Starter und Airbag nicht lieferbar - Rückrufaktion

• Hallo zusammen,

habe einen G31 gekauft, nun bekommen wir seid 2 Wochen keine Abholfreigabe, da noch der Starter und Airbag getauscht werden müsste. Von einem Kollegen weiss ich das er schon 2 Monate wartet auf den Starter. Wie ist es bei euch gewesen oder wie lang wartet ihr schon?

Ich finde es ja schon eine Frechheit das erst gewartet wird bis gekauft wird und dann erst angefangen wird das Auto fertig zu machen. ( Keine Winterreifen, kein Service das sie uns die Reifen auf der Bühne montieren (Versicherungsgründe), nein wir dürften sie auf dem BMW Parkplatz selbst montieren...) wie im schlechten Film

Bmw G31 530i xdrive ID6 M-Paket

Bmw F25 X3 2.0d xdrive M-Paket

• Hallo Matthias

Ja, es ist bedauerlich das mit den Rückrufen und den raren Ersatzteilen. Soviel ich weiss, erlischt die Strassentauglichkeit nicht bei Starter und Airbag Rückrufen; ob allerdings eine Inverkehrssetzung in deinem Land (?) möglich ist, weiss ich nicht. Du könntest mit dem Händler (BMW oder freier?) über einen einvernehmlichen Rücktritt vom Vertrag sprechen oder dann schriftlich anmahnen mit Fristsetzung.

Wegen der Winterreifen fehlen mir Informationen, was vertraglich ausgemacht und bezahlt ist.

FYI: im Forum ist es üblich, dass man sich zuerst vorstellt, bevor man Anfragen lanciert; die Bereitschaft zu Antworten ist dann eher gegeben. Darüber hinaus ist es hilfreich, wenn du eine aussagekräftige Signatur verwendest.

Gruss Floh

• Hallo Gletscherfloh,

habe deine Tipps umgesetzt.

Im Vertrag sind keine Winterreifen angegeben.

Sie haben nur neue im Angebot ca.2000€.

Ich hätte aber wenigstens mal damit gerechnet wenn man schon ein Auto kauft in der Winterzeit, dann wäre zumindest ein Radwechsel im Preis drin. Dies ist aber nicht so, sollte 180€ kosten für 5min Arbeit. Preisverhandlungen gibt es leider nicht mehr in Autohäuser und Kundenservice leider auch nicht. Auto wird nur gewaschen, keine Aufbereitung, Tank wird auf Minimum gefüllt.

Was aber im Vertrag steht ist Auslieferung 12/2025 denke im Januar werden wir dann, nach 2 Monaten Wartezeit zurücktreten.

Es ist aber echt Ärgerlich, denn das Auto steht schon seid Oktober beim Bmw Verkäufer und es wurde bis dato nichts gemacht.

Bmw G31 530i xdrive ID6 M-Paket

Bmw F25 X3 2.0d xdrive M-Paket