Kaufberatung 540i

  • Hallo Leute,

    ich bin gerade am überlegen meinen alten F11 gegen einen neueren (gebrauchten) G31, einen 540i aus 2017 mit nur 40tkm zu tauschen.
    Nachdem ich jetzt seit über 20 Jahren Diesel gefahren bin, denke ich wäre ein Benziner auch mal wieder nett. Allerdings habe ich keine Erfahrung mehr damit...

    Könnt ihr mir im Groben sagen worauf ich beim G31 und im speziellen beim 540i achten muss? Gibt es Schwachstellen oder Punkte die beim Kauf besonders beachtet werden sollen?

    Zb. hat der Motor ein leichtes Ticken, der Verkäufer meinte dass es beim Benziner ganz normal sei, die Injektoren leicht zu hören....


    Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen!

  • Ein Bekannt hat sich vor ca. 1 Jahr einen 540i/Touring geholt (hatte vorher den 530d/Touring). Die Verbrauchswerte von BMW hat er nie erreicht - war immer sehr deutlich drüber.

    Meinen G31 habe ich noch nicht zu lange um richtige Schwachstellen zu erkennen. Positiv ist, dass deutlich mehr Alu verbaut wurde.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Mein Bruder fährt eine 540ix Limo seit 3,5 Jahren .. der Motor ist top und problemlos. Ich hatte den vorher auch im 4er GC in der 360PS Variante.

    Verbrauch bei 5er (Limo) bei fast ausschließlich Autobahnbetrieb liegt um die 10L . Beim Touring würd´s vermutlich etwas mehr sein.

    Im Vergleich dazu liege ich beim G31 540xd bei etwa 8,5L .. allerdings aufgrund Homeoffice bei fast ausschließlich Kurzstrecke.


    Den Umstieg von Benziner auf Diesel bereue ich nicht, würde aber auch jederzeit wieder zum 40i greifen.


    Gruß Peter

  • . . .. liege ich beim G31 540xd bei etwa 8,5L .. allerdings . . . .bei fast ausschließlich Kurzstrecke.

    Den Umstieg von Benziner auf Diesel bereue ich nicht, . . . .

    Servus Peter,


    das kann ich bestätigen :).

    Nachdem ich auch mit WW (leider nicht in Corona 2020) + Anhänger fahre, würde ich nach wie vor bei Diesel bleiben.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • ...ein leichtes Ticken....die Injektoren leicht zu hören....

    Kann ich bestätigen. Ich habe zwar zwei Zylinder weniger, aber das Klacken der Injektoren ist ein typisches Geräusch bei modernen Direkteinspritzern. Bei dem einen mehr, bei anderen weniger. Beim G30/31 mit geschlossener Motorhaube aber kaum zu hören.

  • danke für Eure Antworten.
    hab ihn bereits gekauft und bei mir stehen 8o

    Das ticken der Injektoren hat mir der Verkäufer dann noch bei einer 540i Limo gezeigt die er in der Zwischenzeit rein bekommen hat. Somit konnte er mir zeigen dass das normal ist.

    Ansonsten finde ich das Auto MEGA und bin total überrascht! Wie gesagt bin ich das letzte mal vor rund 20 Jahren Benziner gefahren, damals noch ohne Turboaufladung und ich glaub das war auch noch ein Sauger.
    Ich dachte niemals dass ein Benziner bereits im unteren Drehzahlbereich die Leistung so abrufen kann und hält die natürlich über einen wesentlich breiteren Drehzahlbereich als der Diesel. Ja gut, verbrauchstechnisch ist er höher mit teurerem Sprit, aber das ist mir egal. Ich fahre nicht mehr sehr viel und komme auf nicht mehr als 10 bis max 15tkm im Jahr. Generell ist der Unterschied zum F11 ein Wahnsinn, was sich da (in der kurzen Zeit) schon wieder alles getan hat ist unglaublich.
    Ich hab eine richtige Freude mit dem Auto!