Bedienung Assisted Driving Mode

  • Vielen Dank, Dan, für Dein Willkommen und den Beitrag :)

    Ja klar, Du hast natürlich recht: Man gewöhnt sich schnell an diese "verkorkste" Bedienung.

    Aber ich finde es halt schade, dass BMW etwas, das einmal super funktioniert hat, aus irgendwelchen Gründen so verschlechtert hat :(

    Spurhalte-Assi: Sehe ich genauso. Im kurvigen Terrain ist es unsinnig, weil einfach nicht schnell und exakt genug, das kann ich als Mensch besser 8)Und macht auch selbstlenkend viel mehr Spaß. Gerade auch mit diesem Auto.

    Aber auf der BAB ist es super-entspannend. Und Tempomat mit ACC im Stopp&Go - extrem angenehm.


    Ähnliches Thema: Spurwechsel-Assistent. Geht der bei Dir?

    Bei meinem ist er einfach ausbedatet. Laut Manual sollte ich ihn in iDrive grundsätzlich aktivieren können, aber dieser Menüpunkt fehlt bei mir.

    Also ich setze den Blinker (nur erste Stufe, nicht ganz durchgedrückt), die Fahrbahnlinien wechseln von grün zu grau und das war's. Den Wechsel muß ich dann selbst durchführen.

    Klar, kein Ding, denn ich guck eh in den Spiegel, blinke manuell und dann kann ich auch easy kurz am Lenkrad drehen. Aber es ist nicht O.K.

    Ich hab mich bewußt für dieses Auto entschieden wegen des Driving Assistent Professionell. Und da ist Spurwechsel inklusive.

    Ich hab gelesen, dass BMW das irgendwann deaktiviert hat, weil Motorradfahrer nicht zuverlässig erkannt werden konnten.

    Ja gut, Safety First, aber das aktuelle Modell kann es wieder, da ist es aktiv.

    Also schon sehr unschön dass BMW da einfach eine zugesagte Funktion rausgenommen hat. Vor allem haben sie die Käufer eines Neuwagen, die dafür echt viel Geld überwiesen haben, veräppelt X(


    Gruß

    Markus

  • Ja, es ist natürlich bei jenseits der 1000 Funktionen im Auto immer ein Spagat zwischen Konfigurierbarkeit und auffindbarkeit dieser Funktionen.

    Ich hätte mir auch mehr Einstellungsmöglichkeiten (aber in anderen Bereichen) gewünscht.

    Im Vorfacelift ist der Spurführungsassistent einfach an, wenn man auf dieses Symbol klickt und das ACC wird nur aktiviert, wenn man den Tempomat anmacht.

    Vielleicht kann jemand, der auch die Modellpflege besitzt sagen, ob man das das Codieren kann.

    Ja, das ist schon richtig mit den 1000 Funktionen. Aber das ganze hat ja mal funktioniert und wurde - warum auch immer - so verschlechtert.


    Gruß

    Markus

  • Wenn man den Tempomat Knopf laenger gedrueckt haelt geht, zumindest im vFL, der Tempomat ohne Abstandgedoense an (also reine Geschwindikgeitsregelung). Ein Blick in den Driversguide erklaert aber eigentlich sehr gut was wie schaltbar ist.

    Danke für den Hinweis, aber so einfach ist es bei Modellen mit "Lenk- und Spurführassistent" nicht. Da gibt es die Taste nur für Tempomat gar nicht ;)

    Screenshot 2025-10-29 002257.jpg


    Gruß

    Markus

  • Ja das hast du zu 100% richtig erkannt. Geht bei mir auch nicht. Keine Ahnung ob man das wieder EinUpdaten kann per codieren. Die VorFacelift können es ja auch noch meines Wissens und die Technik an sich ist ja vorhanden. Mir fehlt es nicht wirklich da ich wie gesagt nur sehr selten auf der BAB unterwegs bin.


    Danke für den Hinweis, aber so einfach ist es bei Modellen mit "Lenk- und Spurführassistent" nicht. Da gibt es die Taste nur für Tempomat gar nicht ;)

    Naja, bei unseren Facelift Modellen müssen wir einfach nur eine andere Taste länger gedrückt halten. Weiter unten in der Anleitung steht das man die Abstandstaste länger gedrückt halten muss, dann schaltet sich die Abstandsregelung aus und du hast einen normalen Tempomaten. (Selbst jetzt lern ich immer noch was neues :D )

    Hab das Heute morgen gleich ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. Mir würde aber ehrlich gesagt keine Situation einfallen wo ich das bräuchte. Ein Auto OHNE Abstandstempomat würde ich mir nicht mehr kaufen...


    Bildschirmfoto 2025-10-29 um 06.24.35.png

    Gruß Dan

    BMW G31 530i xDrive Bluestone - Bj 05.2021


  • Ah OK, das wusste ich auch nicht. Danke Dir.

