DDC Fahrwerk tieferlegen?

  • Ich habe ebenfalls den AC Schnitzer Umbausatz im G31, Bilder finden sich über die Signatur, sowohl mit 20 Zoll SR als auch mit 19 Zoll WR.

    Meinen Umbau hat damals ff-retrofiittings zusammen mit dem Umbau auf M-Paket gemacht. Für den Umbau im G30 wird dort mit Montage und Vermessung 1149€ verlangt: Klick mich Notwendige Eintragung beim TÜV geht extra!


    Neu anzulernen oder zu kalibrieren war nicht notwendig.


    Mein Fazit nach rund 2 Jahren: Würde ich wieder machen, da optisch schöner, aber (erstaunlicherweise) keinerlei Komforteinbußen. Der Mini meiner Tochter ist völlig serienmäßig und deutlich härter gefedert. Man muss beim BMW mit den prinzipiellen Nachteilen der Tieferlegung leben, bei Randsteinen an Querparkplätzen ist die Frontschürze immer in Gefahr. Wenn man aus leicht abschüssigen Ausfahrten auf die Strasse abbiegt, warnt das PDC recht hektisch, da aus Sicht des Systems ein Hindernis schnell näher kommt, man gewöhnt sich aber an beides.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Von der Höhe find ich den optimal. Das sind jetzt die Schnitzer Federn?

    Kannst bei Gelegenheit mit 19" machen,aber kein Stress nur wenn Zeit.

    Ja genau sind die Schnitzer Federn. Wenn sich die Sonne diese Woche mal wieder blicken lässt mache ich ein paar Schnappschüsse ;)

  • Ja das stimmt, wurde mir auch von AC Schnitzer so bestätigt, dass Sie die Eibach Federn nutzen. Alle Federn werden aber wohl nochmal ausgiebig auf dem Nürburgring getestet und angepasst. Ob das jetzt so 100% stimmt oder Sie einfach nur re-branding des pro kit machen weiß ich nicht. Am Ende kauft man immer ein Stück weit auch den Namen.

  • Was habt ihr so bezahlt für die Tieferlegung? Beim Händler oder in einer freien Werkstatt? Hab bei meinem :)eben mal angefragt und mir einen Kostenvoranschlag schicken lassen. Die wollen 1440€ haben,ohne Federn:/Nur Einbau,Vermessen und Eintragen.

  • AndreasF und ich hatten ja bereits unsere Preise hier im Thread geteilt! Bei mir (Limousine, BMW Händler) waren es €800 exkl. Federn (€450) aber mit allem anderen, bei ihm (Touring, Tuning Werkstatt) €1149 inkl. Federn und exkl. TÜV.


    AC Schnitzer macht den Einbau zB auch und gibt Preise auf ihrer Website an: Montage €919 / €664 (Limousine / Touring) + Eintragung €60.


    Limousine ist generell teurer da dort VA und HA getauscht werden müssen, wobei beim Touring nur VA getauscht und HA eingestellt werden muss.


    Für mich war wichtig es beim Händler zu machen wegen potentieller Beanstandung im Garantiefall. Da es preislich auch nicht teurer sondern eher günstiger als bei freier Werkstatt/ Tuner war, für mich perfekte Lösung.

  • Oh. Stimmt,sorry. Hatte ja schon mal gefragt mit den Preisen.

    Würde es auch am liebsten beim Händler machen lassen, auch wegen der Garantie. Aber fast 1500 nur für den Einbau find ich schon recht hoch.

  • Oh. Stimmt,sorry. Hatte ja schon mal gefragt mit den Preisen.

    Würde es auch am liebsten beim Händler machen lassen, auch wegen der Garantie. Aber fast 1500 nur für den Einbau find ich schon recht hoch.

    Frage doch nochmal weitere Händler in deinem Umkreis. Bei mir war der Unterschied auch fast das doppelte vom einen zum anderen und die 1500 würde ich auch nicht zahlen wollen.

  • Nochmal eine Anmerkung von meiner Seite:


    Ich habe damals bei meinem F11 300€ bei einem Bekannten (übers Forum kennengelernt) bezahlt. Ich durfte zugucken und kann sagen, dass es echt nicht mal eben fix gemacht ist. Er hatte es schon oft gemacht und wusste genau, was zu tun ist...er hat trotzdem gute 4h gebraucht.
    Es ist wohl auch extrem wichtig bei den neueren BMW‘s, dass wenn neue Feder & Dämpfer wieder montiert werden, Domlager und Dämpfer perfekt ausgerichtet werden müssen. Macht man das nicht, gibt es Probleme bei der Achsvermessung bzw. kann es trotz guter Vermessung dazu kommen, dass das Auto dann nicht mehr so gut gerade aus fährt. Geht, wenn man es richtig macht, nur mit einem Laser (so eine spezielle Vorrichtung). Man sollte also nicht unbedingt zu einer Hinterhof-Kiesplatz Werkstatt gehen (auch wenn es da natürlich Gute gibt).


    Zu den 300€ bei mir kamen noch 120€ Achsvermessung (eine Richtige!), 200€ Federn & 50€ Eintragung.
    Ähnlich war es damals bei meinem M4 Coupé...dort habe ich über einen Freund beim BMW Meister mit Allem zusammen 850€ bezahlt (unter der Hand).


    Was ich damit sagen will:

    Wer es mit Rechnung & Material für 1000-1300€ macht, macht es nach meinen Erfahrungen für einen einigermaßen fairen Kurs.


    Noch zum eigentlichen Thema:

    DDC/Adaptives FW um wenige cm tieferlegen ist kein Problem. Bei mehreren Fahrzeugen gemacht ohne Auffälligkeiten.

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

    Einmal editiert, zuletzt von JMX ()