Direkt bei BMW - war im Rahmen des Fahrzeugchecks aufgefallen (neben der Info, dass die Winterreifen/ Felgengröße angeblich keine ABE hat
)
Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche?
-
-
. . . (neben der Info, dass die Winterreifen/ Felgengröße angeblich keine ABE hat
)Wo hast Du denn solche WR-Pneus/Felgen aufgetrieben? Internet
?Viele Grüße
Gerhard -
Wo hast Du denn solche WR-Pneus/Felgen aufgetrieben? Internet
?Viele Grüße
GerhardNatürlich online bestellt (Hankook) und auch nicht bei BMW aufziehen lassen, weil die sich mit selbst gekauften Teilen immer extrem schwer tun. Der Stein des Anstoßes waren hier aber die Dimensionen, welche laut BMW nicht i.O. sind:
Standardbereifung sind ja 245/35 R20 95Y und 275/30 R30 97Y. Ich fahre die Dimensionen analog mit dem gleichen Felgenmodell (668M, nur andere Farbe) im Sommer und Winter. Laut BMW sind im COC aber nur kleinere Dimensionen für Winterreifen hinterlegt (maximal R19). Mein Verständnis (und das von GTÜ etc.) ist, dass ich grundsätzlich alle im CoC hinterlegten Kombinationen im Sommer und Winter fahren kann UND das die Winterreifen im CoC nur eine Empfehlung des Herstellers sind. Der BMW Händler hat mich darauf hingewiesen, ich habe auf die meinem Verständnis nach gültige Regelung dazu hingewiesen und dann war auch gut
Das ist unabhängig von BMW immer wieder ein Thema und es gibt überall unterschiedliche Meinungen dazu. -
Alle Groessen, welche im CoC drinstehen, duerfen sowohl im Sommer als auch im Winter gefahren werden. Das verwendete Profil spielt dabei ueberhaupt keine Rolle.
-
Alle Groessen, welche im CoC drinstehen, duerfen sowohl im Sommer als auch im Winter gefahren werden. Das verwendete Profil spielt dabei ueberhaupt keine Rolle.
Absolut, so auch immer mein Verständnis. Deswegen find ich es vom (BMW) Händler etwas komisch da auf ABE hinzuweisen. Aber alles sehr freundlich und so lange man dazu spricht, ist ja alles gut.
-
Genauso ist es. BMW hat halt selbst keine 20" Winterreifen beim G30/31 vorgesehen. So kann ich im ID6 zum Beispiel nicht 245/275 20" Winterreifen auswählen sondern nur "Sonstige". Und es gibt auch keine 20" Winterreifen mit * soweit ich weiß. Also kein Support von BMW, legal allerdings schon.