Falsche Reifen zerstören das Verteilergetriebe

• Abgesehen vom divahaften Verhalten eines Verteilergetriebes, dessen einzige Aufgabe genau darin besteht, Unterschiede auszugleichen, bin ich durch die Inkompetenz von BMW Händlern in der Werkstatt und dem Verkauf dermaßen abgenervt von meiner ehemals heißgeliebten Marke (im Juni wären es 40 Jahre und ca. 2 Mio. Kilometer geworden), dass ich auf der Suche nach einer neuen Liebe bin

Nur wegen dem VTG? Gibt es die überhaupt schon 40J?

Wohl eher nicht oder?

Sehr schade, ich habe meine BMW Leidenschaft gerade erst (wieder) gefunden.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Nur wegen dem VTG? Gibt es die überhaupt schon 40J?

Wohl eher nicht oder?

Sehr schade, ich habe meine BMW Leidenschaft gerade erst (wieder) gefunden.

Ab MJ 87 !

BMW E30 325ix war glab ich der erste allrad

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Die Toleranz ist größer bei Reifen ohne *

Wie musst du das?

Das VTG ändert seine Toleranz nicht wegen Reifen mit und ohne Stern

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Mit anderen Worten hat ein Reifen z.B. in der Größe 245/35R20 mit Sternmarkierung eine andere Größe als einer ohne?

Jein, Also mit der Sternmarkierung wird die Toleranz entsprechend ausgenutzt, damit die eigentlich ungleichen Abrollumfänge in der definierten Kombination gleich werden.

• Inzwischen sollte sich ja doch rumgesprochen haben, dass man mit Mischbereifung schneller in die für das VTG schädlichen Bereiche kommt. Trotzdem ist das noch kein Grund, weshalb das VTG kaputt gehen muss. Es ist wie bei allem, umso weiter man sich vom definierten Grenzbereich fernhält, umso besser fährt man. Aber es muss auch nicht im kostspieligen Dilemma enden, nur weil man jahrelang mit Mischbereifung unterwegs ist – nur beißt man sich dann vielleicht etwas mehr in den Ar*** weil man sich einreden kann, man hat es auch ein wenig forciert.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

• Inzwischen sollte sich ja doch rumgesprochen haben, dass man mit Mischbereifung schneller in die für das VTG schädlichen Bereiche kommt. Trotzdem ist das noch kein Grund, weshalb das VTG kaputt gehen muss. Es ist wie bei allem, umso weiter man sich vom definierten Grenzbereich fernhält, umso besser fährt man. Aber es muss auch nicht im kostspieligen Dilemma enden, nur weil man jahrelang mit Mischbereifung unterwegs ist – nur beißt man sich dann vielleicht etwas mehr in den Ar*** weil man sich einreden kann, man hat es auch ein wenig forciert.

Offensichtlich hat es sich nicht bis zu BMW "herumgesprochen", im Sinne des Kunden einfach die Toleranz des VTGs zu erhöhen

• Offensichtlich hat es sich nicht bis zu BMW "herumgesprochen", im Sinne des Kunden einfach die Toleranz des VTGs zu erhöhen

Keine Ahnung woraus du das schließt. Aber natürlich weiss BMW das mit dem Stern - der kommt doch von denen.

Soweit ich das sagen kann, wurde ich bisher auch bei BMW darauf hingewiesen

• Sorry, ich verstehe den Kommentar nicht.

In einer idealen Welt würde ein sinnvolles VTG tatsächlich Toleranzen ausgleichen können und wäre nicht auf Reifen mit einem "Stern" angewiesen, deren Toleranzen kaum ausgeglichen werden müssen