Probleme mit Wischerautomatik

  • Grüße in die große Runde,


    Ich habe folgende Probleme mit meiner Wischerautomatik.


    Gerade jetzt bei den regnerischen Tagen ist mir die fehlerhafte Funktion aufgefallen, und zwar:


    Wenn ich diese Aktiviere leuchtet die Auto LED.
    Der Wischer wischt einmal und fertig.
    Es ist egal ob es viel oder wenig regnet, der Wischer macht einfach nichts.
    Ich habe die Empfindlichkeit mittels Drehrädchen auch schon auf komplett - und komplett + gedreht.
    Drehe ich diesen auf Minus, tut sich nix, was ja bekannt ist da dies die unempfindlichste Stufe ist.
    Drehe ich ihn aber wieder auf komplett +, wischt der Wischer einmal und macht danach wieder nichts mehr.


    Ist das normal das die Dinger überhaupt nicht reagieren?
    Oder reagieren die erst bei >50L die Sekunde die aufs Fahrzeug prasseln?


    Kann man den Mist reparieren und dazu evtl. auch die Sensibilität codieren lassen?
    Habe nämlich schon vermehrt gelesen das es einigen auch zu träge und anderen zu schnell ist.


    Und wieso ist BMW der einzige Hersteller der seinem Kunden nicht die Intervallfunktion verbaut?
    Also Stufe 1 bei der man den Intervall mit einem Rädchen einstellen kann.




    Schönen Abend euch <3

  • Also, diese Probleme habe ich nicht, der Regensensor funktioniert bei mir einwandfrei! Es gibt da zwei Möglichkeiten, einmal, das es ein Software-Problem ist, aber ich denke, es könnte der Sensor sein, der sich verabschiedet hat. Da ich aber keine Glaskugel habe, ist da eine Fahrt zu Freundlichen nicht zu vermeiden, denn nur der kann sagen, woran das liegt!

  • Also, diese Probleme habe ich nicht, der Regensensor funktioniert bei mir einwandfrei! Es gibt da zwei Möglichkeiten, einmal, das es ein Software-Problem ist, aber ich denke, es könnte der Sensor sein, der sich verabschiedet hat. Da ich aber keine Glaskugel habe, ist da eine Fahrt zu Freundlichen nicht zu vermeiden, denn nur der kann sagen, woran das liegt!

    War jetzt am Freitag beim Freundlichen.
    Folgendes Problem was den Fehler ausgelöst hat:

    Zwischen Sensor und Scheibe ist ein Gel, das war bei mir defekt/beschlagen/verblichen etc.
    Auf jeden Fall wurde das Gel getauscht, jetzt funktioniert wieder alles :)


  • Zwischen Sensor und Scheibe ist ein Gel, das war bei mir defekt/beschlagen/verblichen etc.
    Auf jeden Fall wurde das Gel getauscht, jetzt funktioniert wieder alles :)

    Wieder was gelernt :). Wie lange hält denn so ein Gel?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wieder was gelernt :). Wie lange hält denn so ein Gel?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Puh keine Ahnung.
    Hab den 530i selber erst seit Anfang September.
    Ist jetzt 3 Jahre alt.

    Hat natürlich in den einem Monat in dem ich ihn jetzt habe nie geregnet, erst als die ersten Regenschauer durchs Land gezogen sind hab ich gemerkt das der Sensor nicht richtig funktioniert ^^

  • Puh keine Ahnung.

    Ob du da mal deinen "Freundlichen" fragen kannst.

    Ich denke dass dieses Thema viele im Forum interessieren würde.

    Von einem "Gel-Ausfall" an der Scheibe habe ich noch nie gehört - daher auch die Neugierde ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • werde ich beim nächsten mal nachfragen! :):thumbsup:

  • Hey zusammen,


    also mir ist jetzt der Regensensor auch unangenehm aufgefallen.


    Entweder wischt er zu wenig oder er geht gleich auf Vollgas über. Am Drehrädchen kann man da zwar justieren, aber so wirklich das gelbe vom Ei ist es nicht


    Geht es nur mir so oder ist das auch das Problem mit dem Gel? Gibts da andere Themen? Soll ich meinen Freundlichen mal wieder nerven und er wird mir sagen, das Problem ist ihm nicht bekannt?


    Viele Grüße

  • Doch ist bekannt und ich denke, damit bist in guter Gesellschaft. Hatte bis dato noch keinen einzigen Regensensor, der so funktioniert, wie er soll.

    Obwohl ich zugeben muss, dass der Sensor im G30 bis jetzt noch am besten funktioniert.


    Ab und zu vermisse ich einen ganz gewöhnlichen Intervallschalter von früher mit 2-3 Stufenschaltung.