Falsche Reifen zerstören das Verteilergetriebe

  • Ob Stern oder nicht ist eigentlich erstmal voellig egal. Das VTG steht nunmal nicht auf zu grosse Unterschiede in den Abrollumfaengen der einzelnen Raeder. Ob da jetzt ein Stern auf dem Teil ist oder nicht, ist dem egal.

    Ich waere auch bei 4x Gleichbereifung vorsichtig. Auch hier wuerde ich lieber einmal mehr als zu wenig selber nachmessen.


    Der "*" sagt ja auch nur aus, dass der Reifen nach gewissen Kriterien von BMW geprueft / hergestellt wurde. Theoretisch bedeutet das viel, praktisch kann es aber ganz anders aussehen ;) .

  • Auch hier wuerde ich lieber einmal mehr als zu wenig selber nachmessen.

    Danke ist ein berechtigter Hinweis, nur wie prüfst / misst du das selber?


    Hatte bisher schon Vertrauen in den Stern und bin nicht in Versuchung gekommen das zu kontrollieren. Im Fall der Fälle beteiligt sich BMW dann wenigstens an den Kosten.


    Wobei ich auch überlege das VTG bald mit neuem Öl zu pflegen. Zusammen mit dem ATG. mMn ist nicht zu erwarten dass die Mechanik diese hohen Fahrleistungen erreicht.


    Oder seht ihr da keinen Zusammenhang?

    Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

    G31 540i xDrive LuxuryLine

    EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

  • statisch kannst ganz einfach messen!:

    Auf nen leeren Parkplatz, am besten zu zweit...

    Lenkrad genau geradeaus! Beifahrer markiert Reifen mit Kreide (v und hinten) am besten langsam so weit wie möglich langsam geradeaus fahren, reifenumdrehungen zählen( v oder h) am kreidestrich siehst du die Abweichung bei x radumdrehungen!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

    664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

    M5 E34 '95 :love:

  • Danke für die Kommentare. Mir stellt sich danach die Frage, was wahrscheinlicher für die Ursache des "verschlissenen" VTGs ist: Die Laufleistung oder die Mischbereifung mit Allwetterreifen.

    Mein kleines Nebenproblem ist, dass ich schon früh einen weiteren Satz Allwetterreifen gekauft habe, weil dort jemand meinte, die vorhandenen Reifen wären schon fast am Ende; er arbeitet da nicht mehr, doch die Reifen warten dort seitdem auf ihren Einsatz...

    Ich bin einfach das Getausche satt. Hier im Norden haben wir kaum Winter. Bei meinen Touren fahre ich auf fast immer geräumten Autobahnen oder trete Reisen einfach nicht an, wenn winterliche Verhältnisse wahrscheinlich sind.


    Doch allein das Gefühl, das reparierte VTG könnte durch falsche Bereifung leiden, ist nicht nur nicht schön, sondern führt auch dazu, das auf die Arbeit bei Bereifung ohne Stern ausdrücklich keine Garantie gegeben wird.

  • Hatte bisher schon Vertrauen in den Stern und bin nicht in Versuchung gekommen das zu kontrollieren. Im Fall der Fälle beteiligt sich BMW dann wenigstens an den Kosten.

    Und das sagt dir wer?


    Ob sich BMW an irgendwas beteiligt oder nicht weiss hier niemand genau. Wenn dein VTG die Biege macht und du irgendwas auf Garantie haben moechtest, KANN dir die Sternmakierung hilfreich sein … muss sie aber nicht. Kulanz, auf die man eventuell noch hoffen kann, ist immer freiwillig und auch da spielen diverse Faktoren eine Rolle ob man noch etwas „bezuschusst“ bekommt oder nicht.

  • Niemand, da hast du recht.

    Von daher stimme dir ja voll zu.


    Nur wenn ich darauf hoffe BMW mit ins Boot zu bekommen, hilft es möglichst viele Voraussetzungen zu erfüllen und eine ist der Stern am Reifen


    Ist ja eine individuelle Entscheidung.

    Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

    G31 540i xDrive LuxuryLine

    EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)