540 mit B58 kündigt ersten außerplanmäßigen Stop an (Ruckt leicht)

• Hallo zusammen,

auf den goldenen Rat eines Freundes, habe ich keine "Shotgun-Reparatur" durchgeführt, sondern nur die Aktoren des Vanos getauscht.

Bei der Probefahrt fiel nichts mehr auf, was als ungewöhnlich zu sehen wäre. Aber, ich warte dennoch bis Montag auf die nächste geplante Fahrt, um ein finales Urteil zu fällen.
    Eigentlich hätte ich gerne die Zündspulen mitgetauscht, aber dann hätte man die alten, trotz Funktion, entsorgt UND ich hätte nie erfahren, was nun das Problem war.
    Plan ist jetzt eine Woche zu warten, falls dann tatsächlich nichts mehr auftritt, schicke ich die Spulen wieder zurück. Die 300€ sind ja offensichtlich jetzt noch nicht nötig.

https://photos.app.goo.gl/1oHax4AJeduo2ct17

• Aktoren waren es nicht, Probefahrt war negativ.
    Morgen früh teste ich dann erneut mit getauschten Zündspulen.
    Den Luftmassenmesser konnte ich heute testen, seine Werte bzgl. Luftmenge und Temperatur verhalten sich nominal.

Schade. Wären es nicht die Zündspulen, wirds langsam schwierig.

Wenn ich morgens starte rasselt nichts. Kein schaben oder keine sonstigen auffälligen Geräusche.
    Der Motor liefert auch normal seine Leistung.
    Ich teste das aber morgen nochmal, was Gemini dazu sagt.

• Jetzt mal ganz ehrlich: Bei Deinem Rumprobiere mit gesundem Halbwissen und KI wird mir ganz anders, geh zu jemandem, der sich mit B58 auskennt, und lass vernünftig diagnostizieren. Im Zweifel halt zu BMW.

Sonst wird das doch ne unendliche Geschichte und gibt vielleicht am Ende noch nen größeren Motorschaden. Gutgemeinter Tipp.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• H2 Motors. Beste BMW Werkstatt die ich kenne. Die kennen wirklich jeden Motor in und auswendig

G31 540i 06/18 non-OPF

Tieferlegung Eibach Pro Kit+Software

Stahlflex Bremsleitungen / 300 Zeller

Remus Endschalldämpfer

-Blinken ist eine Absichtserklärung, keine Erfolgsgarantie-

• Jetzt mal ganz ehrlich: Bei Deinem Rumprobiere mit gesundem Halbwissen und KI wird mir ganz anders, geh zu jemandem, der sich mit B58 auskennt, und lass vernünftig diagnostizieren. Im Zweifel halt zu BMW.

Sonst wird das doch ne unendliche Geschichte und gibt vielleicht am Ende noch nen größeren Motorschaden. Gutgemeinter Tipp.

Mal ganz ehrlich, hast Du Forum verstanden?

Ich bin in einem Forum, falls ein Problem vorliegt, ich Hilfe bekommen oder geben kann.

Das soll teure Spezialisten vermeiden. Wenn ich die teuren Spezialisten bezahlen möchte, gebe ich Auto und Schlüssel ab, frage, wann ich es abholen kann, zahle 1500 € und interessiere mich nicht für Problem-Ursache oder -Lösung.

Ich möchte wissen, was das Problem war, und ich möchte es sehr gerne selbst reparieren.
    Zum einen, weil es viel Geld spart, und zum anderen, weil das Erfolgserlebnis Freude bereitet.

Und KI:

90% der User posten Halbwissen, und daraus lernt eine KI / LLM. Und dann heißt es, die KI redet ohnehin nur Müll.

Yaaaha!! Den Müll, den Foren-Nutzer mit Halbwissen verbreiten, aber die KI ist schuld. Denn, sie halluziniert, ja.

Mein Auto ist repariert, aber wegen solcher Post verdirbt es einem die Motivation, sich weiter zu beteiligen.