540i xDrive G31 Zündaussetzer

• Ich habe nicht alles durchgelesen, aber hast du mal nach dem pcv geguckt? Die verursachen häufig weißen qualm und bringen auch Leistungsverlust. Die Dichtung kann kaputt sein und Luft ziehen

G31 540i bj. 2019 Stage 2, xHP Stage2 440ps

• Hmmmm... Nur mal so als Idee in den Raum geworfen. Ist das nicht einfach Wasserdampf, welche durch das Kondensat entstanden ist?
    Denn ich fahre heute 25km (alles heiß), stelle dann das Auto für ein paar Minuten ab und starte es dann wieder. Weitere 10 Min später, gibt es nochmal einen 30 Min Stopp.

In beiden Fällen kann ich ja mal ein Video machen.

Sorry, hab es nochmal gelesen. Öl braucht meiner nicht.
    Ich mach das Video aber später mal und achte auch auf Geruch von verbranntem Öl.

• Moin,
    Danke erstmal fürs Feedback. Es riecht sehr stark, daher wird es kein Wasserdampf bzw Kondensat sein. Pcv habe ich schon getauscht, obwohl die alte Membrane noch heile war. Seitdem ist das so das er Qualmt ( Würde ich sagen ). Ich kann mir aber nicht erklären wenn er Motor gut läuft wieso das Öl dann gerade im Stand sich irgendwo " sammelt." Das Ventil macht keine Geräusche o.ä Das Video war mit ca 16 Stunden standzeit. Der Motor war Eiskalt.

• Ein Kollege hat mir diese eingebaut da ich " Verhindert" bin. Ist das alleine wechseln möglich? Habe wie gesagt das Gefühl das es nachdem angefangen hat. Vorher war alles Ok mit den Alten Zündkerzen und altem Pcv Valve

• Ja das ist einfach. Wenn der motor an ist, hör mal hin ob das luft zieht. Manchmal kann es passieren, dass die dichtung beim aufsetzen des deckels verrutscht und dann nicht richtig sitzt. Die zieht dann luft. Die Kontrolle dauert keine zwei Minuten. Ansonsten drück auch mal etwas drauf und guck ob der deckel sich irgendwie bewegt. Wenn ja dann sitzt das alles nicht korrekt

G31 540i bj. 2019 Stage 2, xHP Stage2 440ps

• Ich kenne das nur, dass dann ein Pfeifen o.Ä auftritt wenn es nicht richtig sitzt. Werde ich nachher mal checken. Vielleicht klemmt da irgendwas drinne und wenn er abgestellt ist, läuft das Öl runter Richtung Ansaugung und er verbrennt es dann. Im Fahrzeug richt es leicht nach Öl wenn ich lange an einer Ampel stehe.

• Also wenn mir der Vorbesitzer mitgeteilt hätte, dass der Wagen alle 5-7tkm nen Liter Öl braucht, hätte ich alles getan, aber bestimmt nicht den Wagen gekauft.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• Also wenn mir der Vorbesitzer mitgeteilt hätte, dass der Wagen alle 5-7tkm nen Liter Öl braucht, hätte ich alles getan, aber bestimmt nicht den Wagen gekauft.

Ja das hätte mich auch stutzig gemacht.

Meiner verbraucht null Öl zwischen den Service laut Anzeige.

Habe auch mal mit Ista gemessen da stand 0,3l nachfüllen..

BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“ (+10/+12mm)

Eibach Pro Kit

M Paket Stoßstangen

• Ich habt recht das man da hätte stutzig werden müssen. In dem Fall habe ich mir gedacht das 0w20 zu dünn ist und der verbrauch das er Öl verbraucht ja schon fast absehbar ist. Habe jetzt gerade mal Luftfilter und Chargepipe ausgebaut und gesehen das da relativ viel Öl drinne steht. Ich werde morgen mal das Pvc Ventil ausbauen und da reinschauen niicht das bei dem Kollegen da was schiefgelaufen ist, da er beim Kauf solche wolken nicht gemacht hat. Ich habe jetzt leider das Problem und versuche es zu beheben :) Er stand für den Preis einfach zu gut da.