Spricht etwas gegen einen gebrauchten dänischen Re-Import 5er ?

• Unser Sohn überlegt, vom F11 auf den G31 umzusteigen :thumbsup: .

Also mal mobile.de durchforstet und in meiner alten Heimat bei Skoda einen 2020er VFL 520i Touring Sport Line mit noch knapp unter 40.000 km für 25.900 € entdeckt.

Deshalb spontan meinen Bruder, der dasselbe Modell fährt angefixt hinzufahren um ihn zumindest von außen anzusehen. Dabei fiel ihm auf dass die Fahrgestellnummer in der Frontscheibe steht was ja auf kein Fahrzeug für den deutschen Markt schließen lässt.

BimmerWork sagt dazu, dass es sich um ein dänisches Fahrzeug mit Kaltlandausführung handelt. Ein anderer VIN Decoder spuckt als ausliefernden Händler allerdings den BMW Händler in der Region aus in der er jetzt auch steht.

Der letzte Kilometerstand bei BMW wird dort auch angezeigt und stimmt mit dem im Inserat überein nur 108 km weniger.

Nächste Woche werde ich mal Kontakt zum Händler aufnehmen, da es doch ein paar Sachen gibt (EZ in Deutschland oder Dänemark ?? , im Inserat angegebener reparierter Unfallschaden und Verkauf im Kundenauftrag) sind Dinge die ich bei 300 km pro Tour schon gerne vorab geklärt hätte.

Meine Frage ist aber erst einmal, ob ihr beispielsweise einen dänischen oder generell skandinavischen Re-Import 5er kaufen oder direkt die Finger davon lassen würdet.

Gibt es hier bekannte (gute / schlechte) Unterschiede zu einem deutschen Fahrzeug?

Harry

520d Touring LuxuryLine , Black Sapphire Metallic

Produziert in 06/2022 , Erstzulassung 07/2022 , im Besitz seit 08/2023 :love:

• Ich habe in der vergangenheit schon einige EU Importfahrzeuge besessen. Nie hatte ich irgendwelche Nachteile, die im Zusammenhang damit standen.

Der Wagen meiner Frau ist ein EU Import aus Tschechien. Das Auto haben wir 2015 als Neuwagen mit tschechischer Tageszulassung gekauft. Garantiesachen etc. wurden anstandslos erledigt. Jetzt nach 11 Jahren Besitz sind wir immer noch sehr zufrieden.

Mein Sohn hat Anfang diesen Jahres einen F31 aus Dänemark gekauft (gekauft beim deutschen Händler, Fahrzeug hatte der Händler aber direkt aus DK geholt). Ein Top Fahrzeug - ansich auch keine Nachteile wegen des EU Import.

Meine Tochter fährt aktuell einen Opel Astra, der für den spanischen Markt bestimmt war - hier sind z.B. einige Ausstattungsdetails anders, wie z.B. keine Sitzheizung die bei der Ausstattungsvariante für den deutschen Markt drin gewesen wäre.

Also ich persönlich hätte uberhaupt keine Bedenken in punkto des EU Imports. Wenn der rest "passt", kann man m.M.n ohne bedenken ein solches Fahrzeug kaufen.

G31 520d xdrive Buchhalter Edition, 02/2022, bluestone met., AHK, Sommer BMW 642, Winter BMW 618, Stoff 'Junction' Anthrazit SW, Business Paket, Parking Assistant, Driving Assistant, Erweitertes Außenspiegelpaket, Alarmanlage, Connected Package Professional, Ambientebeleuchtung nachgerüstet

• Das Thema mit Re-Importen ist ja oft, dass dort weniger/andere Ausstattung verbaut sein kann, als bei vergleichbaren deutschen Fahrzeugen, da die Ausstattungsoptionen oft andere sind.

Wenn die Historie nachvollziehbar ist und der Ausstattungsumfang dem entspricht was ihr euch vorstellt, dann sehe ich bei einem dänischen Fahrzeug keinerlei Thema und hätte auch kein Problem damit sowas zu kaufen.

Ihr müsst euch halt mal die komplette Ausstattungsliste zukommen lassen und für euch prüfen ob alles Wichtige dabei ist.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen