Tür hinten rechts öffnet nicht

• Liebe Community,

ich stoße seit heute morgen auf das Problem, dass sich die Tür hinten rechts von meinem g31 bj. 2019 nicht mehr öffnen lässt. Dummerweise ist die Kindersicherung aktiv - heißt wenn es von innen noch gehen würde, kann ich das nicht testen.

Die Tür entriegelt hörbar, jedoch tut sich beim Griff ziehen nichts. Hatte von euch schonmal jemand ein ähnliches Problem oder kann mir sagen ob ich drum herum komme die Tür auszubauen?

Viele Grüße

Louis

• heißt wenn es von innen noch gehen würde, kann ich das nicht testen.

moin,

warum nicht...? Wenn Deine Fahrertür aufgeht oder die Heckklappe einfach mal hinkrabbeln......man muss schon Einsatz zeigen wenn man einen G31 fährt :thumbsup:

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• moin,

warum nicht...? Wenn Deine Fahrertür aufgeht oder die Heckklappe einfach mal hinkrabbeln......man muss schon Einsatz zeigen wenn man einen G31 fährt :thumbsup:

Moin, auf die Idee bin ich schon gekommen 😂. Meine damit, dass ich nicht weiß ob es nur von außen oder von beiden Seiten nicht funktioniert da von innen ja gewollt nicht geht

• moin,

ah, okay da hab ich Dein Problem nur halb verstanden denke ich mal.....geht die Tür denn auf wenn die Kindersicherung deaktiviert ist? Wenn ja dann mal hinten links mit Kindersicherung testen ob gleiches Verhalten......

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Abend,

Erstmal danke für den Hilfsversuch!!

Leider nein, ich kriege die Tür gar nicht mehr auf. Habe auch das Gefühl, dass der Türgriff außen merklich weniger Widerstand beim ziehen hat als die verbleibenden funktionierenden. Ich kann die Kindersicherung aber ohne die Tür zu öffnen nicht deaktivieren oder? An den Hebel kommt man ja nur bei geöffneter Tür :/

Liebe Grüße

Louis

moin,

ah, okay da hab ich Dein Problem nur halb verstanden denke ich mal.....geht die Tür denn auf wenn die Kindersicherung deaktiviert ist? Wenn ja dann mal hinten links mit Kindersicherung testen ob gleiches Verhalten......

• Merkst du den Bowdenzug noch ?

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Hab seit gestern das selbe Problem bei der Tür vo. re.

Der erste Defekt an meinem G31 der mich so RICHTIG nervt.

Meine Frau und ich wollten gestern Abend wegfahren, sie macht die Beifahrertür auf, will sich zumachen aber das Schloss rastet nicht ein.

Sie hat dann ein paar mal den Türöffner innen betätigt, kein Erfolg, dann hab ich den Türgriff außen ein paar mal betätigt, fühlte sich labbrig an, der Türgriff wurde auch nicht mehr ordentlich zur Tür gezogen. Nach ein paar mal war dann wieder alles normal, dachte mir, ok da gehört nur was geschmiert, also hab ich das Schloss ein wenig eingesprüht als wir nach Hause kamen.

Heute selbes Drama, nur konnte es nicht durch mehrmaliges Betätigen der Türöffnung gelöst werden.

Die Lösung ist vorerst, bis morgen, denn da steh ich bei BMW auf der Matte:

- Tür schließen und an das Fahrzeug drücken, dann zusperren. Man hört ein eindeutiges "Klack", die Tür bleibt zu, kann dann aber nur mehr von innen geöffnet werden.

Hab jetzt mal statt Schmierspray einen Enteisungsspray reingesprüht (beim Türgriff und beim Stopfen zum Schloss in der Tür), mal sehen was er morgen macht, zu BMW fahr ich aber sowieso.

Ich sehe schon wieder eine Rechnung mit Märchenbeträgen auf mich zukommen *lol*

Videos anbei:

G31 · Dienstag, 6. Jan. 📸
    Geteiltes Album · Zum Ansehen tippen.
    photos.app.goo.gl

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• admin

Ich denke diesen Thread könnte man mit diesem zusammenlegen, da es im Wesentlichen um das Selber geht: Türgriff und Schloss eingefroren - Karosserie, Blech & Anbauteile - BMW 5er G30 G31 Forum

Zu meinem Problem:

Der Händler geht davon aus, dass es an einem vergammelten Bowdenzug zwischen Außentürgriff und Schloss liegt, hat sich die Zettel der PUMA Maßnahme ausgedruckt, übermorgen wird das gerichtet.

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Zu meinem Problem:

Der Händler geht davon aus, dass es an einem vergammelten Bowdenzug zwischen Außentürgriff und Schloss liegt, hat sich die Zettel der PUMA Maßnahme ausgedruckt, übermorgen wird das gerichtet.

Oh Mann ;( - ist das eine spez. G30/G31-Problem?

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Anscheinend, ich weiß aber nicht bis zu welchem Baujahr.

Die Bowdenzüge sind unzureichend abgedichtet, Feuchtigkeit dringt ein und dann gammeln sie, bzw. können sie dann im Winter einfrieren.

Der Serviceberater hatte jedenfalls keine Fragezeichen in den Augen als ich ihm das Problem beschrieb, wußte sofort worum es geht. Ich war also scheinbar nicht der Erste.