Warum kauft man überhaupt so ein E Zeug?
Fährt man günstiger als mit ein Diesel überhaupt?
Etwas kurz gedacht - ein Diesel wird erst Effizient, wenn er regelmäßig längere Strecken sieht, moderne Benziner ebenfalls.
Ist das Fahrprofil beispielsweise hauptsächlich <10km UND man hat Lademöglichkeiten (z.B. in der Firma) verfügbar, dann ergibt der PHEV durchaus Sinn. Erst recht, wenn vereinzelt weiterhin längere Strecken notwendig sind oder man steuerlich vom PHEV profitiert.
Den BMW i5 Touring als Maximallösung gibt es erst seit kurzem, vorher war einfach nichts vergleichbares am Markt verfügbar.
Was die Effizienz betrifft ist ein PHEV immer eine Zwischenlösung - aber besser, als einen modernen Verbrenner mit Partikelfilter durch viele Kaltstarts in die Kondensat- / Versottungs- und/oder Rußpartikelfilter-Hölle zu treiben.