Umbau auf LCI RL?

  • Danke für die netten Kommentare.


    Ohne Saugen kostet es das gleiche ;).


    Man hat mir bei Freundlichen erzählt, dass die Umrüstung bei BMW im Werk auf meine Fahrgestellnummer gemeldet wurde, um bei späteren Updates die Konfiguration zu behalten. :/


    Schönen Abend

    Martin

  • Also hab die Leuchten nun auch drin (G31) , codiert und vorher update machen lassen, jetzt ist es so das nur der linke Nebelscheinwerfer geht und wenn man gleichzeitig Bremst mit Nebelschlussleuchte gehen in der Hecklklappe die Bremslichter aus ...wasn da los ? Weiß jemand mehr ? Blitzen bei WL- Licht ist nicht mehr da. Aktuellste Software ist drauf und mit Nachrüstung codiert. Für Antworten jederzeit dankbar.! Also es soll wohl zumindest so sein das beim LCI nur eine Nebelschlussleuchte geht in Deutschland qausi Linke Seite, ich wäre dankbar wenn mir einer sagen könnte ob bei ihm das mit dem Bremslicht in der Hecklklappe auch so ist daß diese aus gehen wenn die Nebelschlußleuchte zugeschaltet wird . ? Mfg

  • Ich kann nicht bei obengenanntem Problem helfen, kann aber nur sagen, dass da wohl generell vielleicht etwas im Argen ist. Ich bereue den Umbau schon ein wenig ..... oder doch mehr? Ich hatte noch eine alte Software drauf als meine LCI codiert wurden und 1 Tag vor meinem Italienurlaub (mit Auto) kam beim zufälligen Fehlerspeicherauslesen die Meldung "Rücklichter falsch codiert". Beim Bremsen leuchteten tatsächlich nur die 2 "inneren" Bremslichter (also Kofferraumdeckel der Limousine) und die dritte Heckleuchte -> schöner, entspannter Urlaub ... *Ironie aus*. Anfruf beim Tuner ergab das die LCI nur mit aktuellere Software (ich glaube ab 21-07) richtig läuft. Habe das heute bei BMW machen lassen. Jetzt das Problem: beim Bremsen leuchten die äusseren Bremsllichter nur sporadisch, also kurz beim Bremsen und gehen sofort wieder aus, die 2 inneren gehen .... im Stand leuchten nur wieder die Inneren. Das kann doch nicht sein, oder? Wenn ich im Stand auf die Bremse gehe, müssen doch 5 Bremslichter leuchten, die 2 inneren, die 2 äusseren und die dritte Heckleuchte? Kann das jemand bestätigen?


    VG Martin

    *Schnauze voll*

  • Moin Martin,

    beide von Euch genannten Probleme habe ich nicht feststellen können (bisher).

    Beim Bremsen leuchten immer alle 4 bzw. 5 Bremsleuchten, beim Nebelschlusslicht diese zusätzlich zu den 5 Bremsleuchten.


    Ich hatte die Leuchten ja auch gleich bestellen wollen, aber mein Freundlicher sagte, nicht lieferbar, da technische Probleme. Er hatte extra im Werk angerufen.

    Nun waren die Leuchten ja wieder lieferbar.

    Vielleicht ist dort auch von der Hardware/Firmware etwas anders (falls die Dinger auch Elektronik haben)?


    Drücke Euch die Daumen.


    Schöne Grüße

    Martin

  • Gerade einen G 31 LCI das Licht an schalten lassen inkl. Bremsen und Nebelschlussleuchte und siehe da Hecklklappe Bremslicht geht aus linke und rechte Seite und es geht Original im LCI nur eine Also die linke seite der Nebelschlussleuchte !!!! Da werd ich mir ein Kabel rüberlegen zur rechten Seite in der Hecklklappe um das da dann auch die andere Nebelschlussleuchte funzt...

  • Danke für die superschnelle Antwort, Martin, das bringt mich immerhin näher an die Antwort auf die Frage wie es denn eigentlich richtig sein soll. Fakt ist da stimmt jetzt was nicht. Muss mich wohl oder übel jetzt mit BMW und dem Tuner rumschlagen bis es geht .... toll!

  • Ich kann nicht bei obengenanntem Problem helfen, kann aber nur sagen, dass da wohl generell vielleicht etwas im Argen ist. Ich bereue den Umbau schon ein wenig ..... oder doch mehr? Ich hatte noch eine alte Software drauf als meine LCI codiert wurden und 1 Tag vor meinem Italienurlaub (mit Auto) kam beim zufälligen Fehlerspeicherauslesen die Meldung "Rücklichter falsch codiert". Beim Bremsen leuchteten tatsächlich nur die 2 "inneren" Bremslichter (also Kofferraumdeckel der Limousine) und die dritte Heckleuchte -> schöner, entspannter Urlaub ... *Ironie aus*. Anfruf beim Tuner ergab das die LCI nur mit aktuellere Software (ich glaube ab 21-07) richtig läuft. Habe das heute bei BMW machen lassen. Jetzt das Problem: beim Bremsen leuchten die äusseren Bremsllichter nur sporadisch, also kurz beim Bremsen und gehen sofort wieder aus, die 2 inneren gehen .... im Stand leuchten nur wieder die Inneren. Das kann doch nicht sein, oder? Wenn ich im Stand auf die Bremse gehe, müssen doch 5 Bremslichter leuchten, die 2 inneren, die 2 äusseren und die dritte Heckleuchte? Kann das jemand bestätigen?


    VG Martin

    *Schnauze voll*

    Eigentlich müsste es mit der 21-07 Istufe ohne weiteres gehen.

    Habe ingesamt 4 STK gemacht, und bisher keine probleme mit den leuchten.

    Sicher dass alles richtig verlegt ist bzw wirklich 21-07 drauf ist?

  • Eigentlich müsste es mit der 21-07 Istufe ohne weiteres gehen.

    Habe ingesamt 4 STK gemacht, und bisher keine probleme mit den leuchten.

    Sicher dass alles richtig verlegt ist bzw wirklich 21-07 drauf ist?

    War jetzt zum drittel Mal bei BMW, 21-07 sollte richtig drauf sein. Nach dem erneuten Telefongespräch mit dem Tuner ist der sich sicher, das BMW allerdings den "Fehler für den Kurzschluss der Bremsleuchten" noch "freigeben" müsste, dann würde es gehen ......... nochmal zu BMW gehe ich nicht mehr, die steinigen mich .... bleibt also nur der laaaaange Weg zum Tuner :(