Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche?

• Vorsicht: Haubendämpfer für Fußgängerschutz werden automatisch kontrolliert und bei Bedarf gewechselt.

Deshalb wer es noch nicht weiss: Ablaufdatum checken und selber tauschen, kommt deutlich günstiger und ist schnell erledigt.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Ich hatte gestern auch Service:

Bremsflüssigkeit + Standardumfang = 92,00€ inkl. Steuer

Fahrzeugdiagnose + 4 Steuergeräte neu programmieren (Softwareupdate) inkl. Fehlerspeicherauslesen = 123,81 € inkl. Steuer

Gasdruckfedern Motorhaube wechseln =169,25 € inkl. Steuer

Bei der Programmierung sowie den Gasdruckfedern sind in den Preisen schon 20% Rabatt enthalten, die mein Autohaus für Fahrzeuge ab 5 Jahre anbietet. :)

G31 530i LCI - EZ 12/2020 - ID 7 - M-Sport

• 20% Rabatt enthalten, die mein Autohaus für Fahrzeuge ab 5 Jahre anbietet

:thumbup:na das ist doch mal was.

Ist das eine individuelle Aktion oder hat das was mit der BMW Aktion / Service 5+ zu tun?

Habe mich mit den Konditionen noch nicht beschäftigt, meiner ist noch zu jung, aber da gibts wohl auch 20%

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• :thumbup:na das ist doch mal was.

Ist das eine individuelle Aktion oder hat das was mit der BMW Aktion / Service 5+ zu tun?

Habe mich mit den Konditionen noch nicht beschäftigt, meiner ist noch zu jung, aber da gibts wohl auch 20%

Ja das hat mit der Aktion "Service 5+" zu tun. Ob das auch andere Autohäuser anbieten weiß ich nicht.

Mein Auto hat jetzt im Dezember genau die 5 Jahre erreicht, daher gab es diesen Rabatt. :thumbsup:

• Ich kenne auch ein Autohaus, die bieten das extra für Fahrzeuge ab 5 Jahre oder älter an. Die wissen genau, das sonst viele zur freien Werkstatt gehen. So überlegt es sich der ein oder andere dann vielleicht noch, und lässt den Service vielleicht doch machen.

Da gehts ja nicht nur um Service, der weitere Gedanke ist auch, das die Leute ab und zu mal das Autohaus betreten, und evtl. dort einen (gebrauchten) Wagen kaufen, oder es weiterempfehlen.

• Und letztendlich machen die Autohäuser immer noch genug Gewinn bei den Preisen, selbst mit Rabatt. Bei einem großen Service für 1000€ stecken vielleicht 150€ Material und 1-2 Stunden Arbeit drin.

BMW 540i 08/18, OPF, Luxury Line, Glacier Silver

• Genauso ist es. Der Kunde denkt er kriegt ja einen super Preis, merkt aber eigentlich gar nicht, was dahinter steckt.

Das ist wie die Supermärkte die in ihren Blättchen Werbung machen, so und so viel Prozent auf ihre Produkte. Der Kunde kommt dann extra gefahren (was sich manchmal gar nicht lohnt) und kauft dann noch mehr (natürlich nicht reduziertes) und zack, hat auch hier die Werbung gut funktioniert.

Keiner schenkt heutzutage noch irgendwas her. Erstrecht nicht große Marken/Ketten/etc.

• Natürlich machen die Autohäuser trotz solcher "Rabattaktionen" noch mehr als genug Gewinn, dass steht außer Frage.

Aber ich persönlich fühle mich bei meinem BMW Vertragshändler einfach am besten aufgehoben. Vielleicht auch weil es bei mir um die Ecke einfach keine vernünftigen freien Werkstätten gibt, die sich mit BMW auskennen und ich selber einfach zu wenig Zeit habe um selber zu "Schrauben".

Und gerade bei so Sachen wie Softwareupdates, etc. vertraue ich nur einem Vertragshändler.

Ich fahre mittlerweile meinen dritten BMW, alle samt vom gleichen Händler. Er ist vielleicht nicht der günstigste aber dafür wird der Kunde hier noch wie ein "König" behandelt. Schnelle Terminvergabe, offene und freundliche Kommunikation (Fehlersuche & ggf. reparieren statt gleich austauschen), kostenloser Leihwagen bei Bedarf und die 20% ab 5 Jahre sind für mich auch okay :thumbsup:

Solange sich daran nix ändert, werde ich weiterhin meine Service beim Vertragshändler machen lassen. Das Geld ist es mir tatsächlich wert ;)