Lenkradheizung Nachrüsten

  • Ich bin nun nicht der Lenkrad-Sachverständige hier, aber ein bauart-gleiches ist deutlich einfacher zu tauschen. andere Typen haben evtl. andere Durchmesser der Schleifer etc..., dann fangen die Probleme erst richtig an. Evtl. hat der M-LR-Airbag auch eine andere Ansteuerung, andere Parameter etc.

    Vielleicht kommt da noch ne kompetentere antwort von jemand, der sich mit dieser Materie schon mehr befasst hat...:/

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • OK - das heißt die Kurx besteht darin, "einfach" ein Lenkrad zu finden, welches alle Funktionen hat + LHZ. In meinem Fall also ein vollausgestattetes, weil DA+ und SAG verbaut ist. Hier wäre es auch gleich möglich - wenn gewünscht - auf ein M-Lenkrad zu tauschen, oder? Weil von denen findet man auf jeden Fall deutlich mehr.

    was heißt den SAG? Ich würde vom Tausch auf das M Lenkrad grundsätzlich die Finger lassen, auch wenn es bestimmt klappen kann. Da ist ja ein Steuergerät im Lenkrad, ich kann mir nicht vorstellen dass es bei beiden Lenkradtypen das gleiche ist. Aber…Versuch macht kluch :)

  • Ich bleibe dabei - ein all in inkl. SAT (so kenne ich SAG) hätte ich noch nie gesehen. Und schon gar nicht für den Preis der hier kolportiert wird. Ich habe keinen Blick auf die G3X Lenkräder im Sinne von erzielbarem Verkaufspreis und Nachfrage. In der Bucht kosten welche mit Heizung und SAT über €700 -> z.B. KLICK (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das M Lenkrad hat eine vollkommen andere Geometrie d.h. der Airbag müsste auch getauscht werden. Technisch machbar ist es natürlich aber nicht um 200€!


    Timiboy

  • Genau das meine ich - für 150€ sage ich sofort "ja" , aber auch das von dir timiboy verlinkte ist ja ein M-Lenkrad UND kostet eben > 700€ - das ist dann natürlich nicht mehr zu rechtfertigen. Wie gesagt - ich werde es überleben, danke auf jeden Fall an alle für den Input :)

  • Und da steht auch OHNE Heizung und Paddels…letzteres werden vom „alten“ übernommen. Bedeutet man baut aus, versendet, der baut um und schickt zurück.

    Solange hat mein kein Lenkrad. Da gibt es andere Angebote wo du zuerst ein neues bekommst, plus Kaution und dann erst deins einschickst und an die Sicherheit zurück erhältst.

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus