BMW G30 2017 99000km mit Vorschäden

• Hi zusammen,

ich brauche bitte eure Kaufberatung + Einschätzung zu einem fairen Preis.

VIN:

WBAJC91060G942217

Es geht um einen BMW 530d Limousine (G30), Baujahr/EZ 2017, ca. 99.000 km, fast Vollausstattung. Verkäufer ist privat (älterer Herr/Rentner). Preis aktuell: 29.500 €. Verkäufer ist meiner Ansicht nach vertrauenswürdig. Der Wagen hat quasi Vollausstattung

Wichtige Fakten:

• Im unterschriebenen Kaufvertrag steht ausdrücklich „unfallfrei“.
    • Mir liegen/liegen vor Infos und Rechnungen vor, die aus meiner Sicht nicht zu „unfallfrei“ passen:
      • Frontstoßstange wurde getauscht (inkl. Arbeiten an Sensorik/Kamera/PDC etc.),
      • Zusätzlich wurde eine Tür instandgesetzt (Verkäufer hatte außerdem mal „Motorhaube und Tür“ erwähnt – ich versuche das gerade sauber zu klären, ob wirklich die Haube selbst oder nur Komponenten).
      • Tür rechts vorne wurde getauscht eine Rechnung lag bei ca. 4.000 € (wurde über Vollkasko geregelt.
    • VIN-Verlaufsbericht (VIN-INFO) zeigt zwar „kein Schaden / keine Ereignisse“ in Datenbanken, aber in der Werkstatthistorie stehen die Frontarbeiten inkl. Lackhinweis (Front bumper) und Sensor/Kamera-Themen.
    • OEM Upgrade: Original BMW LCI-Rückleuchten sind verbaut (kein Nachbau).

Meine Fragen an euch:

1. Würdet ihr das noch als „unfallfrei“ durchgehen lassen oder klar als Vorschaden/unfallbedingt einstufen?
    2. Welche Preisrange wäre unter diesen Umständen (Privatkauf) fair? (Mir geht’s auch um Wiederverkauf: Vorschaden muss dann ja immer offengelegt werden.)
    3. Generelle Gedanken erwünscht.

Danke euch.

• Also ich kenne mich da nicht so aus was Unfallschaden ist und was nicht. Aber ich habe mal irgendwo gehört das alles was die 1000€ Grenze übersteigt als Unfallschaden deklariert werden "muss". Also an weitere Käufer dann auch weitergegeben werden muss.

Zu dem Angebot. Ich würd die Finger davon lassen. Lieber bei der Ausstattung etwas sparen und dafür vom Händler kaufen. Oder doch von Privat aber dann mit einer einwandfreien Historie ohne Unfälle oder dergleichen. Ich habe meinen auch von Privat gekauft und bin daher der Meinung das man bei guten Bedingungen das auch wagen kann.

G31 530i xDrive Bluestone - 05/2021

F40 120i Skyscraper - 03/2023

• Also ich kenne mich da nicht so aus was Unfallschaden ist und was nicht. Aber ich habe mal irgendwo gehört das alles was die 1000€ Grenze übersteigt als Unfallschaden deklariert werden "muss". Also an weitere Käufer dann auch weitergegeben werden muss.

Zu dem Angebot. Ich würd die Finger davon lassen. Lieber bei der Ausstattung etwas sparen und dafür vom Händler kaufen. Oder doch von Privat aber dann mit einer einwandfreien Historie ohne Unfälle oder dergleichen. Ich habe meinen auch von Privat gekauft und bin daher der Meinung das man bei guten Bedingungen das auch wagen kann.

Hi Dan,

danke für die Einschätzung.

Die Tür wurde halt rechts getauscht und hinten die Tür rechts analog zur Rechnung lackiert.

Ist auch mein erster Wagen in der Preiskategorie. Der Verkäufer selbst macht einen ehrlichen Eindruck, mir geht es allerdings darum einen guten/fairen Preis zu erzielen.

Würdest du bei der Ausstattung sagen 29500 und den Kilometern das passt einigermaßen oder ist das deutlich zu hoch?

• Ein Preis ist gut/fair wenn jemand bereit ist unter den Rahmenbedingungen ihn zu zahlen und das ist individuell unterschiedlich.

Alleine das du hier eine Bestätigung für den Preis zu deinem Wunschfahrzeug suchst, zeigt, dass dir der Preis für den Wagen zu hoch ist.

Wenn du dir unsicher bist, gib die Konfiguration in mobile.de ein und schau zu welchem Preis vergleichbare Autos dort angeboten werden.

Persönlich finde ich diese Unfall Geschichte unstimmig und wenn der Verkäufer damit nicht transparent umgeht, würde ich die Finger davon lassen.

Auch finde ich für 8 Jahre die Fahrleistung gering für einen Diesel und würde mich fragen ob das Auto auch vernünftig auf längeren Strecken bewegt wurde oder durch Kurzstrecke sich eher kaputt gestanden hat.

Und dann kannst du auch mit dem Auto zur Werkstatt deines Vertrauens und die einen Blick drauf werfen lassen oder ADAC macht das auch. Sollte für den Verkäufer ja kein Thema sein.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Ich würde mir an deiner Stelle da gar keinen Stress machen. Hatte selber mal einen unverschuldeten Unfall mit meinem Z4 E89 – Sachschaden damals 25.000€. Wurde alles sauber mit Gutachten und späterer Reparatur bei BMW wieder in Stand gesetzt. Bin den Wagen dann noch weitere 5 Jahre gefahren und hab ihn dann verkauft, und natürlich "Vorschaden" angegeben. Preislich hab ich das bekommen was vergleichbare unbeschädigte E89 erzielt haben – einfach weil ich da absolut transparent ran bin und dem späteren Käufer das Schadensgutachten und die Fotos vorab hab zukommen lassen. Bei heutigen Fahrzeugen kostet ja ein Scheinwerfer schon über 1.000€, dann noch etas Blech, Lackierarbeiten, MwSt. und du bist dermaßen schnell 5-stellig.

Du schreibst aber:

Im unterschriebenen Kaufvertrag steht ausdrücklich „unfallfrei“.

D.h. du hast den Wagen schon gekauft? Dann ist es eh zu spät noch irgendwas erwirken zu wollen, außer es wurden dir bewusst Mängel verschwiegen, was ja hier nicht der Fall ist wenn du die Rechnungen dazu gesehen hast.

Wenn es vergleichbare 530d vom Händler für selber Geld unfallfrei gibt, dann würde ich natürlich eher dort kaufen. Wenn der G30 aber preislich schon interessant ist (das kannst nur du beurteilen als jemand der aktuell so ein Fahrzeug sucht und sicherlich auf einschlägigen Plattformen die Preise vergleicht), dann spricht auch nichts dagegen von privat zu kaufen.

Das Fahrzeug ist BJ. 2017 und hat fast 100.000KM runter, das da mal irgendwas ist, kann man nicht ausschließen. Ich vermute das der Preis schon interessant ist, sonst hättest du ja kein Interesse an dem Wagen?

Du weisst doch jetzt was genau gemacht wurde, würde bei Tageslicht und im gewaschenen Zustand mal ums Auto laufen und mir konkret die betroffenen Teile genauer anschauen. Wenn das gut gemacht wurde (wovon ich ausgehe, die Rechnungen scheinen ja von BMW zu sein), dann spricht doch nichts dagegen den Wagen zu nehmen. Und nochmal – 4.000€ für die Front deutet für mich nicht auf einen großen Schaden hin (schau doch mal selber im ETK was die Front und Kleinteile kosten). Mal in Motorraum schauen, wenn der Schlossträger gut aussieht (kann man reinleuchten und mit dem Handy versuchen einen Blick zu bekommen), dann wurde auch nichts an der Karosserie beschädigt.

