Start-Stop "meint es zu gut"

• Halli Hallo!

Ich bin frisch hier im Forum, denn tatsächlich erst seit wenigen Tagen besitzer eines G31 LCI 2 Liter Diesel. Mein zuvor über 14 Jahre gefahrener E61 hatte keine Start-Stop-Funktion, daher hab ich damit direkt keine Erfahrungen.

Soweit ich mich bereits in das Thema eingelesen habe, sollte es so sein, dass das System lediglich bei entsprechenden Temperaturen Start-Stop-Automatik verwendet und (so mein Verständnis) der Motor bei sehr kurzen Intervallen nicht dauerhaft ausgeht.

Nun habe ich bei mir folgendes Beobachtet: Ich wohne auf dem Dorf, ab Ortseingang bis zum Wohnort sind es 5 Kurven, in einer 30er Zone, die Kurven muss man mit Bedacht fahren, um auf Gegenverkehr und Kinder zu achten.
    Entsprechend oft rolle ich dann vorsichtig auf die Kurven zu.
    Das ganze spielt sich auf weniger als 400 m ab.
    Nun geht der tatsächlich bei jeder Kurve aus bzw. meint, wenn ich vom Gas gehe, dass Segeln jetzt genau das richtige ist.

pasted-from-clipboard.png

Ich hab die Stellen mal eingezeichnet, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Nachdem er vor der letzten Kurve auch wieder rollt, schaltet er sich danach wieder und geht, weil ich abbremsen muss, um auf den Hof zu fahren, direkt wieder aus.

Wenn ich das Ganze Morgens auf dem Weg zur Arbeit Rückwärts fahre, das gleiche. Das verwirrt mich umso mehr, da das Auto frisch gestartet wurde und um Grunde weder etwas "geschmiert", noch auf Temperatur sein kann.
    Direkt die erste Kurve. Das Auto ist noch keine 20 Meter gefahren und er schaltet sich direkt wieder ab?

Das für mich sehr kuriose:
    Da mein altes Auto sich 1 Woche vor der Übergabe des Neuen entschieden hat, nicht mehr fahren zu wollen, war der Verkäufer bei BMW so nett und hat mir seinen Dienstwagen für die Übergangszeit überlassen. Wirklich sehr nett. Wie es der Zufall will, war es ebenfalls ein G31 LCI mit 2 Liter Diesel, lediglich 2 Jahre älter und XDrive.
    Da konnte ich sozusagen schon einmal üben. Nun bin ich also eine ganze Woche eben diese Strecke auch täglich gefahren. Ich müsste mich sehr schwer täuschen, aber so häufig und so schnell ist dieser nicht ausgegangen.

Nun frage ich mich, ob man an irgendeiner Stelle eine gewisse Sensibilität einstellen kann?
    Ich weiß, dass ich das Ganze direkt deaktivieren kann, in dem ich in den Sport-Modus gehe. Das ändert aber erstmal nichts an meiner generellen Frage, ob das tatsächlich gewollt sein kann,

- dass das Auto bei 350-400 m Weg 5 mal ausgeht, ohne dass das Auto tatsächlich zum Stillstand kommt,
    - dass das Auto "kalt" und direkt nach Start sofort den Start Stop anwendet (ebenfalls auf gleicher Strecke 5 mal?!)
    - dass ich einen fast identischen G31 LCI gefahren bin und der nicht so schnell ausgegangen ist.

Ich möchte es nur gern verstehen, denn im Moment wurmt mich das ein wenig. Abgesehen davon, verwundert das vermutlich auch den einen oder anderen im Dorf, wenn ich dort nur am Rollen und Starten bin :)

Ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie, ich hab es mal als Elektrik eingestuft.

Im Voraus vielen Dank für vielleicht hilfreichen Input :)

• Ich denke, dass Auto wird wissen, wann es S/S nutzen kann. Wenn ein Teil der Parameter nicht passen würde (Temperatur, Stromaufnahme, Startspannung etc.) wird der Motor nicht gestoppt.

Ist es nicht auch ein Mild-Hybrid? Da sind deutlich längere off-Phasen möglich als die einfache S/S Automatik.

2021er 540i g31 xDrive

Kawasaki Z750 zum ballern

ex Passat B8 2.0 TDI

ex Superb iV

ex Fabia 1.9 TDI mit eigener Software

• Ist es nicht auch ein Mild-Hybrid? Da sind deutlich längere off-Phasen möglich als die einfache S/S Automatik.

Ja, ist ein Mild-Hybrid.
    Der "Ersatzwagen" war aber ebenfalls ein Mildhybrid. Ich find es selstsam, dass das nahezu identische Auto unterschiedliche Verhalten an den Tag legt.

Und mir stellt sich die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, auf dieser kurzen Strecke dauernd den Motor aus und wieder anzuwerfen?

• Deshalb sollte ein Diesel nicht auf Kurzstrecken betrieben werden 8o
    Vielleicht war alleine der Ladestand der Batterie eine Ursache.

2021er 540i g31 xDrive

Kawasaki Z750 zum ballern

ex Passat B8 2.0 TDI

ex Superb iV

ex Fabia 1.9 TDI mit eigener Software