Hi, seit i letztes mal in der Waschstraße bei Minusgraden war ist meine Rückfahrkamera sehr trüb. Hab sie mal ausgebaut und unter dem Microscope sieht ma wie sich die Beschichtung gelöst hat, sieht aus wie a dünne Lackschicht leicht gelb die Risse und Wölbungen hat. Hat auch wer solche Probleme?
Surround kamera, UV Beschichtung löst sich von der Linse
-
-
Nö, ich habe dafür matte Stellen an der Frontkamera - ich denke mal durch aufpraller von Insekten nach schnellerer Autobahnfahrten. Geht aber auch nicht mehr weg (evtl. auch die Lackschicht beschädigt).
-
I mach mal a Foto unterm Microscope, hab versucht die Schicht zu entfernen aber da ist eine Linse die verklebt ist und a grad diese hat die Beschichtung drauf.
-
markan1980
Hat den Titel des Themas von „Surroung kamera, UV Beschichtung löst sich von der Linse“ zu „Surround kamera, UV Beschichtung löst sich von der Linse“ geändert. -
Hier ein Foto von der Linse, da sieht ma wie sich die Beschichtung ablöst.
-
Das entscheidende ist doch wie sich das auf das Bild im iDrive auswirkt.
Siehst du dort eine Verschlechterung? Vielleicht hast Du auch davon ein Bild.
Könnte mir auch vorstellen, dass die SW das kompensiert. Dann sieht die Linse von der Nähe schrecklich aus, im Ergebnis merkt an nicht wirklich was.
-
Leider hab ich davon kein Bild, es sah aus wie nach einer Winterfahrt, alles sehr trüb.
-
Kauf dir einfach eine neue (gebraucht) auf Kleinanzeigen gibt es davon einige Angebote und zu einem guten Kurs.
Vllt würde kurzzeitig auch eine Politur helfen aber da wirst du die Beschichtung möglicherweise komplett entfernen, somit wird die dann über nen gewissen Zeitraum blind.
Alternativ kann ich dir noch eine anbieten, hat aber leider einen Steinschlag. Da sieht man dann im Bild oben rechts einen verschwommenen Punkt.
Siehe Foto MVIMG_20250726_103801.jpg
-
Hab die vordere und die hintere schon neu, gebrauchte wollte ich keine. Da weiß ma nicht wie lange diese sauber funktionieren.
Die schmierige hab ich zerlegt gehabt aber das sind ja einige Linsen und a grad die letzten 2 bekommt man nicht raus da diese verklebt sind, auf der 2ten von aussen gesehen ist diese Beschichtung drauf.