Brauche Rat bei Gebrauchtwagenkauf vom 530e

• Hallo zusammen,

ich habe mich hier schon durch einige Beiträge durchgeklickt, da ich mit großer Vorfreude auf den Abholtermin meines 530e warte. Nun habe ich mich hier angemeldet, um mein derzeitiges Problem mit euch zu teilen in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat...

Der Kauf erfolgt durch das Portal Autohero. Inseriert ist der Wagen als unfallfrei. Am Mittwoch darf ich ihn auch endlich abholen und aus Neugier habe ich mir ein CarVertical Bericht gezogen, in dem steht, dass Informationen zu folgenden 2 Schäden bestehen:

• Schaden 1 aus 2019:
      501-1500 € (Vorderseite/Stoßstange)
      Schadengruppe: Karosserieaußenteile
    • Schaden 2 aus 2020:
      3001-5000 € (Vorderseite/Stoßstange, Vorne links/Stoßstange, Vorne rechts/Stoßstange)
      Schadengruppen: Karosserieaußenteile, Tragende Karosserieteile

Baujahr 2019. 2 Vorbesitzer. Deutsches Auto.

Heute habe ich bei Autohero angerufen und die Situation geschildert. Die meinte die wüssten nichts von einem Schaden und prüfen das nun intern.

Was ist eure Meinung dazu?

Würdet ihr trotzdem im Kaufvertrag bleiben?

Eine Preisminderung verhandeln?
    Vom Kauf abraten?

Danke im voraus!

LG
    Ozan

• Also zu der Situation, Carvertical scheint ja gerade Gang und Gäbe zu sein und habe mal mein eigenes Fahrzeug gescannt.

Bei meinem Bericht kam heraus dass mein Fahrzeug 2 Schäden hat 1x Innenraum (nicht weiter definiert ) und 1x Frontschaden /Stoßstange (Untergruppe Glas - wert 500 - 1500)

Natürlich wurde die Frontscheibe schon ausgetauscht, der Zeitraum passt auch aber es ich nicht so genau definiert. Sollte ich also mal mein Fahrzeug verkaufen und der Verkäufer nutzt dieses Tool, wird er mir natürlich nicht glauben.

Im Innenraum hatte ich mal einen Garantiefall bei BMW , das wäre meines Erachtens das einzig mögliche welches zutreffend wäre.

Meine Erfahrung also mit Carvertical, nicht empfehlenswert 👎

Es wird teilweise gute Fahrzeuge schlecht reden und somit den Verkäufern das Leben erschweren.

Für Totalschäden, mit Fotos, Importe wahrscheinlich ein super Tool aber nicht für Bagatellschäden.

Somit ist dies m.M.n alles mit Vorsicht zu genießen. Und ich bin nicht überzeugt davon.

Einige User, hier im Forum, können dir anhand deiner VIN bessere Ergebnisse liefern.

bmw540d könnte dir hiermit wohl auch weiterhelfen.

• Danke für deine Erfahrungen, mir ist auch klar, dass es sich bei den angegebenen Summen im Bericht um keine großen Unfallschäden handelt, allein die Angabe "Tragende Karosserieteile" hat mir etwas Bauchschmerzen verursacht...immerhin waren die Ansprechpartner am Telefon sehr verwundert, weil sie das Auto als unfallfrei/ohne Vorschäden eingekauft haben.

Finde CarVertical an sich nicht verkehrt, immerhin investiert man da ja einiges an Geld ins Auto und bekommt Sicherheit bzw. Transparenz. Wäre ich Autohändler würde ich sowas bestimmt nutzen im Einkauf.

Danke für den Tipp mit dem Nutzer! :thumbup:

• Würde mir an deiner Stelle die Freude auf den Wagen nicht vermiesen lassen. Das von dir genannte Tool kann eine grobe Orientierung liefern, all zu sehr drauf versteifen würde ich mich da aber auch nicht drauf.

Natürlich würde ich da um Abklärung bitten, zumindest erwarte ich vom Händler, dass das noch einmal gecheckt wird. Falls es sich um einen tatsächlich nicht entdeckten bzw. angegebenen Schaden handelt würde ich auf Preisminderung pochen.

Wenn dir der Wagen aber ansonsten gut gefällt und es deine gewünschte Ausstattung nicht wie Sand am Meer gibt, dann bist du sicherlich gut beraten, dich deswegen nicht all zu sehr aus dem Konzept bringen zu lassen.

Wie über mir geschrieben evtl. nochmal auf einer anderen Plattform gegenprüfen und auf Rückmeldung von Autohero warten.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

• FYI 2. Bericht (Abfrage BMW Datenbank) ist da und nichts ungewöhnliches zu sehen. Autohändler hat geantwortet, dass keine Vorschäden bekannt sind und der CarVertical Bericht nicht anerkannt werden kann, weil es keine Beweise gibt. Wurde darauf hingewiesen, ein Gutachten erstellen lassen zu können. Ich lass es einfach mal prüfen und alles auslesen, sobald ich die Schlüssel bekommen habe.

Danke allen, auch denen die mir eine PN geschrieben haben, tolle Community hier!!! :thumbsup:

• Wenn du zu BMW gehst, und den Schlüssel auslesen lässt, geben die dir keine Auskunft - Datenschutz. Ganz allgemein für die Nachwelt. BMW hat auch nicht mehr, als den Bericht den du hast.

PS: Den BMW Bericht sollten sie anerkennen. Der ist Offiziell von BMW. Da gibt es nichts zu rütteln. Woher du den hast, kann denen egal sein. Aber ist ja offensichtlich.