BMW G30 530d (B57) – Rasseln beim Gasgeben – Bitte um Einschätzung

• Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW G30 530d xDrive, Baujahr 2017 (B57D30) und habe heute ein metallisches Rasseln bemerkt, das ich mir nicht richtig erklären kann.

Ich habe ein link zum Video angehängt, in dem man das Geräusch sehr gut hört.

Symptome:

• Rasseln im Stand, wenn man leicht Gas gibt
    • Geräusch tritt auf, wenn man die Drehzahl leicht anhebt oder etwas hält
    • Warm genauso hörbar wie kalt
    • Keine Fehlermeldungen, keine Einträge im Fehlerspeicher
    • Motor läuft ansonsten ruhig und ohne Leistungsverlust
    • Geräusch kommt beim Gasgeben, nicht beim wegnehmen.

Link zum Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich freue mich über eure Einschätzung – danke schon mal im Voraus!

• schliesse mich dem an denke Auch Steuerkette....

läuft er im Stand unruhig? mit drehzahlschwankungen?

Im stand läuft er ohne Drehzahlschwankungen, jedoch meines Erachtens nach etwas lauter als sonst.

Meine erste Vermutung war auch erst, das es die steuerkette ist, jedoch wäre es bei einer Laufleistung von ungefähr 100tsd km sehr unüblich.

• Im stand läuft er ohne Drehzahlschwankungen, jedoch meines Erachtens nach etwas lauter als sonst.

Meine erste Vermutung war auch erst, das es die steuerkette ist, jedoch wäre es bei einer Laufleistung von ungefähr 100tsd km sehr unüblich.

kommt leider immerhäufiger vor...

bei meinem wurde gerade die Komplette Vanos gewechselt ....bei 77tkm

die zündzeiten einfach mal überprüfen lassen dann hast Gewissheit...

530i Xdrive bj09/2017 Luxury Line

Bimmerlink und Bimmercode Vorhanden falls einer aus der Nähe mal Hilfe braucht. :) :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von SEO033633 ()

• Hatte die Freude auch schonmal bei meinem E90 damals, klingt sehr ähnlich zu meinem Thema das zum Glück zu 100% von BMW übernommen wurde: gelängte Steuerkette.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Hmm...

hört sich für mich eher nach Krümmerdichtung an....oder irgendeine Undichtigkeit auf der Abgasseite...

oder Lager der Nebenaggregate.....?

Mal den Deckel runter und schauen ob ruß irgendwo ist , oder ob du das Geräusch genauer Lokalisieren kannst....

MFG

Arni

• Ich gehe auch mittlerweile mehr in die Richtung Wastegate, Drallklappe, Nebenaggregat, …. Etc.

Das Rasseln/Klappern tritt ausschließlich im teillast Betrieb auf (ca. 1/4 bis 1/2 Gaspedal).Sobald ich Vollgas gebe, ist das Geräusch komplett weg.Bei hohen Drehzahlen ebenfalls absolut ruhig. Das ist mir besonders aufgefallen, weil das Geräusch nur beim sanften Beschleunigen kommt und nicht, wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke.