Kaufberatung - Nachfolger für F82 M4 gesucht!

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Also nach knapp einem Jahr und ca 24tkm möchte ich den 30d nicht mehr hergeben. An die Größe habe ich mich schnell gewöhnt, Kurzstrecke und in der Stadt muss meine besser Hälfte mit ihrem Benziner fahren.


    Verbrauch liegt laut BC bei 6,7 Litern.


    Da bleibt wohl nur alle zur Auswahl stehende Modelle probe zu fahren. Alternativ entscheidet die Unvernunft 😜.

  • Ich danke euch allen vielmals für euren Input und die zahlreichen Informationen.


    Nach weiterer Recherche und anhand eurer Einschätzungen halte ich einen B48 für am sinnvollsten, also einen 520i oder 530i.

    Potenzial, um die Leistung bei Bedarf etwas zu steigern, sparsam bei moderater Fahrweise und auch bei Kurzstrecken unproblematisch.

    Den Motor kenne ich sogar sehr gut aus meinem alten MINI F56 John Cooper Works.


    Die Power des B58 benötige ich hier tatsächlich nicht, da das Auto nicht als Spaßfahrzeug wie der M4 gedacht ist.


    Eine wichtige Frage habe ich noch:

    Wie viele Kilometer seid ihr bisher mit euren Autos gefahren, ohne größere Reparaturen durchführen zu müssen, abgesehen von normaler Wartung wie etwa Achsteilen :?:


    Vielen Dank! :)

  • Mein BJ 08/2018er hat aktuell 65.000KM und keinerlei außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt gehabt. Der G3x ist recht solide und ausgereift, wenn deine Frage darauf abzielt. Ausreißer wird es aber immer geben wenn du nur lange genug danach suchst.


    BMW G31 540i xDrive

    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Bei mir 01/2018 und 186.000km - außer planmäßigen Services habe ich

    • einmal die Notfallbatterie im Dachhimmel getauscht (Altersschwäche),
    • einmal war die Handyladeschale defekt (wurde zu 50% auf BMW-Kulanz übernommen, Einbau habe ich selbst gemacht)
    • Lenkradheizung nachgerüstet
    • Größeren Ladeluftkühler rein + DiTuPa Stage 2+
    • Starterbatterie schwächelt jetzt - wird wohl in den nächsten 2 Wochen ersetzt (fast 8 Jahre alt).

    Bin rundum zufrieden, und hoffe das Fahrzeug noch viele weitere Jahre bewegen zu dürfen :)

  • Bei meinem bisher keine Beschwerden bei 3J / 104tkm.

    Beobachten tue ich gerade den Kühlmittelstand wg. Verdacht auf schleichenden Verlust. Ist aber noch nicht bestätigt.


    Kommende Woche lasse ich Spur und Sturz einstellen und wegen nem Steinschlag kommt die Scheibe noch neu. Aber das passiert halt.

    Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

    G31 540i xDrive LuxuryLine

    EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)