Kurze Anekdote:
......Das Jahr danach bin ich mit meiner Mutter ihren 320i E30 mit 129PS gefahren! Luxemburg tanken, ich dachte in Spanien läuft dann wahrscheinlich der Sprit über wenn der M5 schon nur 8,25 gebraucht hat! Habe auch bis dato gedacht dass Frankreich flach wie ein Pfannkuchen ist (bin da nur nachts gefahren) ..(im M5 immer gemütlich 130 mit Tempomat!!!)
Ja, im e30 dann musste ich sogar teilweise im 3ten Gang die Berge rauffahren (von wegen Pfannkuchen) immer 120 km/h gefahren... Dann der Schock..... 12 liter/100km gebraucht! Drr M20b20 hat sich richtig genommen, Berge hatte ich im M5 gar nicht bemerkt!
Kann ich zustimmen... auch den ganzen Statements wegen "Gewicht".
Hab ja noch n E36 CAB in der Garage, "leider" auch nur als 320i, Handschalter.
Fuexi es geht, definitiv.... Aber wenn Du nen Winter lang in unseren 5ern fährst, und dann in ein "2l-Cabrio" sitzt, denkst du zuerst "Was ist kaputt?"
Klar, Du musst "rühren" mit dem Schalthebel. Klar, Du kommst nicht so locker den "Berg" rauf (hier bei mir: Schwäbische Alb, Albaufstieg). Du brauchst definitiv gefühlt ne Ewigkeit, bis du die 100km/h-Schallmauer durchbrichst, aber all das macht beim cruisen nicht das wesentliche aus. Dafür geniest Du die Gegend....
Aber gefühlt geht es mir mit meinem E36 320i mit seinen ich meine 147PS genauso wie 5erLiebhaber mit dem E30 mit 130PS. Es ist KEIN VERGELICH mit einem aktuellen 5er... aber der E46 320 mit rund 190PS? Hab ich das richtig gelesen? Sollte das eine oder andere überdecken........
EDIT: Mit dem E46 kenne ich mich nicht aus, hatte ich "übersprungen", aber beim E36 Cabrio gibt es zu bedenken; Das Cab wiegt mehr als der Kombi! Dann sitzt vorne noch meistens bei 2 Personen gleich mal gut 150kg, dann volltanken, dann biste schnell bei über 200kg "Mehrgewicht". Und weil Du es ja dann "sportlich" magst und die geile Optik sein muß, die geilsten, breitesten Schlappen... Da fehlen typischerweise bei den kleinen 6-Endern schon n paar PS... Macht nun nicht wirklich was, aber am Spaßfaktor nagt es dann schon ab und an.
Ich hab auf meinem E36 ich meine 225er drauf, die "schmalsten" für das M-Fahrwerk. Reicht auch, da ich eher wegen Alter erneuern muß als wegen abgefahren.
Zur Info: BJ97, und nun ungefähr 357tkm auf der Uhr. Ungefähr, da das Kombi gerade "Ausfallerscheinungen" zeigt und die km nicht mehr anzeigt. Ist mir aber schlicht wurst, die Tachonadel funzt ja noch nach Vorgabe, und beim TÜV müssen sie eben imer bisschen spielen, bis die korrekten Zahlen erscheinen....