein Setup zu schicken.

    Denn zum einen habe ich Center und hintere Lautsprecher auch getauscht und zum zweiten, fahre ich aktuell ein Setup, das nahezu "Default" ist.

    Also der Equalizer der kleinen Lautsprecher als saubere Linie.

    Dann habe ich etwas Zeitverzögerung der hinteren Lautsprecher,

    die Lautstärker so eingestellt von der Lautstärke her, das man tatsächlich mit dem Fader einen Klick vor oder zurück auch aus der Richtung mehr oder weniger wahr nimmt,

    der Center sich etwas einfügt und nicht zu deutlich hervorsticht.

    Zu guter Letzt, schau mit einer App, die Sinus-Töne ausgeben kann, ob es Sinn macht, die Woofer in der Phase umzukehren.

    Also Woofer von 38-100Hz (unter 40Hz kommen normal eh keine Lieder), die restlichen 100-22kHz, dann höre hin wenn Du von 85 bis 115Hz hoch gehst, ob der Übergang sauber klingt.

    Wenn sich der Woofer mit dem Rest in die Quere kommt, merkt man das dann in dem es Leiser wird und sich "verdreht".

    Dann die Phase vom Woofer umkehren und noch mal von unten nach oben. Sollte es zu laut sein bei 100, dann eben Woofer 98 und Mitteltöner ab 102 und wieder versuchen, bis es harmoniert.

    Lass uns im Forum weiter machen bei Fragen, denn das wird noch für einige andere hilfreich sein.

  • Die Hoch- und Mitteltöner hängen zusammen und sind mit eine passiven Weiche versehen.
    Aber wenn Du den Center etwas runter drehst, wird es sicherlich schon besser.

    Hab ich getan -> nicht so wie ich es haben will.

    Habe in einem Monat einen Termin bei einem Car-Hifi Profi in der Umgebung, der messt mir das ganze System ein, Kostenpunkt ~150€. Bin dann schon auf das Ergebnis gespannt.

    Aber wie du in dem obrigen Post schon sagst. Ein Setup jemanden zu schicken macht keinen Sinn, da verschiedene Paramater zu berücksichtigen sind. Fahrzeugausstattung(Stoff oder Leder, Panoramadach, uvm..) auch die Sitzposition spielt eine Rolle, damit man die ganzen Laufzeiten der Lautsprecher richtig einstellen kann.


    150€ Ist es mir auf jeden fall wert, da ja die Arbeit ca 3-4h in Anspruch nimmt.


    Nach dem Einmessen berichte ich euch wie gewaltig der Unterschied ist. ;)

    G31 520d/ M-Paket / Diverse Codierungen / Match-UP7

  • So, nun war es soweit, hab den Verstärker einmessen lassen vorige Woche. 8)

    Die höhen sind nicht mehr so aufdringlich wie vorher, auch die Tiefen sind jetzt präziser. Einige Frequenzbereiche waren vorher 8dB höher als die anderen. Jetzt ist alles auf einer Linie. Auch die Laufzeitmessung wurde durchgeführt.

    Der Center-Lautsprecher spielt leise mit so das man ihn nur dezent wahrnimmt. Die hinteren Lautsprecher im Dachhimmel sind so eingestellt das diese auch dezent mitspielen, aber nicht aufdringlich werden wenn hinten wer sitzt.

    Kein vergleich mehr zu dem System vorher.

    Alles zusammen hat um die 950€ gekostet. (Match up-7 800€ / Einmessen 150€) :)


    Also ich empfehle jeden/jeder der/die mehr aus seinem HIFI-System rausholen will sich den Match UP-7 zu holen und diesen professionell einmessen zu lassen. :thumbsup:

    G31 520d/ M-Paket / Diverse Codierungen / Match-UP7

  • Ganz genau. Ich hab das ja schon vor Wochen machen lassen und kann es nur bestätigen.

    Allerdings werde ich nochmals den Center etwas weniger aufdringlich einstellen lassen, ähnlich wie bei Dir.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Moin zusammen.


    Wurde die Frage nach dem Grundrauschen schon beantwortet? Ich habe ganz frisch den Match UP 7 BMW im G31 eingebaut und betreibe es für den Start weg mit dem 5er Touring Sound Set Up von Audio Fischer. Später kauf ich mir noch ein Set Up in einer Börse oder werde es vom Profi einmessen lassen.


    Jedoch, bei ausgeschalteter Lautstärke, höre ich das Grundrauschen. Woher kommt das, woran liegt das?


    Danke und Grüße,

    ck

  • Du kannst an der Endstufe die Lautstärke einstellen.
    Ich habe mir dann doch die Fernbedienung noch dazu gebaut, mit der ich Sub und Gesamtlautstärke regeln kann.
    Wenn man nun so weit runter dreht, das es so laut werden kann, bis kurz vor dem Verzerren der Lautsprecher, ist das Grundrauschen nicht mehr hörbar. Bei Dir steht das System eben nicht auf 70% sondern eben bei 100%.

  • Danke für den Tipp.


    Wo und wie stelle ich die Lautstärke ein? Im SetUp per PC Tool? Nicht gemeint ist der (physische, am Verstärker befindliche) Gain-Regler für die Eingangsempfindlichkeit?.... der steht bei mir in der Werkseinstellung (=niedrigst)

  • Hallo zusammen,

    Ich konnte eben in unserem Dienstwagen ein Harman Kardon System anhören.

    Für alle die darauf umbauen wollten.

    Wer sein Auto dämmt mit Alubutyl, ist schon deutlich näher dran als man glaubt.

    Wenn ich das System mit meinem für 2000€ vergleiche, kann meins deutlich mehr, ist dadurch unten rum kraftvoller, geht bis 35Hz runter und kann sicher mit dem Tiefton-Bereich 3-4 db mehr. Und bei schwierigen Liedern krachen auch hier schon mal die Mitteltöner wenn man bei 90% der Lautstärke angekommen ist.


    Also Harman Kardon ist jetzt kein Allheilmittel und 20cm Subs unter den Sitzen sind eben 20cm Subs unter dem Sitzen. Wer da auf stärkere geht ist ganz sicher bei 90%.

    Mit dem Wissen würde ich nie mehr auf HK umbauen wollen. Der Spaß kostet mit Teilen auch schon 1400 oder mehr... Nö, dann lieber Matchup7 und alles selbst einstellen können und damit wertvolle Erfahrungen sammeln.


    Ich bin geheilt.


    Und das Auto war dreckig 😄


    Und die Türen klingen blechern, wenn ich das mit meinen gedämmten vergleiche. Video folgt.

  • weißt du welche OZs das sind? Und sind die Eingetragen?! Hat der Wagen eine AHK?

    Wieso stellst Du Fotos eines so schmuddeligen Innenraums hier rein?

    Danke für deinen Erfahrungsbericht 👍 bin froh, dass meiner das HK schon hat. Irgendwann dämm ich mir meine Türen auch noch. Gaaaanz bestimmt.. wenn das nur nicht so viel Aufwand wäre 🙄

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Türen dämmen ist eigentlich nicht wild, hab das schon bei mehreren Fahrzeugen gemacht, beim BMW noch nicht. Aber allgemein kann man sagen, dass die Türverkleidungen binnen Minuten ausgebaut sind und dann schneidet und klebt man halt das Alubutyl dort hin wo man es braucht, keine wilde Angelegenheit.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.