Moin, bin neu hier und habe mich eben durch die 266 Kommentare zu diesem Thema gearbeitet. Ein großer Erfahrungsschatz. Danke.
Mein 530d G31 von 4/23 soll eine originale, schwenkbare Anhängerkupplung bekommen. Eine gute gebrauchte AHK von 2023 hebe ich schon bei Kleinanzeigen gefunden. Bei Leebmann habe ich mit der VIN nach den nötigen Teilen für den elektrischen Anschluss gefragt. Demnach brauche ich keinen neuen Lüfter und kein anderes Plus-Kabel. Kann das mit Mild-Hybrid zusammenhängen? Wäre natürlich schön.
Muss der Can-Bus Anschluss vorne erfolgen oder kann man den Anschluss auch am Steuergerät der Heckklappe im Kofferraum hinbekommen? Die Verlegearbeit, ggf. mit Ausbau des Beifahrersitzes und wilden Verrenkungen würde ich meinen alten Knochen gerne ersparen. Hat das schon jemand ausprobiert?
Trotz der vielen Kritikpunkte an der BMW-Einbauanleitung freue ich mich sehr, wenn sie mir einer von Euch zusendet.
Die vier Adern für den Abgriff am BDC kannst du mit einem Zugdraht wunderbar von den hinteren Sitzen bis zum BDC durchziehen - da brauchst du keinen Sitz auszubauen o.ä.
Die größte Verrenkung (und die muss leider sein) ist das Einpinnen am BDC unter dem Handschuhfach (vor der Beifahrertür). Hier ist neben dem CAN-Bus auch das Abgreifen von zwei weiteren Signalleitungen zwingend notwendig.
Als Tipp: Das AAC-Steuergerät kann auch vom G21 oder anderen Modellen genutzt werden. Meines war z.B. vom G21 und konnte problemlos auf den G31 umcodiert werden (privat).