Wisch & Lichtautomatik defekt

• Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Aufnahme in dieses schöne Forum :-). Ich freue mich auf tollen Austausch und die Gelegenheit mein Wissen über diese Baureihe meiner persönlichen Lieblingsmarke zu erweitern.

Gerne teile ich auch mein Wissen, welches ich seit 3 Jahren aufbauen konnte im Bezug auf den G31.

Ein paar Eckdaten zu mir und meinem Fahrzeug;

Ich heiße Lukas, bin 37 Jahre alt und komme aus Lippstadt (NRW).

Meinen 530d Touring (BJ: 07/2017, Laufleistung: 129.000 KM) fahre ich jetzt seit 3 Jahren und bin rundum Glücklich mit diesem Fahrzeug. Habe bis dato immer alle Services bei der BMW Werkstatt machen lassen.

Gerne möchte ich tatsächlich so langsam auf DIY (do it yourself) wechseln, da ich in der Vergangenheit auch so gut wie alle Services und Reparaturen in Eigenregie an meinen vergangen BMW´s getätigt habe.

Nun zu meiner Frage:

Ich bin am Wochenende in Paris gewesen und auf der Heimfahrt hatte 50 KM vor dem Ziel plötzlich bei der Fahrt folgende Fehlermeldung:

Wisch & Lichtautomatik defekt

Daraufhin war das Abblendlicht permanent an, obwohl es sehr sonnig war. Das Head Up Display wurde auch sehr schlecht sichtbar bei der Fahrt, weil es wie gesagt sehr sonnig war.

Als ich Zuhaus ankam, habe ich das Fahrzeug einmal ausgeschaltet und neu gestartet und der Fehler kam direkt wieder.

Heute Morgen, als ich dann zur Arbeit fuhr, kam der Fehler nicht mehr. Allerdíngs sind mir noch folgende Auffälligkeiten die ich bemerkt habe.

- Parkassistent erkennt keine Parklücken mehr

- Spurhalteassisent erkennt nur Sekundenweise die Fahrspur und schaltet dann ab.

Kann es damit zusammenhängen? Ich wollte das Fahrzeug gleich mal auslesen lassen von einem Kumpel, der eine Diagnose App samt OBD Stecker besitzt.

Vielen Dank vorab und sorry für diesen langen Beitrag :)