Umbau auf LCI RL?

  • Juli 2020 funktioniert definitiv nicht. Es muss mindestens 11-2020 sein, selber habe ich es aber direkt mit 03-2021 gemacht.


    Anschließend muss entweder das BDC codiert werden mit HELC als HO-Wort oder man führt die Nachrüstung im BMW eigenen Diagnoseprogramm durch.


    Die Nachrüstung verursacht dann aber ohne Nachcodierung einen Bremslichtfehler, der letztlich dazu führt, dass das BDC den Ausgang sperrt. Dies kann man aber lösen indem folgendes Codiert wird:


    BL_L_CCM: ccm_346 [01 5A]
    BL_L_IS_LED: nicht_aktiv, default [00]
    BL_L_MIN_PWM: 5% [05]
    BL_L_WARMUEBERWACHUNG: nicht_aktiv [00]
    BL_R_CCM: ccm_345 [01 59]
    BL_R_IS_LED: nicht_aktiv, default [00]
    BL_R_MIN_PWM: 5% [05]
    BL_R_WARMUEBERWACHUNG: nicht_aktiv [00]


    An sich also easy machbar wenn man die Werte dann einmal kennt.

  • Hallo,


    ich habe meine RL verbaut und wollte diese mit Bimmercode codieren, jedoch als ich nach den in #81 gemachten Werten gesucht habe und ich findig geworden bin kam ich auf einen anderen Ordner. Ich konnte im BDC im Expertenmodus den Ordner LciOutputChannels finden und das gibt es folgende Optionen:


    LCI_0_CCM

    LCI_0_KALTUEBERWACHUNG

    LCI_0_WARMUEBERWACHUNG

    LCI_0_IS_LED

    LCI_0_IS_UE_SPG_SCHUTZ

    LCI_0_PWM_FREQ

    LCI_0_RAMP_TYPE

    LCI_0_MIN_PWM

    LCI_1_CCM

    LCI_1_KALTUEBERWACHUNG

    ...

    LCI_8_RAMP_TYPE

    LCI_8_MIN_PWM


    Der Hausverstand sagt ja, dass es das CCM und die Warmüberwachung sein muss, aber welche Nummer von 1-8 sind denn die richtigen?


    MfG

  • Das ist leider nicht der richtige weg!


    Wenn es Warnmeldungen gibt muss man ein Istufen Update auf 21-07 durchführen.

    Da es leider Softwarefehler bei 21-03 gibt.

    Wenn man die meldung einfach unterdrückt kommt es irgend wann zum Sperren der ausgänge im BDC2.

  • Moin allerseits,


    so, ich habe nun nach sehr langem Warten gestern auch meine LCI-Rückleuchten in meinen 550d beim BMW-Partner einbauen lassen.
    Die Rückleuchten waren angeblich lange nicht lieferbar (wegen technischer Probleme wurde mir gesagt).

    Hat beim Freundlichen 1.470,00 brutto insgesamt gekostet (Leuchten, Montage, Codierung, Firmware-Update meines 550d, Waschen und Staubsaugen).

    Ich bin total happy mit dem Ergebnis, macht meinen 2018er zum 2021er von hinten.
    Fehlermeldungen oder irgendwelche Probleme habe ich bisher keine.


    Ich hatte gehofft, dass die Rückleuchten bei Tagfahrlicht (also im hellen) auch dauerhaft eingeschaltet sind, wie beim LCI.

    Das ist aber nicht der Fall, die schalten sich aus.
    Eine Codierung soll laut Freundlichem möglich sein, allerdings soll es durch das neueste Firmware-Update erstmal nicht gehen (Firmware ist neuer als SW-Stand des Codierers).
    Ist aber auch nicht so schlimm, nun im Herbst und Winter ist sowieso immer Licht an.


    Ich hoffe, Euch gefallen die Bilder.


    Schöne Grüße

    Martin

  • Ja, ich glaube auch das Saugen hat den Preis kräftig nach oben getrieben .... da geht noch was ;)


    Glückwunsch! Sieht sehr gut aus :thumbup:

    Ich hatte es ja bei einem Tuner machen lassen, der bietet es jetzt für 999.- komplett an .... aber Achtung: das Saugen und Waschen ist da nicht dabei!!!!8o