Aber wenn es in Richtung Überhitzung geht, sollte man das ja auch an der Temperaturanzeige sehen, oder?
Külung mit Wohnwagen 540i
-
-
Vielleicht übersehe ich ja was aber kann die Kühlung echt ein Problem werden?
Ich meine mit Anhänger darf man doch eh nur mit 80 rumzuckeln, das ist doch quasi Standgas?
Wenn das schon ein Temperaturproblem auslöst, müsste meiner doch nach stundenlanger 250km/h-Bolzerei längst geschmolzen sein.
Oder sehe ich da was falsch?
-
Ich meine mit Anhänger darf man doch eh nur mit 80 rumzuckeln, . . .
In der Theorie
.Viele Grüße
Gerhard -
Alles anzeigen
Ich meine mit Anhänger darf man doch eh nur mit 80 rumzuckeln, das ist doch quasi Standgas?
Wenn das schon ein Temperaturproblem auslöst, müsste meiner doch nach stundenlanger 250km/h-Bolzerei längst geschmolzen sein.
Wenn du die 80 als bergauf faehrst, wirst du schnell merken wie warm das werden kann. Das ganze noch bei 30 Grad Aussentemperatur und schon wird es gemuetlich.
Es hat doch einen Grund warum BMW, bei einer serienmaessig montierten Kupplung, diverse Bauteile verstaerkt.
-
Alles anzeigen
Wie es noobontour auch schon beschrieben hat.
Du hast zB bergauf bei hohen Temperaturen eine hohe Belastung von Motor und Getriebe, damit verbunden eine hohe Wärmeentwicklung, jedoch nur wenig Kühlluftdurchsatz. Daher der stärkere Kühlerlüfter ab Werk bei werksmäßiger AHK. BMW ist ja quasi verpflichtet unter allen Fahrzuständen die bei normaler Benutzung auftreten, einen sicheren Betrieb ohne Selbstzerstörung sicherzustellen. Das schließt halt auch ein, einen Hänger der schwerer ist als das Zugfahrzeug auf einen Pass hochzuziehen, wo man aufgrund Touristenverkehr nur 30 km/h fahren kann und so kaum Luft durch den Kühler geht der die Hitze abtransportieren würde.
Bei 250 auf der Bahn hast du einen sehr hohen Luftdurchsatz, daher funktioniert das auch.
Bei mir haben mal die Kühlluftklappen gesponnen, blieben einfach zu, die Elektronik hat das erkannt und vor Erreichen einer zu hohen Kühlmitteltemperatur bei 200 km/h abgeregelt. Ab 150 sank die Temperatur wieder auf Normalzustand. Nach einem Neustart funktionierten die Klappen wieder und er lief wieder 250.
Den Kühlluftdurchsatz darf man also keinesfalls unterschätzen.