Instabile Online-Verbindung

• Ich habe das ConnectedDrive-Paket, also RTTI, Spotify und so. Grundsätzlich funktioniert das auch, aber des öfteren habe ich keine Online-Verbindung.

Teilweise dauert es nach dem Start einige Minuten. Dann bin ich Online, verliere aber nach einiger Zeit wieder die Verbindung.

Kennt Ihr das auch? Kommt das von den BMW-Servern?

Grüße

Markus

• Zu was genau verlierst du die Verbindung? Zu allem oder einzelnen Diensten?

Die „BMW Server“ werden damit wenig zu tun haben. BMW Partnertausch mit der DT zwecks LTE/5G connectivity. Die Telekom hat aktuell aufgrund von Peering-Streitigkeiten hier und da Einschränkungen zu bestimmten Netzbetreibern die kürzeste Route aufzubauen. Daran liegt in es meinen Augen viel eher.

• Danke dir für die schnelle Antwort.

Am deutlichsten merke ich das bei Spotify. Da wird es direkt angezeigt. RTTI/Verkehrsfluß funktioniert, aber wahrscheinlich mit alten Daten.

Bei der Spracheingabe merk ich es dann auch, wenn ich was frage was I.net benötigt, dann wird auch per Text die fehlende Verbindung angezeigt.

Ich glaube auch, bei "normaler" Nutzung des Autos fällt das vielen gar nicht auf, weil Spotify auch lange Zeit offline läuft. RTTI läuft ja auch.

Bei solchen Fehlern ist halt immer die Frage, ist es was Allgemeines oder die HW in meinem Auto :/

Grüße

Markus

• CC-Meldungen im iDrive kommen nur bei Fehlern welche mit dem Fahrbetrieb zu tun haben. Da gehört eine Onlineverbindung nicht dazu.

Das ganze Onlinesystem ist vom Mobilfunkempfang abhängig, da liegt der "Hund begraben". Zu Problemen mit dem Mobilfunk wurde ja oben schon etwas geschrieben.

• Alternativ auch mal die üblichen IT Tricks, falls es nicht nur die Mobilfunkverbindung ist (hatte ich bisher wenig Probleme mit abseits vom Roaming wo der Netzwechsel teils ewig dauert im LCI):

- Head Unit Reset: 30 Sekunden den Lautstärkeregler drücken (Neustart ist hörbar anhand der Festplatte)

- Batterie für 15-30 Minuten abklemmen

• Verlorene Verbindung hatte ich auch schon, zuerst sporadisch, dann immer länger, dann war sie nach mehreren Tagen plötzlich wieder da und genauso plötzlich wieder weg. Am Netz lag es definitiv nicht, das war stabil und bekanntlich haben wir ja in Österreich auf Berggipfeln eine bessere Netzabdeckung als in Deutschland in den Stadtzentren :P Sorry, den konnte ich nicht für mich behalten...

Bei wir wurde es per kostenpflichtigem Softwareupdate behoben, was ich immer noch frech finde, was kann ich dafür, dass deren Software nicht richtig läuft...

Alternativ kann es auch das Telematik Modul sein, dass gut empfänglich für Wasser, direkt unter der GPS Antenne sitzt.

Ohne professionelles Fehlerauslesen wird das aber wohl ein wenig Glaskugellesen bleiben.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• OK, danke Euch allen für die Antworten.

Reset werde ich mal machen; geht aber bei meinem nicht ganz so einfach: Beim Drücken Lautstärkeregler wird bereits nach einer Sekunde alles dunkel. Ich glaube, ab LCI gilt eine andere Prozedur. Hier hat mal jemand beschrieben, dass man 10 min. gefahren sein muss und dann bei laufendem Motor den Regler drücken. Hmh, werde ich morgen mal testen.

Grüße

Markus

• OK, danke Euch allen für die Antworten.

Reset werde ich mal machen; geht aber bei meinem nicht ganz so einfach: Beim Drücken Lautstärkeregler wird bereits nach einer Sekunde alles dunkel. Ich glaube, ab LCI gilt eine andere Prozedur. Hier hat mal jemand beschrieben, dass man 10 min. gefahren sein muss und dann bei laufendem Motor den Regler drücken. Hmh, werde ich morgen mal testen.

Grüße

Markus

Klemm einfach den Minuspol deiner Batterie fuer 20-30 Minuten ab. Damit „bootest“ du dein ganzes Fahrzeug. Ausser dem Tageskilometerzaehler geht dadurch auch nix kaputt.