Alles anzeigenHallo Markus, willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Lieblingsauto 😉.
Also ich verstehe dich total. Für mich war das am Anfang auch sehr „gewöhnungsbedürftig“. Mittlerweile hab ich mich schon etwas dran gewöhnt den Tempomat mit AAC zu aktivieren wenn ich meine gewünschte Geschwindigkeit in etwa erreicht habe oder ein vorausfahrendes Fahrzeug in „Reichweite“ ist.
Was mir tatsächlich fehlt, ist den Tempomat über die Wippe einfach zu aktivieren. Das ist sehr schade das das nicht mehr geht bzw. andere Marken hatten das so.
Den Spurhalteassi aktivier ich nur noch sehr selten da ich die meiste zeit auf der Landstraße unterwegs bin. Und da lenkt er oftmals etwas hastig für mein Gefühl. Auf der Autobahn macht das schon mehr spaß. Oder bei Stop&Go ist es auch ein absoluter Traum. Da muss man bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mal das Lenkrad festhalten.
Kurzum, vollstes Verständnis für deine Kritik. Aber man gewöhnt sich (zwangsweise) daran. 😉
Vielen Dank, Dan, für Dein Willkommen und den Beitrag ![]()
Ja klar, Du hast natürlich recht: Man gewöhnt sich schnell an diese "verkorkste" Bedienung.
Aber ich finde es halt schade, dass BMW etwas, das einmal super funktioniert hat, aus irgendwelchen Gründen so verschlechtert hat ![]()
Spurhalte-Assi: Sehe ich genauso. Im kurvigen Terrain ist es unsinnig, weil einfach nicht schnell und exakt genug, das kann ich als Mensch besser
Und macht auch selbstlenkend viel mehr Spaß. Gerade auch mit diesem Auto.
Aber auf der BAB ist es super-entspannend. Und Tempomat mit ACC im Stopp&Go - extrem angenehm.
Ähnliches Thema: Spurwechsel-Assistent. Geht der bei Dir?
Bei meinem ist er einfach ausbedatet. Laut Manual sollte ich ihn in iDrive grundsätzlich aktivieren können, aber dieser Menüpunkt fehlt bei mir.
Also ich setze den Blinker (nur erste Stufe, nicht ganz durchgedrückt), die Fahrbahnlinien wechseln von grün zu grau und das war's. Den Wechsel muß ich dann selbst durchführen.
Klar, kein Ding, denn ich guck eh in den Spiegel, blinke manuell und dann kann ich auch easy kurz am Lenkrad drehen. Aber es ist nicht O.K.
Ich hab mich bewußt für dieses Auto entschieden wegen des Driving Assistent Professionell. Und da ist Spurwechsel inklusive.
Ich hab gelesen, dass BMW das irgendwann deaktiviert hat, weil Motorradfahrer nicht zuverlässig erkannt werden konnten.
Ja gut, Safety First, aber das aktuelle Modell kann es wieder, da ist es aktiv.
Also schon sehr unschön dass BMW da einfach eine zugesagte Funktion rausgenommen hat. Vor allem haben sie die Käufer eines Neuwagen, die dafür echt viel Geld überwiesen haben, veräppelt ![]()
Gruß
Markus