Kaufberatung 540i

  • Glückwunsch, so muss das sein! Allseits gute Fahrt!


    Kannst ja mal ausführen, wie sich der Unterschied Diesel/Benziner für dich verhält nach paar Wochen. Ich denke wesentlich ist wie du gesagt hast das etwas andere Ansprechverhalten (wobei ich nicht sagen kann, dass mein 530d nicht zieht, bin mehr als zufrieden mit der Leistung über den Drehzahlbereich und insbesondere niedrigere rpm dieseltypisch). Ein Hauptvor- oder Nachteil (je nachdem wie man es sieht) ist denke ich der Motorsound inkl. Klappenauspuff :P

    Ich bin vor dem 530d nur Benziner gefahren und muss sagen, der geringere Verbrauch/Spritkosten haben mich echt positiv überrascht, vor allem bei einem so großen Auto wie dem G30.

  • Glückwunsch

    Was hast für nen Verbrauch?

    vielen Dank! (aber ist ja schon wieder eine Weile aus)
    Naja, der Verbrauch ist, wie erwartet relativ hoch... ich liege derzeit im Schnitt bei 12 Liter... Allerdings fahre ich aktuell fast nur Kurzstrecken unter 10km und wirklich seeehhr wenig, bin in den 6 Monaten vielleicht 2000km gefahren...
    Aktuell ist der 540er ein Garagenauto und wird hauptsächlich bei schönem Wetter gefahren. Coronabedingt beschränken sich meine Fahrten auf die Arbeitsstrecke (3km) und ein paar Einkaufsfahrten (15 bis max. 30km), wobei ich die Arbeitsstrecke hauptsächlich mit meinem Transporter fahre. Bin selbständiger Tischler und möchte den BMW nicht vollstauben ;)
    Frisch aus der Garage habe ich einen Verbrauch von 17 bis 20 Liter.... Dieser gleicht sich innerhalb von ca. 10km auf einen Durchschnitt von rund 12 Liter an. Die 3km Arbeitsstrecke fahre ich dann ca. mit 15 Liter im Schnitt.... Ich denke bei ausgeglichenen Strecken wird sich der Verbrauch bei rund 10 bis 11 Liter einpendeln...

    Zum Auto selbst: Ich bin noch immer total begeistert und hab noch immer eine totale Freude damit! Und nach dem Winter und nachdem er sich jetzt als Schönwetterauto entwickelt hat ist er auch immer schön geputzt und am glänzen :D

    "flaaash" hat gefragt wegen dem Unterschied von Diesel zum Benziner.... Nun ja, ich finde den Benziner echt extrem geil! Was ihm evtl. an Zug von Unten raus fehlt, macht der 540i im Vergleich zum 530d (mein Vergleich) mit den Mehrps wieder wett. Der Tourenbereich ist sowieso unschlagbar, die Leistung ist in jeder Fahrsituation abrufbar und der Zug geht ins (gefühlte) Unendliche... Ich würde sagen dass der 540i im Vergleich zum 530d wesentlich mehr Spaß macht... Vom Sound mal ganz abgesehen, welcher natürlich auch sehr cool ist. "Ich steh total drauf, wenn sich Leute auf der Straße zu meinem Wagen umdrehen..." ;) Wohlbemerkt bekommt man das im Inneren gar nicht so mit und es würde mich echt mal interessieren wie er sich von Aussen anhört...
    Im Hängerbetrieb bzw. mit Wohnwagen bin ich aktuell noch nicht gefahren, aber ich denke da verhält er sich (eben auch wegen der Mehrps) ähnlich wie der 530d. Vielleicht sogar, auch dem Drehzahlbereicht geschuldet, etwas besser.

    Technisch gesehen ist er völlig unauffällig... gut, bin ja noch nicht so viele km damit gefahren. Ein paar ganz kleine Punkte hab ich mir fürs nächste Service (im Juni) notiert, auf welche ich aber auch nur durch Erfahrungsberichte anderer aufmerksam geworden bin und die auch kein Problem in der täglichen Anwendung darstellen.


    Also Alles in Allem ein echt cooles Auto!

  • Die 40er und das HP8 von ZF haben wohl allgemein einen guten Ruf.
    Bin jetzt mit meinem 3200km gefahren und habe die letzten paar Meter mal richtig Krachen lassen.

    Also in Zahlen 115km weit Vollgas, 195er Schnitt bei 18l (mit 5 Baustellen bei 83lt Tacho).
    Dafür, das ich gefühlt ständig die 260 gesehen habe, war das ein sensationeller Wert für 1750kg @ 340PS.
    Hier mal ein paar Werte. Er kann auch friedlich sein, wenn man ihn streichelt.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1238590.html

    Aber er kann auch ruppig, wenn's sein muss.
    Mir geht es wie Fliegergue und denke, was ein G30-Fahrer da für ein Wunderwerk der Technik fährt.
    Als ich im Urus, McLaren GT oder E55 fahren durfte, hatten sie mehr Ausstattung und 300+- an PS mehr, aber die Wertigkeit war das selbe, wenn überhaupt.


    Da der B58M30 so oft verwendet wird, würde ich mir keine Sorgen machen.


    Motor, der ab 1380 450nm bis 5200 bereit stellt:

    https://en.wikipedia.org/wiki/BMW_B58


    Getriebe, das es bis 1000nm gibt und den Wagen 260 mit 3800rpm fahren lässt:

    https://www.zf.com/products/de/cars/products_29289.html


    Wenn er im Alltag unter 10 bleibt, ist alles in Ordnung für mich. Er scheint es wohl zu schaffen: https://www.spritmonitor.de/de…350&gearing=2&powerunit=2