Und die Fotos von der Tür sehen für mich wie ein typischer Supermarkt-Parkplatzrempler aus. Ärgerlich, aber kein harter Aufprall der irgendwas an der Struktur beschädigt hat.

Ich bin da aber auch etwas entspannter geworden nachdem ich das am Anfang geschilderte Erlebnis schonmal selbst hatte. Als Verkäufer würde ich mich im Preis nicht drücken lassen, vor allem nicht wenn ich von Anfang an transparent und ehrlich gewesen bin UND die Reparaturen mit Rechnungen in einer vernünftigen Werkstatt belegen kann.

Wenn dir der Wagen sonst gefällt und du dir ehrlich eingestehen musst, dass der Preis fair ist auf dem Markt, dann hast du meiner Meinung nach wenig Aussicht auf Erfolg um den Preis zu drücken. Und bis du den Wagen in 5-10 Jahren wieder verkaufst, hattest du vielleicht selbst schon den ein oder anderen Schaden, und bei einem 15 Jahre alten Auto interessiert es später auch keinen mehr wenn da vor 8 Jahren mal was an der Stoßstange getauscht wurde.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Hi,

klar war der Wagen für mich interessant von der Ausstattung her.

Die 4000 Euro waren nicht der Frontschaden sondern die Rechte Tür getauscht und hinten Rechts lackiert/instandgesetzt. Die Rechnung habe ich erst jetzt im Nachgang erhalten und den Frontschaden habe ich selbst herausgefunden. Darauf hin war ja die Aussage, dass der Wagen über die Firma läuft und das wohl ein Mitarbeiter war? Davon hatte er ja auch nichts erwähnt.

• Sorry aber fair und transparent ist für mich anders. Wenn der Unternehmer das auf seinen Mitarbeiter auch noch abwälzt, ist das echt erbärmlich.

Aber ich habe überlesen, dass du das Auto schon gekauft hast. Interessant ist aber ob du von der privat Person oder dem Unternehmen gekauft hast? Wer stand denn im Schein?

Dann würde ich den BMW vom Fachmann anschauen und ggf. Ein Gutachten machen lassen. Dafür gibts ja Dekra, ADAC und Co. Das kostet nicht die Welt, du hast eine Grundlage für weitere Entscheidungen und du hast gleich was in der Hand.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Bmw_g30_Newby: Der genaue Sachverhalt ist für mich aus deinem 1. Post nicht ganz nachvollziehbar.

Was ich jetzt aus deinem letzten Post rauslese ist, dass der Verkäufer erst im Nachgang nach dem Kauf weitere Reparaturen zugegeben hat, auf die du selbst aufmerksam geworden bist.

Verstehe ich zwar nicht ganz, man legt anfangs alle Karten offen auf den Tisch und es gibt im Nachgang keinen Stress.

Aus meiner Sicht kannst du folgendes tun:

• dich massiv ärgern und den Rechtsanwalt einschalten (wird aber sehr langwierig und du hast vermutlich kaum mehr Freude an dem Wagen)
    • den Wagen nach weiteren Mängeln untersuchen bzw. mal bei einem Sachverständigen vorführen und damit dann den Verkäufer konfrontieren
    • wenn du grundsätzlich Freude am Auto hast deinen Ärger runterschlucken und den Wagen weiter fahren

Glaube kaum das sich der Verkäufer (wenn er schon beim Verkauf nicht ganz ehrlich war) auf einen Preisnachlass einlässt, der dich zufrieden stellt (vor allem, wie hoch müsste der deiner Meinung nach ausfallen?).

Wenn die Reparaturen gut gemacht sind und man es nicht sieht, würde ich meinen Frieden damit schließen und das Thema abhaken.

Aber jeder Jeck ist anders :)

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen