530d: Fehler 36D400 "AGR-Kühler Umschaltklappe, Plausibilität: mechanische Blockierung"
-
-
Meinen 530d xDrive LCI (2021) habe ich im Alter von drei Jahren mit 72 tkm als Leasingrückläufer vom BMW-Vertragshändler gekauft. Das Auto hat jetzt 85 tkm, wird seit 5tkm nur noch mit HVO100 gefahren, keine Kurzstrecke, aber lange Standzeiten (mitunter mehrere Wochen am Stück, weil ich meine Kurzstrecken mit einem MINI Cooper S Cabrio bestreite). Bis Sept 2026 noch unter Premium Selection Garantie.
Anfang Feb. erschien bei (unverdächtiger, routinemäßiger) Fehlerspeicherabfrage mit Bimmerlink erstmalig der Fehler 36D400 "AGR-Kühler Umschaltklappe, Plausibilität: mechanische Blockierung". Zu der Zeit hatte es -10 Grad Außentemperatur und ich interpretierte "Schwergängigkeit" (?) wegen Kälte und vorangegangener Standzeit.
Heute an Ostern wurde das Auto nach fünf Wochen Standzeit und +20 Grad Außentemperatur erstmalig wieder bewegt. Zweimal 100 km auf der Autobahn. Fehlerspeicherabfrage mit Bimmerlink bringt erneut den Fehler 36D400 "AGR-Kühler Umschaltklappe, Plausibilität: mechanische Blockierung". Er lässt sich löschen - bei folgenden Startversuchen nach 200 km im durchgewärmten Zustand war der Fehler trotz vorherigem erfolgreichen Löschen dreimal reproduzierbar (!), die folgenden zwei Male nicht mehr.
Bahnt sich hier eine AGR-Misere (welcher Ausbaustufe auch immer) an?
Jetzt im April hat das Auto einen vereinbarten Ölservice beim BMW-Vertragshändler. Sieht der Händler das mit seinen Mitteln (ISTA) "sowieso" - oder ist / wird das was Ernsteres, wozu der Händler vorgewarnt werden sollte? (in keinem Fall will ich die verbleibende Zeit der Premium Selection Garantie vertrödeln - und dann eine größere Baustelle auf eigene Kosten haben. Wie gesagt: Ich fahre HVO - aber ob / wie der (ansonsten astrein laufende) Motor im Ansaugtrakt versifft ist, weiß ich nicht. Vorangegangene Leasingnutzung (mit allerdings Services beim BMW-Vertragshändler) stimmt eher nicht zuversichtlich...)
-
KI antwortet nicht so aussichtsreich...
-
Fahr zu deinem Haendler und sag ihm das. Fehlerspeicher wird immer zwangsausgelesen, da ISTA das automatisch macht. Ob es deine Werke aber interessiert seht auf einem anderen Blatt.
-
KI antwortet nicht so aussichtsreich...
Was erwartest du auch davon? KI ist ein schlechter Berater in vielen Lebenslagen. Das steckt noch in den Kinderschuhen.
-
Zu KI teile ich die Zweifel ...... Drum frage ich hier !
Ich werde jetzt (nach) Bimmerlink mein ISTA anstöpseln: Mal sehen, was das sagt? Wenn das einen Fehler wirft, erwarte ich vom Händler eine Beschäftigung damit. -
Wenn du ISTA hast, solltest du immer das zuerst benutzen. Ist besser als Apps, welche auch Infospeicher auslesen, die voellig unwichtig sind und nur verwirren.