Geräusch beim Stoppen (Start/Stopp-Automatik?)

  • Also meiner fährt los, wenn ich von der Bremse gehe und Autostop nicht aktiviert ist. Das mit der Rückrollsperre ist mir neu, dachte, das geht nur mit Autostop. Gleich mal ausprobieren.

  • Ich habe es bisher nicht vermisst, weiß auch nicht in welchen Situationen das hilft, weil Berganfahrassi bzw. Rückrollsperre ist ja trotzdem aktiv und sonst brauche ich keine solche Funktion.

    Deswegen ja meine Frage. Mal schaun was noch an Erfahrungen/Meinungen kommt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Habe mich ehrlich gesagt auch nie mit der Autohold Funktion beschäftigt. Habe mich aber nun mal kurz eingelesen und ist wohl einzig und allein dafür gut, dass man den Fuß von der Bremse nehmen kann nach Stillstand (z.B. vor der Ampel oder im Stau) und der Wagen nicht wie sonst bei Automatik typisch anfängt zu rollen. Mit Berganfahrassistent ist es entkoppelt und der funktioniert auch ohne Auto H zu aktivieren.

  • Danke. Auto-hold hatte ich ja schon gefunden. Nur das mit der Rückrollsperre war mir nicht klar. Irgendwie war die Einweisung wohl nicht ganz umfassend. Ist auch schwer bei so vielen Funktionen.

  • Wie erwähnt muss in meinem G30 Auto Hold NICHT aktiviert sein damit Berganfahrassi funktioniert. Heute extra darauf geachtet als ich aus der Tiefgarage die Rampe hochgefahren bin. Würde mich wundern, wenn BMW hier unterschiedliche Einstellungen verbaut.