Quitschende Bremsen…. BMW M550i

• Hallo an alle.

Ich hab bereits viel zu dem Thema in einigen Threads gelesen. Habe auch bereits einiges ausprobiert. Leider ohne Erfolg….

Meine Bremsen an der Vorderachse quietschen wirklich höllisch.

Stadtverkehr ist eine pure Qual, sobald ich anfange leicht zu Bremsen quitschen meine Bremsen bis zum abwinken… Vorallem bei erhöhten Außentemperaturen… + 20 Grad

Als ich den 550er gekauft habe, hats bereits gequietscht, weshalb ich dachte, dass neue Beläge schon das Problem lösen. Hab mir dann Bosch Low Metallic Beläge geholt gehabt… 2 Tage später wieder quietschen…

Zimmermann gelochte Scheiben sowie Beläge bestellt. Beim wechsel festgestellt, dass Autodoc mir die falschen Beläge gesendet hat. Also Zimmermann Scheiben + Bosch Low Metallic Beläge gefahren… 2 Wochen später wieder quietschen. ||

1 Monat später hab ich die Beläge gewechselt und mich für Textar entschieden.

Naja quietscht halt noch immer. Langsam weis ich ehrlich nicht weiter. Habe die Überlegung bei BMW einfach die Bremsen auf Original komplett zu tauschen.

Mich würde ehrlich eure Meinung interessieren und eure Erfahrung mit dem Thema.

BMW M550i 2020 Bj mit der 374mm Bremse

• Habe auch einen M550i BJ 2020 mit originalen 374er Bremsen. Die quietschen ebenfalls, wenn ich im Anschluss an Autobahnfahrten oder längeren Strecken in der Stadt unterwegs bin und leicht bremse. Nervt mich ebenfalls an jeder Ampel. Auf Kurzstrecken bis 20 km tritt es nicht auf.

• Ich hatte kurz vor Lebensende der vorderen Bremsen (Scheiben/Beläge) auch ein Quietschen. Habe dann Brembo Scheiben, Beläge, Fühler, Führungsbolzen montiert und alles war wieder gut.

• Habe auch einen M550i BJ 2020 mit originalen 374er Bremsen. Die quietschen ebenfalls, wenn ich im Anschluss an Autobahnfahrten oder längeren Strecken in der Stadt unterwegs bin und leicht bremse. Nervt mich ebenfalls an jeder Ampel. Auf Kurzstrecken bis 20 km tritt es nicht auf.

Fährst du Originale Scheiben/Beläge ?

• Fahre Textar Pro+ vorne mit Textar Beläge

Die quietschen auch aber nicht sonderlich extrem.

Bei mir verstärkt sich das quietschen bei dreckigen Bremsen.

MotorenZimmer (Mercedes) berichtete auch von starken Quietschen wenn Felgenreiniger zwischen Scheibe und Beläge kommt.

Hab deswegen immer beim Waschen die Parkbremse angezogen.

Was mir hilft neben Waschen ist:

-Bremse im Stand durchtreten damit die Beläge sauber an der Scheibe Anliegen.( irgendwo mal aufgeschnappt )

- Eine dezent stärkere Bremsung.

Danach ist meistens das quietschen fast komplett weg.

BMW hatte bei mir auch mal die Original Beläge schräg angeschliffen, was auch etwas geholfen hatte.