Gebrauchtwagenprüfung

• Moin,

In welchen Steuergeräten kann man, mittels Ista, den KM-Stand auf Plausibilität prüfen ?

Weiter würde mich interressieren welche Möglichkeiten ihr noch so kennt den Wagen via Ista zu checken.

Wie z.B. Durchschnittsgeschwindigkeit via Betriebsstundenzäler oder Anzeige der Getriebe-Addaptionswerte.

Welche Erfahrungen habt ihr beim Gebrautwagenkauf gemacht in Bezug auf den Wunsch des Auslesen mittels Diagsoftware sei es Bimmerlink/code oder Ista.

Noch auf der Suche nach dem Richtigen vFLG31 520/530 ;)

• Hallo,

bei ISTA kann man das meines Wissens nach nicht vollständig prüfen. Wenn, dann würde er sowieso anschlagen wenn er eine Manipulation erkennt (bspw. bei Chiptuning).

Man kann bei den G-Modellen bspw. die Steuerkette checken. Da musst du dich mal einlesen.

100% Garantie/Sicherheit gibt es nie. Guck dir lieber an, wie abgenutzt der Wagen ist, etc. Software ist schön und gut, aber lässt sich auch austricksen.

• ".....100% Garantie/Sicherheit gibt es nie. Guck dir lieber an, wie abgenutzt der Wagen ist, etc. Software ist schön und gut, aber lässt sich auch austricksen.....l"

Klar lässt die sich austricksen wie wäre sonst es möglich innerhalb von 10 min den karren 100Tausend KM weniger anzeigen zu lassen. Früher musstes Du dir die Finger schmutzig machen heute macht man das im Anzug ;)

Natürlich schau ich mir den Wagen genau an -> das ist aber eben nur ein Teil denn auch bei Abnutzung kann man tricksen.

KM-Betrug ist lt. Polizei und ADAC bei rund 33% Realität.

Danke für den Tipp mit der Steuerkette-> Werde bei nächsten Besichtigungstermin auch danach schauen.

Noch wer Tipps was man Softwaremäßig überprüfen bzw. auf Plausibilität hin prüfen kann.

Noch auf der Suche nach dem Richtigen vFLG31 520/530 ;)

• also mit Bimmerlink kannst die Betriebsstunden prüfen. Von mehr weiß ich allerdings auch nicht

G31 540i 06/18 non-OPF

Tieferlegung Eibach Pro Kit+Software

Stahlflex Bremsleitungen / 300 Zeller

Remus Endschalldämpfer

-Blinken ist eine Absichtserklärung, keine Erfolgsgarantie-

• Die Betriebsstunden kannst du auslesen. Mit denen kann man auch die Kilometer auf Plausibilität prüfen. Im Durchschnitt fährt man irgendwas zwischen 55-65km/h. Wenn der Besitzer die Durchschnittsgeschwindigkeit im Reisebordcomputer nicht gelöscht hat, kannst du die ja nehmen. Vielleicht ist die schon seit über 10000km gespeichert.