Kannst du es selbst machen?
Ersatzteilpreise kannst du bei leebmann24 nachsehen, oder bei bekannten OnlineHändlern.
525i Interessant, kann das noch jemand bestätigen? Evtl. tausche ich sie einfach mal aus? Weiß jemand was so etwas kostet?
Kannst du es selbst machen?
Ersatzteilpreise kannst du bei leebmann24 nachsehen, oder bei bekannten OnlineHändlern.
525i Interessant, kann das noch jemand bestätigen? Evtl. tausche ich sie einfach mal aus? Weiß jemand was so etwas kostet?
Hier gibt es auch ein Interessantes Thema zu der Kardanwellen/ Hardy-Scheiben Problematik, mit Video
Weiß jemand was so etwas kostet?
Wenn du die Suche im Forum bemühst, findest du Preise ca. 600€ bei BMW oder nur die Hardyscheibe ca. 140€ Original BMW bzw. ab 50-60€ OEM
bei mir war es bei Halbgas am dollsten zu merken beim langsam fahren war nichts zu merken. vielleicht reicht bei deiner Laufleistung die Getriebe spülung aus...
Aber Motor an sich ist es nicht?
Hatte das auch, aber ggf. auch anders. Je nach Wahrnehmung.
540 mit B58 kündigt ersten außerplanmäßigen Stop an (Ruckt leicht)
Bei mir haben dann vermutlich die Zündspulen das Problem beseitigt.
2025 03 28 Zündkerzen NGK 101€ getauscht
2026 02 13 Beide Vanos Aktoren 100€
2026 02 14 Zündspulen getauscht 280€
Damit bekommt man die Zündkerzen gewechselt. (43€ zusammen)
https://www.amazon.de/dp/B0D47BMJZX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
https://www.amazon.de/dp/B088WKFM61?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...
https://www.amazon.de/CCLIFE-6-Kant-Sechskant-Steckschl%C3%BCssel-E...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hi zusammen,
sooo, Zündkerzen wurden bei meinem gewechselt, Getriebespülung + VTG + Diff VA und HA. Das Geräusch ist immer noch da.
Nun muss ich leider weiter suchen....Ich bin über jeden Tipp dankbar. Ich überlege ihn auch zu BMW zu fahren, aber die wollen ja eine halbe Niere....
Kann mir jemand eine Werkstadt (nähe Frankfurt) empfehlen?
Also Zündung und Kraftstoff glaube ich nicht....das dumpfe Geräusch ist am stärksten beim anfahren, in oberen Gängen und auch bei schnell Fahren gar nicht vorhanden.
Vielleicht irgendein Gelenk leicht ausgeschlagen? Stoßdämpfer sind ja neu (KW V3) und die Geräusche waren auch beim Serienfahrwerk da (nur deutlich leiser).
Motorlagerung evtl.?
Im Fehlerspeicher ist nichts, Getriebe Adaptionswerte wurden zurückgesetzt. Hat auch nichts gebracht.
Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch häufig auftritt wenn ich am bremsen bin (kurz vor dem Stillstand) und das Getriebe von dem 2 in den 1 Gang wechselt oder kurz nach dem Wechsel. Oder beim Anfahren (bzw. kurz nach dem Anfahren) ist es auch stark zu spüren. Was kann das sein? Kupplung glaube ich auch nicht wirklich...
Alles anzeigenHi zusammen,
sooo, Zündkerzen wurden bei meinem gewechselt, Getriebespülung + VTG + Diff VA und HA. Das Geräusch ist immer noch da.
Nun muss ich leider weiter suchen....Ich bin über jeden Tipp dankbar. Ich überlege ihn auch zu BMW zu fahren, aber die wollen ja eine halbe Niere....
Kann mir jemand eine Werkstadt (nähe Frankfurt) empfehlen?
Also Zündung und Kraftstoff glaube ich nicht....das dumpfe Geräusch ist am stärksten beim anfahren, in oberen Gängen und auch bei schnell Fahren gar nicht vorhanden.
Vielleicht irgendein Gelenk leicht ausgeschlagen? Stoßdämpfer sind ja neu (KW V3) und die Geräusche waren auch beim Serienfahrwerk da (nur deutlich leiser).
Motorlagerung evtl.?
Im Fehlerspeicher ist nichts, Getriebe Adaptionswerte wurden zurückgesetzt. Hat auch nichts gebracht.
Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch häufig auftritt wenn ich am bremsen bin (kurz vor dem Stillstand) und das Getriebe von dem 2 in den 1 Gang wechselt oder kurz nach dem Wechsel. Oder beim Anfahren (bzw. kurz nach dem Anfahren) ist es auch stark zu spüren. Was kann das sein? Kupplung glaube ich auch nicht wirklich...
DAs ist natürlich super ärgerlich! Gab es denn keinerlei Linderung durch die Ölwechsel an Getriebe & Co?
Was macht die Hardyscheibe, insbesondere die am HA-Diff? Hast du die gecheckt bzw. checken lassen während des Getriebeölservice? bei 125tkm kann die schon "fritte" sein. Ich hab meine bei ca. 85tkm getauscht und es schauten schon die Fäden durch, die war echt fertig.
Das Schalten wurde deutlich sanfter, beim Beschleunigen merkt man nun nichts mehr. Im kalten Zustand hab ich an einer Stelle beim Zurückschalten/Hinrollen auf eine Ampel auch einmalig ein von dir beschriebenes, unsanftes Zurückschalten, sonst alles tutti. Es ist aber nicht immer. Daher mache ich mir (noch) keinen Kopf drum.
Getriebeöl- und VTG-Ölwechsel steht nun bei mir auch an, bin gespannt, obs das voll nimmt, oder nicht. Ich tippe aber eher auf was an der Hardware (Antriebswelle VA) als aufs Öl. Wird sich zeigen, ich werde meinen Wagen noch einige Zeit fahren ![]()
Locke_81 danke für deine Nachricht!
Die Hardyscheibe hinten hat leichte Risse, aber bisher hat mir jede Werkstatt gesagt, dass das wahrscheinlich keine Besserung bringen wird. Auch ein Tuner hat es mir bestätigt.
Wird die Hardyscheibe beim Anfahren stark belastet?
Hmm, aber was du beschreist könnte tatsächlich bei mir die Hardyscheibe sein...Ich überlege es mir mal diese tauschen zu lassen. Danke dir ![]()
Getriebespülung habe ich mittlerweile immer mehr das Gefühl, dass es nicht viel bringt. Ich vermute, dass das Marketing hier eine große Rolle spielt.
Viel Erfolg dir!
Schöne Grüße
Alles anzeigenLocke_81 danke für deine Nachricht!
Die Hardyscheibe hinten hat leichte Risse, aber bisher hat mir jede Werkstatt gesagt, dass das wahrscheinlich keine Besserung bringen wird. Auch ein Tuner hat es mir bestätigt.
Wird die Hardyscheibe beim Anfahren stark belastet?
Hmm, aber was du beschreist könnte tatsächlich bei mir die Hardyscheibe sein...Ich überlege es mir mal diese tauschen zu lassen. Danke dir
Getriebespülung habe ich mittlerweile immer mehr das Gefühl, dass es nicht viel bringt. Ich vermute, dass das Marketing hier eine große Rolle spielt.
Viel Erfolg dir!
Schöne Grüße
Ja, das Thema Getriebeölwechsel.. da ich den Wagen lange fahren möchte, mache ich das nun bei 107tkm. Das ist etwa die Hälfte der Haltedauer, die ich bei dem Fahrzeug anvisiere u so ist das einfach ne Wartung, die ich mache wie ein Motorölwechsel auch. Da ich es selbst mache, ist es kostentechnisch auch ne vertrebare Nummer. Ist das dritte 8HP u eine 6HP hab ich auch schon gemacht, jeweils zusammen mit meinem Kumpel an seinen Fahrzeugen, der erste bei mir selbst, meine Vorgängerfahrzeuge hab ich vorher abgegeben.
Die Hardyscheibe ist das „Bindeglied“ bzw Zwischenstück zwischen Getriebe-Abtrieb u dem Kardan auf der einen Seite (vorn) und dem Kardan u dem Antrieb des Hinterachsgetriebes (hinten).
Diese „Hardyscheibe“ genannte Gelenkscheibe ist aus Gummi und dämpft Lastschläge u Vibrationen der Getriebe, die sonst auf den Kardan wirken. Ist die Scheibe hin, weil der Gummi „durchgenudelt“ ist, lässt diese Dämpfung einerseits nach u andererseits bekommt der Antriebsstrang „spiel“ weil man es weiter gegeneinander verdrehen kann.
Ja, es ist nicht nur Gummi, es ist auch ein Gewebe einvulkanisiert, ebenso 6 Hülsen, die je drei Stück mit Kardan u Getriebeflansch verschraubt werden.
Ich denke auch, ein Getriebeölwechsel schadet nicht. Ich war beim Wechseln positiv überrascht wie klar das alte öl war.
Vielen Dank für die Erklärung der Hardyscheibe. Meinst du bei einem Wechsel von dem Serienfahrwerk zum KW V3 (Hardyscheibe hatte ja schon mit dem Serienfahrwerk Risse) kann es sein, dass man die RIsse deutlicher spürt. Für mich klingt das logisch, aber bin mir nicht sicher.