Vergleich HiFi zu Harman Kardon

  • Servus zusammen,


    das nächste Auto steht an und es wird wohl (endlich) wieder ein BMW :).
    Im Test-G31 war das Entertainment-Paket mit dem HIFi-System verbaut- keine Offenbarung aber ok. Ich hör viel und gern auch lauter Musik, den Rest der Zeit wird telefoniert.

    Lohnen sich die knapp 600€ mehr für Harman Kardon im Entertainment-Paket oder ist der Unterschied nur für Audiophile spürbar?


    Gruß aus dem Süden, La383

  • Ich denke für Viel- und Lauthörer lohnt sich das definitiv. Wenn du nur analoges Radio und Navidurchsagen über die Anlage abspielst lohnt es sich wohl weniger. Auch zum Telefonieren braucht es das mMn nicht. Aber der erste Punkt ist schon ausreichend für mich um es zu konfigurieren.

    Du hast halt deutliche Unterschiede im Vergleich zum HiFi: mehr verbaute Lautsprecher, mehr Watt Leistung, Surround Sound (wobei nicht so offenbarend wie bei B&W), aber insbesondere hast du den digitalen Verstärker!

  • Welches System hast du denn verbaut?
    Gibt’s erst mit dem HK Surround-Sound?

    Ich muss ein bisschen mit dem Budget jonglieren und möchte ein paar andere Spielereien wie HUD und Komfortzugang haben, daher überleg ich mir das dreimal. ;)

  • Surround Sound gibt es auch mit dem HiFi System.

    Wenn du aber gerne laut Musik hörst, entweder das HiFi nehmen und den Verstärker tauschen, oder gleich zum harman/kardon greifen.

    Das HiFi equalized selber recht stark herum wenn es „zu laut“ wird.


    in normaler Zimmerlautstärke bis leicht erhöht ist es aber OK.

  • Größter Unterschied zwischen Hifi und H&K ist der Verstärker und seine Ansteuerung. Hifi ist analog und vom Frequenzverlauf stark verbogen, H&K ist digital und klanglich ein deutlicher Fortschritt. Für 600€ kannst Du das normale Hifisystem nicht nachträglich so verbessern, dass es an das H&K ran reicht. Ich würde das Geld ausgeben, wenn Du viel und gerne Musik hörst.

    Ich habe das normale Hifisystem aus meinem rausgeschmissen und durch hochwertige Komponenten ersetzt. Habe ich allerdings beim F11 auch gemacht, weil mir bei dem das H&K auch zu schlecht war, aber immer noch Welten besser als das Hifi-System. Mein Umbau hat allerdings auch deutlich mehr als 600€ gekostet. :P Genauere Beschreibung meiner Fahrzeugänderungen, nicht nur bei Hifi: Klick

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Danke für die zahlreichen Antworten, das ist doch mal eine eindeutige Meinung!

    Dann muss ich mir mal überlegen was ich aus der Konfiguration rausschmeiße damit HK reinpasst...

  • Da bin ich bei dir, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht- mein aktueller Audi hat Komfortzugang, der Test-G31 hatte es nicht und ich war schon leicht genervt ^^.


    Bluestone metallic, M-Paket, 19-Zoll...

    Hab grad mal ein bisschen rumgespielt- ohne Entertainment-Paket dafür aber HK müsste hinhauen.

    Frage ist eh ob man das Entertainment-Paket braucht wenn man nen ordentlichen Handyvertrag hat.