Falsche Reifen zerstören das Verteilergetriebe

  • Ob Stern oder nicht ist eigentlich erstmal voellig egal. Das VTG steht nunmal nicht auf zu grosse Unterschiede in den Abrollumfaengen der einzelnen Raeder. Ob da jetzt ein Stern auf dem Teil ist oder nicht, ist dem egal.

    Ich waere auch bei 4x Gleichbereifung vorsichtig. Auch hier wuerde ich lieber einmal mehr als zu wenig selber nachmessen.


    Der "*" sagt ja auch nur aus, dass der Reifen nach gewissen Kriterien von BMW geprueft / hergestellt wurde. Theoretisch bedeutet das viel, praktisch kann es aber ganz anders aussehen ;) .

  • Auch hier wuerde ich lieber einmal mehr als zu wenig selber nachmessen.

    Danke ist ein berechtigter Hinweis, nur wie prüfst / misst du das selber?


    Hatte bisher schon Vertrauen in den Stern und bin nicht in Versuchung gekommen das zu kontrollieren. Im Fall der Fälle beteiligt sich BMW dann wenigstens an den Kosten.


    Wobei ich auch überlege das VTG bald mit neuem Öl zu pflegen. Zusammen mit dem ATG. mMn ist nicht zu erwarten dass die Mechanik diese hohen Fahrleistungen erreicht.


    Oder seht ihr da keinen Zusammenhang?

    Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

    G31 540i xDrive LuxuryLine

    EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

  • statisch kannst ganz einfach messen!:

    Auf nen leeren Parkplatz, am besten zu zweit...

    Lenkrad genau geradeaus! Beifahrer markiert Reifen mit Kreide (v und hinten) am besten langsam so weit wie möglich langsam geradeaus fahren, reifenumdrehungen zählen( v oder h) am kreidestrich siehst du die Abweichung bei x radumdrehungen!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

    664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

    M5 E34 '95 :love:

  • Danke für die Kommentare. Mir stellt sich danach die Frage, was wahrscheinlicher für die Ursache des "verschlissenen" VTGs ist: Die Laufleistung oder die Mischbereifung mit Allwetterreifen.

    Mein kleines Nebenproblem ist, dass ich schon früh einen weiteren Satz Allwetterreifen gekauft habe, weil dort jemand meinte, die vorhandenen Reifen wären schon fast am Ende; er arbeitet da nicht mehr, doch die Reifen warten dort seitdem auf ihren Einsatz...

    Ich bin einfach das Getausche satt. Hier im Norden haben wir kaum Winter. Bei meinen Touren fahre ich auf fast immer geräumten Autobahnen oder trete Reisen einfach nicht an, wenn winterliche Verhältnisse wahrscheinlich sind.


    Doch allein das Gefühl, das reparierte VTG könnte durch falsche Bereifung leiden, ist nicht nur nicht schön, sondern führt auch dazu, das auf die Arbeit bei Bereifung ohne Stern ausdrücklich keine Garantie gegeben wird.

  • Hatte bisher schon Vertrauen in den Stern und bin nicht in Versuchung gekommen das zu kontrollieren. Im Fall der Fälle beteiligt sich BMW dann wenigstens an den Kosten.

    Und das sagt dir wer?


    Ob sich BMW an irgendwas beteiligt oder nicht weiss hier niemand genau. Wenn dein VTG die Biege macht und du irgendwas auf Garantie haben moechtest, KANN dir die Sternmakierung hilfreich sein … muss sie aber nicht. Kulanz, auf die man eventuell noch hoffen kann, ist immer freiwillig und auch da spielen diverse Faktoren eine Rolle ob man noch etwas „bezuschusst“ bekommt oder nicht.

  • Niemand, da hast du recht.

    Von daher stimme dir ja voll zu.


    Nur wenn ich darauf hoffe BMW mit ins Boot zu bekommen, hilft es möglichst viele Voraussetzungen zu erfüllen und eine ist der Stern am Reifen


    Ist ja eine individuelle Entscheidung.

    Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

    G31 540i xDrive LuxuryLine

    EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

  • Fuexi

    Hatte ich im Mai oder so in nem anderen Treat geschrieben:


    Kollege von mir fuhr nen F11 535d , verteilergetriebe im Sack! Nicht mal 100.000 auf der Uhr!

    Zum freundlichen Hin, der hat als ERSTES den Stern auf den Reifen gesucht, keinen gefunden, direkt am Hof Kulanz oder Kostenbeteiligung abgelehnt!


    Wenn er den den Stern gefunden hätte.... wie es dann ausgesehen hätte kann man nur raten!


    Von daher stimme ich dir voll zu !


    Evtl kann man wenn kein Stern auf den Reifen ist und das VTG im Sack ist , bevor man zum freundlichen fährt schnell den Winterradsatz oder die Reifen eines Bekannten draufmontieren (mit * natürlich)

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

    664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

    M5 E34 '95 :love:

  • Auch BMW versucht seine Kosten niedrig zu halten und wenn ein " Fehlverhalten " des Kunden die Chance auf Ablehnung bietet, wird es eben genutzt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Auch BMW versucht seine Kosten niedrig zu halten und wenn ein " Fehlverhalten " des Kunden die Chance auf Ablehnung bietet, wird es eben genutzt.

    Das ist ja wohl klar!

    Im Fall Reifen stimmt ja sogar BMW die Toleranzen mit den Reifenherstellern ab, von daher macht der Stern schon einiges aus !


    (Halbwissen von mir : sogar die Gummimischung ist ne andere..... wurde mir mal von nem Mitarbeiter der M GmbH suggeriert)

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

    664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

    M5 E34 '95 :love:

  • sogar die Gummimischung ist ne andere..... wurde mir mal von nem Mitarbeiter der M GmbH suggeriert

    So kenne ich das auch. Die Reifen werden so verändert und optimiert, dass das von BMW gewünschte Fahrverhalten (Sicherheit, Handling, Grenzbereich, …) entsteht und der Reifen damit „berechenbarer“ wird.

    Der Reifen hat danach nicht mehr viel mit seinen gleichnamigen Reifen ohne Stern zu tun.


    Wäre spannend beide mal nacheinander zu fahren ob man den Unterschied merkt

    Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

    G31 540i xDrive LuxuryLine

    EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)