Ambientbeleuchtung nachrüsten

  • Moin,

    ich habe in der alten Preisliste vom November 2018 nachgeschaut. Ambientelicht war beim 550d xDrive, 540i xDrive und beim 540d xDrive serienmäßig. Ebenso bei der Sport Line, der Luxury Line und beim M Sportpaket. Anderfalls war der Aufpreis 310€.


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Hallo muss das Thema mal aufnehmen habe mir jetzt günstig einen Satz Interieurleisten geschossen, die mir besser zusagen. Mein 530 hat keine Ambientebeleuchtung vielleicht ist hier im Forum ein BMW Mitarbeiter bei, der mir sagen kann wie das mit dem Nachrüsten machbar ist, oder nicht. Die Interieurleisten die ich jetzt neu habe haben die Lichtleiter verbaut, wie aufwendig ist die Sache? Ins TIS kommt man ja so nicht mehr rein! :(


    Vorerst vielen Dank!

    Joes

  • Moin bin zwar kein Mitarbeiter hab aber das selbe problem. Hab vor langer zeit deswegen recherchiert und meine das du dafür kein steuergerät verbaut hast was normalerweise hinten im kofferraum sitzen müsste. Hatte beim service mal gefragt ob das machbar wäre es nachzurüsten, die antwort war alles ist möglich nur lohnt es sich nicht da zu hohe kosten. Was du probieren kannst ist das du die stecker vom ambiente einfach mal an irgendwas mit ansteckst ( fensterheber oder irgend etwas was leuchtet) müsste dann leuchten jedoch nur in einer farbe. Und so in die richtung kannst du versuchen dir was zu basteln. Besser als nichts sollte es auf jedenfall sein ^^

  • Hi das ist mir schon klar das man dafür ein Steuergerät braucht muss auch über BUS laufen. Nur mit Strom auf die Stecker geben kann eigentlich nicht funktionieren da es ja über Lichtleiter geht!

    Der muss ja vom Steuergerät kommen. Mir geht es halt darum wie gross die Aktion ist Kabelbaum, Steuergerät und natürlich codieren, muss ja in den bestehenden BUS eingegliedert werden.

    Denn man kann ja bei der " richtigen" Nachrüstung die Farbe im Idrive anpassen!

  • Habe mal den Schaltplan angeschaut. Du hast grundsätzlich für jedes LED Modul 4 Anschlüsse.


    - Spannungsversorgung

    - Masse

    - LIN Bus Eingang

    - LIN Bus Ausgang


    Pro Tür hast du drei LED Module die vom LIN her in Reihe geschaltet werden. Die Türen selber plus die ganzen anderen Beleuchtungen (Fussraum li/re, Instrumententafel) sind auch über den LIN Bis zusammen in Reihe geschaltet.

    Der LIN Bus endet am BDC an PIN 17 (Stecker 6B). Codieren sollte einfach sein, den FA mit der SA4UR anpassen und BDC und HU codieren.


    Der Masseanschluss der Türmodule erfolgt direkt in der Tür an einen bestehenden Massestützpunkt.

    Pro Tür geht die Spannungsversorgung zum Stromverteiler vorne/hinten.


    Was ich nicht beurteilen kann was passiert wenn du nur die Türen umbaust und die restlichen LED Module für Fussraum usw. weglässt. Kannst es ja mal testen. Du schliesst mal ein Türmodul provisorisch an den BDC an und codierst mal den Wagen.

    Dann prüfst du mal ob sich ohne Fehlermeldungen die Farben über die HU einstellen lassen.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Hi, mein g30 530i hat auch keine Ambientebeleuchtung ab Werk. Habe mir über China Ambientebeleuchtung set für den G30 bestellt und mich ran gemacht, alles was man benötigt wird mitgeliefert. Die Beifahrertür ist soweit fertig und ich habe 64

    Farben zur Auswahl. Füge mal ein Bild hinzu von der Beifahrertür. 8DB64B31-6D20-40F0-926E-2777D9A35095.jpeg

    Hi,
    Kannst du mir mal den Link dieser Ambientebeleuchtung zukommen lassen?
    Wie ist der Einbau so?
    Wie viel muss man am Kabelbaum ändern?
    Würde mich über ne Antwort freuen.

    Grüße :)

  • Umbau an sich ist eigentlich nicht schwer, musste halt erst mal zurecht kommen mit der chinesichen Anleitung, am Auto änderst du nichts an den Kabeln alles bleibt original wie es ist. Die schicken im Set ein Modul mit dass muss man in der Mittelkonsole an das Rädchen dran machen und von dort aus die kabel in die türen ziehen.