BMW G31 540i xDrive mit M-Paket in Alpinweiß

• Wir haben einfach den gleichen Geschmack :thumbsup:

Behalte die 664m

20260515_165312.jpg

Die 669M bleiben auch, nachdem ich die Spurplatten an der HA entfernt hab vibriert der Wagen auch nicht mehr bei 130km/h. Im Winter kommen die dann aber wieder drauf in Kombination mit den 664M :)

PXL_20260515_095705705~2.jpg

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen

• nachdem ich die Spurplatten an der HA entfernt hab vibriert der Wagen auch nicht meh

Super das du eine Lösung gefunden hast und dann noch so einfach.

Kurios finde ich es aber schon, dass mir Winterfelge und Platten keine Vibrationen da sind.

Jetzt hast du halt ein Sommer- und Winter-Setup ;)

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Letztes Wochenende gab es einen weiteren kleinen Umbau bei mir, bei dem mich Bartale perfekt unterstützt hat :)

Hatte vor über einem Jahr schonmal seine Anlage mit der Matchup10 gehört . Klar, hier wurden auch andere Lautsprecher verbaut, die Schweller etc. gedämmt usw.

Bin mit der HK-Anlage eigentlich prinzipiell zufrieden gewesen, finde die klang nicht schlecht gemessen an dem, was in Otto Normalverbraucher-Fahrzeugen so verbaut ist. Gefühlt war aber keine Bühne vorhanden und der Klang kam eher von der linken Seite, als daß er um einen herum aufgebaut war.

Nachdem Bartek dann seine Matchup10 verkaufen wollte hab ich ihm die abgekauft. Haben uns 2x getroffen weil es beim ersten Mal leider etwas länger gedauert hat als geplant, letzten Samstag hat dann aber alles geklappt und inklusive Einmessen waren wir nach 4h durch. Ganz so Plug&Play war dann doch nicht alles, aber wir haben es ganz gut hinbekommen ;)

Ich habe rundum noch die Originallautsprecher verbaut, ebenso die Untersitz-Subwoofer. Ich wollte ein recht einfaches Plug&Play-System ohne gleich tausende von € in etwas zu investieren, dass ich eigentlich gar nicht brauche.

Die Bühne ist jetzt deutlich ausgeprägter und auch der Klangteppich um einen herum hat zugenommen, man hat jetzt definitiv deutlich mehr das Gefühl mittendrin zu sitzen. Sicherlich ist noch Potential vorhanden beim Einstellen, als auch bei den Subwoofern. Aber alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden, auch wenn ich jetzt erst ein paar Tage damit unterwegs bin.

Bilder vom Einbau gibt es keine, aber eins hab ich gestern noch gemacht als ich den Kofferraum wieder zusammengebaut hab.

Da ich keinen RAM habe, war zusätzlich zur Matchup10 noch ein MOST-Wandler notwendig, den Helix SDMI25 gibt es leider nicht mehr, somit musste ich auf den Audison bit DMI ausweichen der aber unauffällig seinen Dienst verrichtet.

PXL_20260519_151721816.jpg

Unbenannt.jpg

Das Setup teste ich jetzt mal die nächsten Wochen und werde mich dann evtl. noch einmal zur Feinjustierung mit Bartek zusammensetzen :thumbup:

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen

• Können wir im Juni auf dem Treffen Probehören ?

Würde mich interessieren was mit geringem Aufwand und ohne großen Umbau möglich ist.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Klar :thumbup:

Hängt natürlich auch stark von den Songs ab, aber ich denke so gewinnst du mal einen kleinen Einblick und tust dich in deiner Entscheidung vielleicht etwas leichter doch auch zu upgraden ;)

BMW G31 540i xDrive

• Fuexi Geringer Aufwand ist das jetzt nicht wirklich gewesen 😅 es hält sich in Grenzen. Wenn wir das noch einmal machen müssten, würde es nochmal nen Tick schneller gehen.

Die einmesserei dauert halt immer ein gutes Stück. Je nach dem wie genau man das machen möchte. Nach dem Einmessen folgt dann eigentlich immer die Probezeit zum hören. Dort stellt man dann fest ob es einem gefällt, wo es fehlt oder wo es zu viel ist. Auf jeden Fall möchte ich gerne mit Perplex da noch einmal ran. Hier und da etwas fein justieren und einen kleinen Fehler ausmerzen der mir unterlaufen ist. Im selben Zuge bringe ich es Perplex bei und lass es ihn machen. Und dann wird das Ergebnis richtig gut werden :)