DAB + nachrüsten

  • Bin ich froh, daß meiner schon DAB+ hat. Auf jeden Fall aber eine gut dokumentierte Möglichkeit die Option nachzurüsten!


    Da bin ich voll bei Dir, hätte ich das vorher nicht gehabt, wäre es mir egal gewesen. Allerdinsg einmal in den Genuss gekommen, wollte ich das nimmer missen müssen. Ich würde doch sonst niemals am Auto "rumbasteln".


    Und diese "kostengünstige" Alterniative zur orginal Nachrüstung finde ich persönlich super.


    Grüßle

    BB :)

    Die gewaltingen Nm, haben mir in der Beschleunigung ein Grinsen ins Gesicht gezaubert :). 530xD Bj. 10/2018, 98.000Km, Sophistograu, 8,2l/100km

    Einmal editiert, zuletzt von BrainBug_80 ()

  • Hallo BrainBug_80,


    es freut mich, das du jetzt auch deinen Frieden mit dem Nachrüsten des DAB Tuners gefunden hast.

    Den Antennenverstärker zu entfernen hat dir mit Sicherheit einiges an Zeit gekostet!


    ich habe bei mir den Verstärker nicht auseinander genommen sondern einfach das durchsichtige Flachkabel, also die eigentliche Antenne des Verstärkers, abgezogen und da die beiden Kabel angelötete :thumbup:


    aber das Ziel ist genau so erreicht!


    Viel Spaß beim DAB hören:thumbsup:

  • Habt ihr diesen Kupferstreifen vom Antennenverstärker auch festgeklebt einfach hängen gelassen oder sogar abgeschnitten?

    G31 520d Touring, M-Paket, EZ 09/2018 -> ID6

  • Hi Leute,


    habe heute mal bei der Limousine nachgeschaut, wo sich die Antennenanschlüsse befinden. Also hinter der linken oder rechten C-Säule ist sie nicht. Sie befinden sich oben in der Mitte hinter dem dritten Bremslicht. Da gibt es eine separate Verkleidung, die man einfach mit einem kräftigen Ruck abzieht (6 Clips). Man muss dafür nicht den Himmel abbauen. Dallas sagte ja was von einem Flachbandkabel wo alle Antennen schon verbunden sind. Daneben befindet sich auch der Antennenverstärker. Meiner (9384054) ist leider ohne DAB+. Weiß jemand zufällig, ob es reicht diesen gegen einen Antennenverstärker mit DAB+ (9384055) zu tauschen, um DAB zu hören?


    Grüße Roland

  • Bei der Limo wird alles über die Heckscheibenantennen gemacht. Du musst den richtigen Antennenverstärker einbauen und das DAB Kabel nach vorne verlegen.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Ok, Danke! Sicher, dass ich noch ein Kabel verlegen muss? Und wo muss ich das anschließen? Vermutlich an die Headunit. Aber eine andere Headunit brauche ich doch hoffentlich nicht, oder? Weil da, habe ich gesehen, gibt es auch Unterschiede was DAB betrifft. Die ist teuer! Und muss noch was codiert werden? Vielleicht kann ja einer, der DAB schon drin hat, mal bei sich nachschauen wieviel Kabel er an seinem Antennenverstärker dran hat.


    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Hallo,

    also ich bastle auch gerade rumher :D Ich habe eine G30 Limo ohne DAB ab Werk. Verbaut habe ich seit ein paar Tagen das Dension DAB+U (ARS24) mit der mitgelieferten Antenne. Leider ist der Empfang bescheiden. Nun habe ich mir ein OEM-BMW-Antennen-Diversity mit DABIII Funktion gekauft und verbaut. Dazu erst einmal provisorisch ein Antennenkabel an das Dension verlegt. Der Empfang ist aber noch bescheidener und es erscheinen nur wenige Sender. Habe ich eventuell einen Denkfehler und etwas vergessen? Extra Strom benötige ich ja eigentlich nicht, oder? Grundsätzlich wird schonmal ein Signal mit der Heckscheibenantenne empfangen. Nur eben kein gutes.

    Als Idee, falls es, warum auch immer, nicht mit der OEM-Scheibenantennte funzt, hatte ich noch den Gedanken, die beiden Antennen (OEM-BMW & Dension Antenne) mittels Kupplung (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) zu vereinen und zu schauen, ob das vielleicht etwas bringt.

    Was meint Ihr? Hat es überhaupt schon jemand bei der Limo zum laufen gebracht?

    Ps. Noch eine Info: die Software DBU3P211 ist sehr zu empfehlen. Wenn sie aufgespielt ist, dann gibt es quasi keine Umschaltzeiten mehr zwischen den Sendern. Funktioniert überragend gut.

  • Ok danke für die Antwort. Verstehe ich das richtig: Ich ordere die Phantomspeisung und schließe diese über den Fakra-Anschluss am BMW Antennen-Diversity an. Dann noch die 12 Volt abgreifen und ausprobieren?

    Wäre es nicht dasselbe, einfach 12 Volt direkt auf das BMW Antennen-Diversity zu geben (siehe Markierung)?