Kaufentscheidung G31 530d vs. 540d

• Wahnsinn, ein 40er mit Stoffsitzen, dass jemand sowas konfiguriert… Aber wenn es für Dich passt, ist ja alles gut.

Ich versuche das pragmatisch zu sehen: Wenn ich drin sitze und es gemütlich ist, sehe und fühle ich die Sitze ja nicht :-))

G31 540d xDrive LCI, 10/2020
    Sophistograu-metallic

• Ich versuche das pragmatisch zu sehen: Wenn ich drin sitze und es gemütlich ist, sehe und fühle ich die Sitze ja nicht :-))

Wusste bis zu deinen Bildern auch nicht das es den 5er mit Stoffsitzen gibt (von den Sport-Alcantara-Sitzen mal abgesehen). Tippe auch auf einen Geschäftswagen bei dem es der 40d werden sollte.

Schön das wir alle nicht auf das selbe abfahren und jeder 5er dann doch ein wenig anders konfiguriert ist.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Nochmal, falls es untergegangen sein sollte: Der Wagen hat 2 Jahre Premium Selection und rund 100tkm, d.h. Reinigung der Ansaugbrücke und Getriebeölspülung wären jetzt sinnvoll...der Verkäufer beim BMW-Händler meinte allerdings, dass alles, was während der 2 Jahre PS außer des BMW-Services am Fahrzeug gemacht wird, dazu führen könnte, dass das PS nicht mehr greift. Also doch erstmal die nächsten 2 Jahre nichts außerplanmäßiges machen, weil es im Falle eines Defekts von der PS übernommen wird?

Und: Ist es in Nachhinein möglich, ein "Standard-Automatikgetriebe" in ein "Sport-Automatikgetriebe" umzucodieren? Ist wohl nur eine Software-Sache. Bei der Bestellung kostet das nur 250 EUR Aufpreis, wie ich gelesen habe...

Sophistograu-metallic

• So weit ich weiß muss das als "Winterfreude-Paket" dazubestellt werden, und das steht nicht in der Ausstattungsliste. Bei der Probefahrt habe ich nicht darauf geachtet, aber vielleicht hab ich ja auch Glück und ich täusche mich. Mitte übernächster Woche hole ich ihn voraussichtlich ab, dann weiß ich mehr.

Nein, das Winterfreudepaket beinhaltet die Standheizung und Lenkradheizung.
    Die Spiegel sind laut Prospekt vom LCI immer elektrisch verstellbar und beheizt...

Screenshot 2025-12-08 095114.jpg

• Nein, das Winterfreudepaket beinhaltet die Standheizung und Lenkradheizung.
    Die Spiegel sind laut Prospekt vom LCI immer elektrisch verstellbar und beheizt...

Screenshot 2025-12-08 095114.jpg

Das ist ja eine positive Nachricht zum Wochenstart :) . Jetzt habe ich es auch im Katalog gesehen - DANKE :)

Sophistograu-metallic

Einmal editiert, zuletzt von Grapefruit ()

• Nochmal, falls es untergegangen sein sollte: Der Wagen hat 2 Jahre Premium Selection und rund 100tkm, d.h. Reinigung der Ansaugbrücke und Getriebeölspülung wären jetzt sinnvoll...der Verkäufer beim BMW-Händler meinte allerdings, dass alles, was während der 2 Jahre PS außer des BMW-Services am Fahrzeug gemacht wird, dazu führen könnte, dass das PS nicht mehr greift. Also doch erstmal die nächsten 2 Jahre nichts außerplanmäßiges machen, weil es im Falle eines Defekts von der PS übernommen wird?

Und: Ist es in Nachhinein möglich, ein "Standard-Automatikgetriebe" in ein "Sport-Automatikgetriebe" umzucodieren? Ist wohl nur eine Software-Sache. Bei der Bestellung kostet das nur 250 EUR Aufpreis, wie ich gelesen habe...

Ja, ich würde definitiv nichts daranmachen solange die PS gültig ist. Freue dich über die Garantie, hast Sie ja auch mit bezahlt. Sobald die Garantie rum ist, kannst du die Sachen machen.

Zum Automatikgetriebe kann ich nichts konkretes sagen, würde aber stark vermuten das sollte machbar sein. Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten, anschließend codieren fertig. Das Getriebe selbst sollte identisch sein.

Abgesehen davon, schöner Wagen, Glückwunsch. Habe den 30d LCI und bin gerade vom Antriebsstrang begeistert. Habe die Komfortsitze mit Belüftung (teilweise ausgebaut, da schlechter Sitzkomfort) und Massage, sowie dem besseren Leder. Aufpreis damals waren über 5k€. Würde ich glaube ich nicht wieder machen. Im Sommer heiß, im Winter kalt...,manchmal wünsche ich mir gute alte Stoffsitze zurück, würde also auch sofort einen 5er mit Stoffsitzen kaufen. Viel lieber sogar als mit dem Standardleder (Dakota).

Auf der einen Seite willst Du die Ansaugbrücke und die Getriebespülung nicht machen, wegen eventuellen Verlust der Garantie. Denkst aber im gleichen Atemzug darüber nach deine Automatik auf Sportautomatik zu codieren.

Wenn dadurch was im A...h geht, hilft Dir die Garantie auch nicht. Nur mal so am Rande erwähnt.

Und ja es ist möglich, die nachträglich auf Sport-Automatik zu codieren.

Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:

G31 530d

10/19 Sophistograu

• Ich habe ja nicht gesagt, dass ich die Codierung auf Sport-Automatik während der Garantie machen möchte ;) - wollte nur generell wissen, ob es prinzipiell möglich wäre, das zu tun.

Sophistograu-metallic

• Grapefruit Kleiner Tipp am Rande (wenns mir gestattet ist) , ich tät ruhig auf die Kollegen hier im Forum hören. Sowas erfordert natürlich sehr viel Selbstbewusstsein und Willensstärke, da man seine ureigensten Triebe unterdrücken muss ^^

Es ist objektiv nur so, dass die meisten langjährigen Nutzer hier, recht konservative, fachkundige und regelkonforme Fahrer sind, zumindest habe ich den Eindruck.

Hier würde niemand willentlich seinem "Schatz" etwas Schlechtes tun.

Manche sind mir sogar zu konservativ (vmtl Lehrer oder Beamte) :D das spricht aber nur für das Forum. Hier wird Dir Niemand willentlich Stuss erzählen.

Von daher, nimm mit was Du kannst, irritiere Niemanden durch komische Ideen.

Du kannst alles tun, sofern das bei BMW nicht ausgelesen werden kann und es technisch Sinn macht.

Wobei Du mich mit Deiner Zubehörliste schon etwas irritiert hast :D Aber im Endeffekt musst DU damit klar kommen. :thumbsup:

Viel Spaß

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, M-Sport Performance, Bat-Mobil

(G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

• Wollte doch nur wissen ob ich nach Ablauf der Garantie vielleicht etwas durch Codierung umsetzen könnte, was ohnehin in der BMW-Ausstattungsliste steht (und eben durch eine Codierung erreicht wird, auch seitens BMW). Auch mit Standardsitzen hat man doch das Recht, von einem Sport-Automatikgetriebe zu träumen :D

Sophistograu-metallic