    Wie Du geschrieben hast,Tempomat mit ausgeschaltetem ACC ist nicht sehr sinnvoll.

    Mir ging es auch darum, dass man zum Einschalten des Tempomat die Spurhalte-Taste drücken muß.

    Will man den Spurhalte-Assi aktivieren und drückt auf die Spurhalte-Taste (was logisch wäre), bekommt man allerdings den Tempomat, aber erstmal nicht den Spurhalte-Assi. Dann drückt man nochmal auf die Spurhalte-Taste und schaltet dem Tempomat aus. So erging es mir und ich dachte, das Ding ist defekt =O Dann erinnerte ich mich, dass ich mal gesehen habe, wie man die Mode-Taste drücken muss um den Sp.halte-Assi anzuwerfen. Also von der Bedien(un)logik ist das geisteskrank :S Klar, wenn man es mal gerafft hat ist es OK.


    Das mit dem fehlenden Spurwechsel-Assi ist nerviger. Auch wenn ich sehr gut ohne ihn leben kann und selbst den Spurwechsel irgendwie hinbekomme 8) ^^

    Der Spurwechsel-Assi ist Teil des Driving-Assisted-Professional-Pakets. U.a. deswegen hab ich mich für genau dieses Auto entschieden. Und der Vorbesitzer hat mal mehrere tausend Euro dafür bezahlt.

    Und dann entscheidet BMW, den legen wir jetzt einfach mal still. :cursing:


    Gruß

    Markus

  • Wie Du geschrieben hast,Tempomat mit ausgeschaltetem ACC ist nicht sehr sinnvoll.

    Das ist deine Meinung. Ich persoenlich kann dem Abstandsteil garnix abgewoehnen. Die hinteren Bremsen werden uebermaessig beansprucht und auf einer normal vollen Autobahn ist das Teil nur am eingreifen, obwohl es sehr oft voellig sinnfrei ist, da der Abstand zum Vordermann nur kurz unterschritten wird wegen z.B. eines Ueberholvorganges. Aber jeder wie er mag und bitte nicht verallgemeinern.


    Zum Thema Spurwechselassistent .. seit wann kann ein G3x selber die Spur wechseln?


    Kann es vielleicht sein, dass dieser Assi einer von denen ist, den man ueber das Connected Drive Portal "zubuchen" muss und er deswegen bei euch "ausgegraut" ist?

  • Zum Thema Spurwechselassistent .. seit wann kann ein G3x selber die Spur wechseln?

    Meiner (VFL) hat das als Sonderausstattung (u.a.) im DA+.

    Blinker drei Blinksignale auf Tippblinken halten, dann wechselt er die Spur selbstständig, sofern es eine Kraftfahrstraße oder Autobanhn mit mehr als einer Spur ist und die Spur frei ist.


    G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

    Honda CBR1000RR "Fireblade"

  • Meiner (VFL) hat das als Sonderausstattung (u.a.) im DA+.

    Blinker drei Blinksignale auf Tippblinken halten, dann wechselt er die Spur selbstständig, sofern es eine Kraftfahrstraße oder Autobanhn mit mehr als einer Spur ist und die Spur frei ist.

    Och .. guck an. Habe die selbe Ausstattung bei meinem vFL und noch nie festgestellt/probiert ob er selber wechselt. Ich dachte, dass das erst der G60 kann. Dann wuerde ich tatsaechlich mal als erstes im CD Portal gucken, ob man das bei den FL Kisten "buchen" muss.



    So wie ich das lese, kriege ich lediglich eine „Unterstuetzung“. Da wuerde ich erstmal glauben, dass ich noch selber lenken muss um zu wechseln.

  • So wie ich das lese, kriege ich lediglich eine „Unterstuetzung“

    Vielleicht hat diese Beschreibung rechtliche Gründe oder so.

    Benutze ich regelmäßig, habe dabei natürlich ne Hand am Lenkrad und schaue trotzdem in den Spiegel.

    Das Auto wechselt die Spur vollständig alleine... Ausser die Markierungen sind schlecht oder es regnet / schneit stark...


    G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

    Honda CBR1000RR "Fireblade"

  • Zum Thema Spurwechselassistent .. seit wann kann ein G3x selber die Spur wechseln?


    Kann es vielleicht sein, dass dieser Assi einer von denen ist, den man ueber das Connected Drive Portal "zubuchen" muss und er deswegen bei euch "ausgegraut" ist?

    Das ist ein guter Punkt.

    Also die vFL können mit DA Professional autonom die Spur wechseln, wie ich hier gelesen habe. Daher war es für mich selbstverständlich, dass die FL-Modelle das immer noch können und mit an Bord haben.

    ABER, ich hab mir gerade mal die Zubehörliste vom FL angesehen. Du hast recht, aktiver Spurwechsel wird hier gar nicht aufgeführt unter dem DA Pro-Paket:

    Screenshot 2025-10-29 194238.jpg