Hausratversicherung nach Pkw-Einbruch mittels Funksignal nicht zu Zahlung verpflichtet

  • Danke!

    Der Artikel ist sehr informativ!


    Jetzt wäre es mal interessant zu erfahren, wie die Nutzer hier, Ihre Schlüssel zuhause aufbewahren um sich vor der Relay-Attacke zu schützen?

    Das im Artikel geschilderte Szenario kann jeden treffen, wer unterwegs ist, leider.


    Ich binmir sicher, dass die wenigsten einen "Schlüsselsafe" in der Hosentasche mit sich herumtragen....


    Grüße

    Jody

  • Essentiell ist:

    "Im Fall einer elektronischen Überwindung per Funksignal könnte die Abgrenzung zum schlichten Vergessen des Absperrens durch den Versicherungsnehmer nur deutlich unsicherer anhand der Angaben des Versicherungsnehmers und ggf. Zeugen erfolgen"


    Das wirft die Frage auf, ob in einem der Steuergeräte die Öffnungs- / Schließzyklen gespeichert werden und diese im Fall der Fälle ausgelesen werden können ? :/

  • Wie hoch ist denn das Risiko und in welchen Situationen sollte man aufpassen mit keyless-go? Ich parke mein Auto immer in der Tiefgarage und nicht direkt vor der Haustür, daher wird hier wohl das überbrücken nur schwierig funktionieren. Aber prinzipiell könnte einem ja überall jemand mit nem Scanner auflauern und darauf aus sein, den Wagen zu entsperren, nachdem man sich gerade davon bewegt im Glauben, es sei alles abgesperrt?


    Bewahrt irgendwer von euch den Schlüssel in nem RFID "dichten" Hülle auf? Wäre ja ne Idee für die Sicherheit, aber damit ist keyless-go useless, da man den Schlüssel jetzt wieder jedes Mal aus der Hülle holen muss...

  • Moin,


    neuere G30 haben alle Schlüssel, die nach kurzer Zeit (ich meine 2 Minuten) einschlafen. Danach kann man von außen so viel mit irgendwelcher Elektronik fummeln wie man will, der Schlüssel aus dem Haus sendet dann nicht, sondern wacht erst wieder auf, wenn er benutzt wird. Aufbewahrung in irgendwelchen Kästchen ist eigentlich nicht notwendig.


    Wenn direkt beim Abschließen des Fahrzeugs gescannt wird, sieht es anders aus, aber da gibt es einen Wechselcode, so einfach macht es BMW den Gaunern dann doch nicht.


    Ich habe jedenfalls eine zusätzliche Sicherung eingebaut, damit das Fahrzeug weder in solch einer Situation noch bei einem nächtlichen Diebstahlversuch weit kommen. Näheres werde ich hier nicht ausführen, vielleicht lesen die Gauner auch mit ;)


    Im übrigen klingt die Situation in dem obigen Urteil schon etwas nach Schutzbehauptung des Herrn Piloten. Hat er nämlich sein Auto nicht abgesperrt, war er grob fahrlässig und der Arbeitgeber wird entsprechend reagieren, während ein Diebstahl von Firmeneigentum aus einem abgeschlossenen Fahrzeug nicht grob fahrlässig ist, jedenfalls tagsüber (6-22 Uhr).

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Der neue Schlüssel hat aber auch den Nachteil, dass er manchmal bei erneuter Bewegung nicht von selbst wieder "aufwacht". Dann ist "wecken" per Knopfdruck angesagt, denn der Komfortzugang versagt dann natürlich auch den Dienst. :/

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • neuere G30 haben alle Schlüssel, die nach kurzer Zeit (ich meine 2 Minuten) einschlafen. Danach kann man von außen so viel mit irgendwelcher Elektronik fummeln wie man will, der Schlüssel aus dem Haus sendet dann nicht, sondern wacht erst wieder auf, wenn er benutzt wird. Aufbewahrung in irgendwelchen Kästchen ist eigentlich nicht notwendig.

    Wie kann man prüfen, ob man einen "schlafenden Schlüssel" hat.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Musst Du bei BMW fragen, so weit ich weiß (ist aber nur angelesenes Wissen), gab es dazu eine Umtauschaktion bei BMW für die älteren G30.

    DANKE für den Hinweis.

    Die Nachfrage beim Freundlichen ist raus. Ich werde berichten.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung