Lederreinigung und Pflege bei Sitzen mit Sitzklima

• Hi Leute,

ich wollte mal fragen was ihr zum reinigen und pflegen eurer Sitze benutzt, also welche Produkte.

Ich würde gerne das Leder mit ausreichend Feuchtigkeit versorgen, sodass dies schön geschmeidig bleibt und keine Risse bekommt oder die Farbe verliert.

Gibt es etwas was zu empfehlen ist?

Ich habe die Individual Lederausstattung mit Sitzklima.

Am wichtigsten ist mir eigentlich, dass das Leder nach der Reinigung und Pflege nicht glänzt. Es soll schön matt sein.

Danke schonmal für die Tipps und Empfehlungen.

Gruß Andreas

• Also ich pflege die gleichen Sitze damit...

COLOURLOCK Glattleder Pflegeset mit Leder Protector

P1027567.jpg

BMW 540i G31 LCI hier drücken > OEM+

und zu meinem M240i gehts hier > lang

Adaptive Drive//Soft-Close-Automatik//M Sportpaket//Panorama-Glasdach//Komfortsitze+Sitzbelüftung+Massagefunktion//Driving Assistant Professional//Parking Assistant Plus//Innovationspaket//Standheizung//etc.

M Performance Doppelspeiche 669//M Y-Speiche 845

• Ich nehme die Lederpflege von KochChemie.

Bleibt auch schön matt.

Nur am beheizten Lenkrad war ich nicht damit zufrieden, weil das bei eingeschaltener Heizung riecht. Da nehme ich jetzt auch Colourlock

• Ich benutze von Koch Chemie - Pol Star....Sitze sind wieder matt und sauber.

Das Lenkrad war super glänzend und speckig, danach wieder überall Matt. Nicht wie beim Neufahrzeug, aber wirklich matt im vergleich zu vorher. Man konnte auch im Tuch richtig sehen, wie viel Dreck darunter ging.

Und als Pflege hab ich von Sonax Lederpflegemilch mit Matteffekt.

• Ich denke mit Ledermax oder Colourlock (was nun zu Koch Chemie gehört) machst du nichts falsch.

Die Produkte sind nicht günstig aber definitiv gut.

Am besten immer dafür vorgesehene Schwämme verwenden und keine Bürsten, da dadurch sonst das coating des Leders beschädigt werden kann. Auch wenn es optisch nicht sichtbar ist.

Bei der Pflege muss man testen, bei dem einen Anbieter ist der Lederschutz (conditioner) manchmal nach den Finish mehr glänzend als bei den anderen..

Ledermax (LMX Conditioner 2.0) gibt die direkt an dass das Produkt ein Mattes finish hat.

• Colourlock hab ich auch immer bei meinen belüfteten Ledersitzen in den RAMs verwendet, sehr gute Reinigungsleistung, schönes Ergebnis, kein aufdringlicher Geruch.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Ich denke mit Ledermax oder Colourlock (was nun zu Koch Chemie gehört) machst du nichts falsch.

Die Produkte sind nicht günstig aber definitiv gut.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Alle 6 Monate mal das Leder reinigen und versiegeln, dann hat man lange Freude damit. Inzwischen gibt es auch ein Leder-Coating, falls man sich die unsichtbare Schicht mit zu heftigen Reinigungsorgien zerstört hat.

Niemals mit der Bürste an Leder gehen, entweder Schwämme verwenden oder maximal ein Scrub-Pad.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen