Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche?

  • Hallo

    Die Motorhauben Gasdämpfer haben ein verfallsdatum

    was auch beim TÜV kontrolliert wird .(Ich meine alle 5 Jahre)

    :huh: Nochmal was, was billiger wurde? ||

    Hab noch nie diese Gasdämpfer an irgend einer Kiste wechseln müssen... X/

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ein Komplett-Service mit allen Materialien für € 600 in der BMW-Werkstatt scheint mir o. k. zu sein - zumal ja die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre fällig ist.

    Also durchaus eine überlegenswerte Alternative zu einer Freien Werkstatt.

    So schaut das bei mir momentan aus:


    18A33A3B-BF66-4542-AA02-3BAE01AA4C43_1_201_a.jpeg


    Das Paket aktiviert sich erst beim ersten "planmäßigen Aufenthalt" - also das wäre dann die Bremsflüssigkeit im November.


    Sprich "sichere Posten" wären mal:

    • Bremsflüssigkeit Nov. 22
    • Ölwechsel März 23
    • "Fahrzeug-Check" (ich nehme an, dass das ein Reguläres Service ist) März 25 =O
    • Bremsflüssigkeit Nov. 24
    • Evtl. noch ein Ölwechsel März 25?

    + anscheinend alles "wo das Auto bordcomputermäßig schreit". Also gemittelt etwa 232€ pro Aufenthalt als Minimum - BMW meint selbst, dass das 30% günstiger ist als die Einzelaufenthalte.

    Die Frage ist: Ob das nicht in freien Werkstätten nicht auch deutlich günstiger geht. Ich habe leider keine Ahnung und tendiere daher eher zu diesem "All Inclusive" Paket, weil ich einfach Angst habe, dass mir "irgendwer" von einer freien Werkstatt alles erzählen kann, und ich das so glauben muss. Was meint ihr?

  • Das Paket aktiviert sich erst beim ersten "planmäßigen Aufenthalt" - also das wäre dann die Bremsflüssigkeit im November.

    Ne, das Paket ist meines Wissens aktiviert, wenn du es kaufst.


    Wenn du das eh erst im November benötigst, dann kannst du auch auf den Black Friday warten ob es das Paket dann günstiger gibt.

    Ich mache meine Services seit jeher bei BMW, allein schon wegen möglicher Kulanzanträge, da hast du immer bessere Karten wenn der Service durchgehend bei BMW gemacht wurde.

  • Ne, das Paket ist meines Wissens aktiviert, wenn du es kaufst.


    Wenn du das eh erst im November benötigst, dann kannst du auch auf den Black Friday warten ob es das Paket dann günstiger gibt.

    Ich mache meine Services seit jeher bei BMW, allein schon wegen möglicher Kulanzanträge, da hast du immer bessere Karten wenn der Service durchgehend bei BMW gemacht wurde.

    Bei Gebrauchtwagen SI ab dem nächsten fälligen Service. So wird es bei BMW auf der Website beschrieben, steht auch so auf meiner Rechnung ;)

  • Die Motorhauben Gasdämpfer haben ein verfallsdatum

    was auch beim TÜV kontrolliert wird .(Ich meine alle 5 Jahre)

    Demnach müssten auch die Gasdämpfer der Heckklappe ein Verfallsdatum haben.

    Wurde bei mir noch nie vom TÜV kontrolliert oder beanstandet.

    Mag aber gut sein, dass der Freundliche den TÜV darauf hinweist um Umsatz zu machen :/ .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Die Frage ist: Ob das nicht in freien Werkstätten nicht auch deutlich günstiger geht. Ich habe leider keine Ahnung und tendiere daher eher zu diesem "All Inclusive" Paket, weil ich einfach Angst habe, dass mir "irgendwer" von einer freien Werkstatt alles erzählen kann, und ich das so glauben muss. Was meint ihr?

    Das kommt auch wesentlich darauf an wie gut dein Kontakt zur "Freien Werkstatt" ist.

    Der Freundliche musss stur nach BMW-Vorgaben arbeiten.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich mache meine Services seit jeher bei BMW, allein schon wegen möglicher Kulanzanträge, da hast du immer bessere Karten wenn der Service durchgehend bei BMW gemacht wurde.

    Auch die "Freie Werkstatt" muss den Service nach BMW-Vorgaben machen.

    Bei Kulanzanträgen (geht ja nur über BMW) kommt es wesentlich darauf an wie der Freundliche den Kulanzantrag verfasst/begründet.

    In 05-2022 wurde bei mir ein abgebrochenes Seitenteil am Fahrersitz ohne Probleme auf Kulanz getauscht, obwohl ich den Service einen Monat zuvor bei der "Freien Werkstatt" gemacht habe.

    Das nur meine Erfahrung.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Die Dämpfer vorn werden wirklich bei manchen HU Überprüfungen auf das Datum montrolliert.
    Bisher hatte ich das Problem auch noch nicht, aber ich werde auch keinen darauf hinweisen.
    Beim 6 ist ja auch noch Zeit, aber beim 5 GT wären sie fällig gewesen, aber es fiel nie auf.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • falsch, weil:

    Die vorderen Dämpfer tragen zur aktiven Sicherheit bei (Fußgängerschutz). Deshalb ein Verfallsdatum. Und ja, der TüV muss das prüfen. Mit meinem F10 war ich damals deswegen durchgeflogen (TüV Süd München)

    Heckklappendämpfer sind diesbezüglich irrelevant.