Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche?

  • Genau so ist es.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Die vorderen Dämpfer tragen zur aktiven Sicherheit bei (Fußgängerschutz). Deshalb ein Verfallsdatum. Und ja, der TüV muss das prüfen.

    Das würde ja bedeuten. dass die Haube beim XY-Fußgängercrash auf gehen muss oder zubleiben soll - oder? Kannst du mir das erklären? Danke! Gilt das auch für andere Fahrzeuge?

    Verfallsdatum: steht das auf den Dämpfern?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das Verfallsdatum steht auf den Dämpfern drauf.
    Anbei ein Video, in dem das ganz gut erklärt wird, auch wenn es kein BMW ist.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Danke australia für Beitrag u. Video :)

    Der Fußgängerschutz und das Heben der Haube wurde gut erklärt.

    Den Zusammenhang mit den Dämpfern habe ich aber nicht gesehen.

    Das Verfallsdatum auf den Dämpfern sehe ich mir mal an.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Der Zusammenhang besteht vermutlich darin, dass die Anhebung in einer bestimmten Zeit geschehen muss. Der Hersteller (des Dämpfers) garantiert dies vermutlich nur für 5 Jahre. Daher der regelmäßige Austausch.

    Technisch gesehen wird es so sein, dass das Medium im Dämpfer über die Jahre entweicht.

  • Genau in der Funktion besteht die Schierigkeit und deswegen das Verfallsdatum.

    Haben Airbags übrigens auch, selbst wenn das etwas länger ist, aber die werden nicht kontrolliert.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hallo Australia


    Das mit den Airbags ist so nicht ganz richtig , in den 90 iger hieß es alle 10-15 Jahre aber da haben die Hersteller gemerkt was die Aktion kosten würde , und oft den wert vom Auto übersteigen würde .

    Und deswegen ist dieses jetzt ohne Zeit angabe , zb MB hatte anfang des Jahres eine rückruf bei der c Klasse W204 wo Fahrer und Beifahrerairbag ausgetauscht wurde .

  • Der Zusammenhang besteht vermutlich darin, dass die Anhebung in einer bestimmten Zeit geschehen muss. Der Hersteller (des Dämpfers) garantiert dies vermutlich nur für 5 Jahre. Daher der regelmäßige Austausch.

    Technisch gesehen wird es so sein, dass das Medium im Dämpfer über die Jahre entweicht.

    DANKE für die Erklärung :) .

    Enttäuschend ist aber schon, dass die "Innerei" des Dämpfers nur 5 Jahre halten soll.

    Steht da an den Dämpfern ein MHD?

    Bin mal gespannt, ob das die Service-Leute auch wissen und ob ich deswegen mal durch den TÜV fliege ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich habe noch ein Fahrzeug aus der Zeit.

    Die wurden ja auch nicht getauscht wenn das Alter erreicht war, durften aber auch nicht wieder eingebaut werden.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: