Waschflüssigkeit testen

  • Hallo miteinander,


    ich habe mir angewöhnt das "Wischer-Wasser" vor dem Winter auf Frostsicherheit zu prüfen.

    Also mittels Schlauch etwas abgesaugt und geprüft.

    Beim G-Modell sitzt ja der Einfüllstutzen an der Seite - beim E-Modell schöne vorne an der Haube.

    Also wieder den blauen Deckel aufgemacht und . . . alles "dicht" - da passt nun kein noch so dünner Schlauch mehr rein.

    Wie soll man da das Wisch-Wasser noch prüfen?

    Überrascht hat mich dann die Bedienungsanleitung zu diesem Thema.

    Zitat: " Ein Gemisch aus Leitungswasser, Scheibenreiniger-Konzentrat und ggf. Zusatz von Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage verwenden".

    Kurz danach der Hinweis (Zitat): Die Mischung von unterschiedlichen Scheibenreiniger-Konzentraten oder Frostschutzmitteln kann zu Schäden an der Waschanlage führen".


    Ja was denn nun ?

    Wie prüft man denn nun den Frostschutz?

    ich bin mal gespannt auf euere Wischwasser-Erfahrungen


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Genau, Sommermischung verbrauchen, letzten Rest vor der nächsten Autowäsche "rauspusten" und dann Wintermischung rein. Ich verwende übrigens kein Leitungswasser, sondern destilliertes Wasser, gibt weniger Kalkränder auf der Scheibe. Nehme dafür das Wasser aus dem Wäschetrockner und mische mit Konzentrat, kostet weniger als die Hälfte vom Fertigkonzentrat.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Ablassen bzw eher verbrauchen und gut ist...

    Wo kann man denn ablassen bzw. den Stand sehen?


    Übrigens: mit "Mischen" vom Wischwasser hatte ich noch nie ein Problem.

    Dass unterschiedliche Hersteller-Produkte nicht gemischt werden sollen, habe ich jetzt nur zufällig in der BMW-Betriebsanleitung (s. #1) gelesen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wasser kann man nicht ablassen, hatte ich auch ursprünglich gesucht und beim Freundlichen gefragt: gibt nur die Möglichkeit es rauszuprühen, es sei denn du willst den ganzen Behälter ausbauen ?

    Also wie bereits beschrieben einfach mal vor der nächsten Wäsche oder im Regensxhauer mal auf Dauerbetrieb stellen und für Winter gängiges Fertiggemisch rein.
    Abgesehen davon bin ich aber auch kein Fan von Wischwasser und nutze das nur im absoluten Notfall. Gibt immer sehr bescheidene Schlieren und Reste an den Seiten. Scheibe lieber regelmäßig mit gutem Scheibenreiniger per Hand behandeln und ne Scheibenversiegelung drauf dann braucht man sogut wie nie Scheibenwischer oder Wischwasser.

  • Also doch kein Ablasen wie in #2 beschrieben.

    "Rauspusten" scheint die einzige Möglichkeit zu sein um den Wischwasser-Behälter leer zu bekommen und dann je nach Jahreszeit zu befüllen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • man sieht als Pedant auch Probleme, wo keine sind...


    ich schrieb "Ablassen bzw eher verbrauchen und gut ist..."


    "Rauspusten" sollte unter verbrauchen fallen.


    Es gibt leider keinen Rolleye-Emoticon :/


    Ich muss mich aufrichtig für die Ungenauigkeit entschuldigen.

  • man sieht als Pedant auch Probleme, wo keine sind...


    Ich muss mich aufrichtig für die Ungenauigkeit entschuldigen.

    Na na na . . . ;) - da musst Du nicht lospoltern, sondern nur richtig schreiben.

    Richtigstellung angenommen und alles gut :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung