Aus glatt wird matt: Lenkradpflege

  • Ich würde da auch nicht mit Alkohol drauf gehen ...

    Um ein Lenkrad sauber (und matt) zu bekommen, nimmt man Lederreiniger.

    Ich verwende Colourlock Reiniger mild oder stark und die dzgh. Bürste. Anschließend mit feuchtem Microfasertuch nach wischen (und nicht erschrecken, was da alles runtergeht :D) ... ggf. mehrmals, weil der Colourlock Reiniger leicht klebrig ist / sich so anfühlt.


    https://www.lederzentrum.de/tip/auto/lenkrad.html

  • Ich würde da auch nicht mit Alkohol drauf gehen ...

    Um ein Lenkrad sauber (und matt) zu bekommen, nimmt man Lederreiniger.

    Ich verwende Colourlock Reiniger mild oder stark und die dzgh. Bürste. Anschließend mit feuchtem Microfasertuch nach wischen (und nicht erschrecken, was da alles runtergeht :D) ... ggf. mehrmals, weil der Colourlock Reiniger leicht klebrig ist / sich so anfühlt.


    https://www.lederzentrum.de/tip/auto/lenkrad.html

    Habe mir das Set Mild auch geholt und wollte es am Wochenende mal testen. Ist die Bürste wirklich notwendig oder reicht ein Schwamm aus? Könntest du mir evtl. sagen was für einen Härtegrad die Bürste hat?

  • Ich würde da auch nicht mit Alkohol drauf gehen ...

    Um ein Lenkrad sauber (und matt) zu bekommen, nimmt man Lederreiniger.

    Ich verwende Colourlock Reiniger mild oder stark und die dzgh. Bürste. Anschließend mit feuchtem Microfasertuch nach wischen (und nicht erschrecken, was da alles runtergeht :D) ... ggf. mehrmals, weil der Colourlock Reiniger leicht klebrig ist / sich so anfühlt.


    https://www.lederzentrum.de/tip/auto/lenkrad.html

    Colourlock ist gutes Zeug, verwende ich schon lange mit guten Erfahrungen, vom Auto bis zur Couch.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hallo Andreas,


    ich weiß nicht, ob du noch Garantie hast. Aber du könntest dein Lenkrad tauschen lassen. Man ssieht schon ziemlich deutlich die Drähte der Lenkradheizung oder des DA+ durch. Jedenfalls sieht das ziemlich wellig aus und wurde bei mir anstandslos gewechselt.


    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Mhh, das kann man so nicht sagen. Der Zulieferer kann zB bei einer Serie Mist bauen, diese kommt dann ins Fahrzeug und das Ersatzlenkrad ist dann aus einer verbesserten Serie. Sowas kommt ja nicht nur bei Lenkrädern sondern auch bei anderen Teilen vor.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Glaube mir....ich hatte bei einigen BMW Modellen die Möglichkeit das Werkslenkrad mit einem aus der Ersatzteilversorgung zu vergleichen. Ich behaupte mal frech, daß da ein anderes Level an QA herrscht. Ich rede von der Verarbeitung des Leders wohlgemerkt!


    Timiboy

  • Also bis jetzt ist bei meinem neuen Lenkrad alles super. Fühlt sich neu an, sieht neu aus - ist neu!:) So wie am ersten Tag.

    Gruß

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)