Hallo, bei meinem BMW G31 540i xDrive BJ 2017 ist die Auspuffklappe beim starten des Motor immer offen. Sobald ich losfahre schließt sie. Ich glaube das ist nicht normal oder? Vor allem beim Kaltstart ist das ziemlich laut und es ist mir fast peinlich wegen meinen Nachbarn, wenn ich früh um 6 Uhr zur Arbeit fahre. Habe schon recherchiert aber dazu nur Infos gefunden, dass die Klappe ab einer bestimmten Drehzahl öffnet. Weiß jemand mehr? Danke schon mal.
Klappensteuerung
-
-
IM Kaltstart sind die Klappen offen.
Also ich finde der könnte immer so klingen
-
Beim Kaltstart offen ist normal, ich hab die Klappen stillgelegt, immer offen gefällt mir besser
Meine Nachbarn wissen, dass ich immer so zwischen 05:30 - 06:00 zur Arbeit fahre
-
IM Kaltstart sind die Klappen offen.
Also ich finde der könnte immer so klingen
Eventuell etwas mehr
-
Okay gut, abgesehen vom geilen Klang und wecken der Nachbarn, hat es einen technischen Hintergrund?
Mir gefällt es auch aber mir tun halt die Nachbarn leid 😜
-
Der Klang ist auch nicht von Dauer. Sobald die DME registriert, dass gewisse Bedungungen sich geaendert haben, wird die Kiste wieder so leise wie vorher. Dauert i.d.R., je nach Aussentemperatur, so 1-2 Minuten. Die Klappe hat auf den Klang nullkommagarkeine Auswirkung. BMW hat sich was dabei gedacht, die Klappe nur bei gewissen Betriebszustaenden zu oeffnen. Ob da "Daueroffen" gut oder schlecht ist mag ich nicht beurteilen.
-
die Klappe ist beim Kaltstart offen um den Motor schneller warm zu kriegen und die Emissionsrichtlinien schneller zu erfüllen.
-
Der Klang ist auch nicht von Dauer. Sobald die DME registriert, dass gewisse Bedungungen sich geaendert haben, wird die Kiste wieder so leise wie vorher. Dauert i.d.R., je nach Aussentemperatur, so 1-2 Minuten. Die Klappe hat auf den Klang nullkommagarkeine Auswirkung. BMW hat sich was dabei gedacht, die Klappe nur bei gewissen Betriebszustaenden zu oeffnen. Ob da "Daueroffen" gut oder schlecht ist mag ich nicht beurteilen.
Die Klappe hat eine deutliche Auswirkung auf den Klang, ist sie daueroffen, hat man auch dauerhaft den Kaltstart Klang, ich mag das.
Negative Auswirkungen hab ich bisher keine feststellen können, weder im Fahrverhalten noch im Verbrauch. Bei Vollgas geht sie ja im Normalbetrieb auch auf. Ich denke da geht es eher um die Erfüllung irgendwelcher verschrobenen EU Regularien zur Lärmemmission. Da aber weder der 540i und schon gar nicht der 530i wirklich laut werden, wenn die Klappen offen sind, bleiben meine offen.
Witzigerweise bietet ja sogar BMW einen Originalstecker für den Kabelstrang der Klappe an, damit keine Fehler ausgeworfen werden.
-
Sie dürfen i.d.r. 72 dB laut sein (Sportwagen 75).
Wenn man bedenkt, dass ab 80 dB(A) Hörschäden eintreten, finde ich das jetzt nicht besonders überreguliert.
-
naja du kriechst aber nicht am Boden hinter nem Auto her im Abstand von 1m im 45Grad Winkel. Dann kannste auch gleich Flugzeuge, Rasenmäher und Kettensägen verbieten.